Motorkontrollleuchte - Fehler ausgelesen

Was ich nicht weiß ist, ob eine Lambdasonde bei sehr magerem Gemisch bis auf 0 V runterregeln kann - IMHO nicht, aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Kann sie...hatte mein 9000 auch. Fing erst nur im LPG Betrieb und Leerlauf an, kurz danach dann auch im Benzinbetrieb. Spannung ist in den Fällen jedesmal auf nahe 0V gefallen.
 
Ich dachte an das magere Gemisch!
Aber gut, bei 300tkm würde es mich freuen wenn es nur an der Lambda liegt.
 
Ich dachte an das magere Gemisch!
Aber gut, bei 300tkm würde es mich freuen wenn es nur an der Lambda liegt.

Achso... lese gerade auch, dass ich patapayas Beitrag leicht falsch verstanden habe. Bei mir lag die niedrige Lambdasondenspannung natürlich nicht an einem tatsächlich zu mageren Gemisch, sondern an der defekten Sonde.
 
Wobei eine Sprungsonde aber bei deutlich magerem Gemisch auch auf 0V hängen bleiben kann. Solange die Lambda-Regelung arbeitet sollte die Spannung zwischen den beiden Extremen hin und her springen, daher ja der Name. Da die Sprungsonde eine stark nichtlineare Kennlinie hat geht das, weil eben eine relativ geringe Änderung gleich eine große Signaländerung verursacht. Bei einer Breitbandsonde sieht das anders aus.

Btw. Bosch gibt als Tauschintervall 160tkm an. Die Lebenserwartung sollte dann darüber liegen, denn bei Angabe von Tauschintervallen will man ja mit hinreichender Sicherheit vor dem Ausfall tauschen, braucht also einen Puffer.
 
Wobei eine Sprungsonde aber bei deutlich magerem Gemisch auch auf 0V hängen bleiben kann. Solange die Lambda-Regelung arbeitet sollte die Spannung zwischen den beiden Extremen hin und her springen, daher ja der Name. Da die Sprungsonde eine stark nichtlineare Kennlinie hat geht das, weil eben eine relativ geringe Änderung gleich eine große Signaländerung verursacht. Bei einer Breitbandsonde sieht das anders aus.

Btw. Bosch gibt als Tauschintervall 160tkm an. Die Lebenserwartung sollte dann darüber liegen, denn bei Angabe von Tauschintervallen will man ja mit hinreichender Sicherheit vor dem Ausfall tauschen, braucht also einen Puffer.


Naja, in meinem Fall musste ich nach dem Tausch der Lambdasonde die Gasanlage deutlich Richtung mager verstellen... Die Sonde hatte also schon eine weile nicht mehr richtig gemessen.
 
Ja, die Reaktionsgeschwindigkeit sinkt mit der Zeit, was zu einer verschliffeneren Kurvenform führt (keine schöner Rechteck mehr) und irgendwann werden auch die Sollpegel nicht mehr erreicht. Bei meiner ging die Spannung nach einigen Kilometern dann immer weniger weit hoch, Rechteck wurde immer kleiner in der oberen Spannung und gegen 0,5-0,6V brach sie dann schlagartig auf 0V zusammen. War schön in der Kurvenaufzeichung zu sehen. Nach Abkühlen ging das Spiel von vorne los.
 
Habe jetzt eine gebrauchte Sonde verbaut, der Wert befindet sich so zwischen 0.07-0.11V aber da pendelt nichts, mehrmals gemessen und immer den konstanten Wert ohne hoch runter zu gehen. Jemand ne Idee?
 
womit misst du? Oszilloskop? Oder wenigstens schneller Schreiber? Wer viel misst, misst viel Mist.
 
@patapaya `s Tipp zum P1633 ist doch sehr zielführend.:top:
mit P1633 ist auch die Lamdaregelung gesperrt:rolleyes:
 
Zurück
Oben