Motorkontrollleuchte - Fehler ausgelesen

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
627
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Brauch nun etwas Trost... :frown:
Habe meine Saabine nun seit ca. 2 Wochen. Auf der Überführungsfahrt leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte ("Check Engine") auf, und erlosch danach auch nimmermehr. Dann bin ich zur ATU-Werkstatt (jaja, ATU, ich weiss, aber es ist genau gegenüber meiner Arbeit) gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Folgendes kam dabei rum:

"Fehlercode: P0420
WIRKUNGSGRAD KATALYSATOR BANK 1
-
WIRKUNGSGRAD UNTER MINIMUM

Fehlercode: P0133
LAMBDASONDE 1 (VOR KAT) BANK 1
-
SONDENALTERUNG

Fehlercode: P0420
WIRKUNGSGRAD KATALYSATOR BANK 1
-
WIRKUNGSGRAD UNTER MINIMUM"

Danach wurde der Fehler gelöscht, und dann ist die Kontrollleuchte nicht mehr angegangen. Bis soeben natürlich. Leuchtet wieder, und ich vermutete, es ist wieder dasselbe. Der Fehler scheint aufzutreten, wenn ich es auf der Bahn ein bisschen fliegen lasse (jedoch nur kurzzeitig).

Hat irgendwer eine Idee, kann es "nur" die Lambdasonde sein, oder ist der Kat im Eimer? Lambdasonde teuer? Ich habe keine Ahnung.... :confused::confused::confused::confused:

Danke für eure Hilfe und Ideen,
LG Philipp
 
oder nur die Verkabelung oder ein Rostloch = Falschluft. p0133 ist ein Adaptionsfehler, d.h. er schaft es im zulässsigen Bereich nicht ein Gemisch einzuregeln, das ein Lambda im Übergang ergibt. Die zweite Sonde hinter dem Kat kontrolliert sozusagen den Wirkungsgrad, fällt die Spannung zu stark ab, dann p0420.
 
Na das ist Mal eine Antwort... die sich zumindest fachkundig anhört. :)
Bzgl. der Falschluft: Der Gummiring für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel ist abgegammelt. Hatte am WE auch starken Abgasgeruch im Innenraum. Danach habe ich diesen Gummiring wieder etwas an den Zylinderkopfdeckel gedrückt, und der Gestank war weg. Kann die Fehlermeldung auch damit etwas zu tun haben??

Danke dir schonmal vorab,
LG Philipp
 
hatte selbes Problem, Kat war defekt. Nach löschen der CE-Lampe kam die Anzeige nach ca. 80 Km wieder.
Lambdasonden sind 2 Stk. verbaut, habe dafür 180 Euro bezahlt.
Am sichersten bei Saab mit Tech2 Fehler auslesen lassen.
 
Hallo Nightcruiser!

Du schreibst, dass dein Kat defekt war, du aber die Lambdasonden hast austauschen lassen... :confused:
Versteh ich net... :tongue:

Oder war der Defekt am Kat mit dem Austausch der Lambdasonden behoben?

Danke auch dir schonmal vorab,
LG Philipp
 
Wenn du schon den defekten Ring am Ventildeckel gefunden hast, würde ich erst mal ALLE weiteren Anschlüsse prüfen!!! Am besten direkt alle Unterdruckschläuche tauschen, dann bist du sicher das die Fehlerquelle ausgemerzt ist.....
 
hatte die vergebliche Hoffnung, das die Lambdasonden defekt waren...
 
Bzgl. der Falschluft: Der Gummiring für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel ist abgegammelt. Hatte am WE auch starken Abgasgeruch im Innenraum. Danach habe ich diesen Gummiring wieder etwas an den Zylinderkopfdeckel gedrückt, und der Gestank war weg. Kann die Fehlermeldung auch damit etwas zu tun haben??
Eher nicht. Wie ssason schon richtig schreibt, solltest du mal alles an Gummi im Bereich der Drosselklappe prüfen/tauschen. Insb. die dünnen Schläuche haben gerne mal Risse. Das kann zu einem Adaptionsfehler oder zu hohem Leerlauf führen.

In deinem Fall mit der zweiten Meldung gehe ich aber davon aus, dass es nicht die Ursache ist. Da der Kat das teuerste Teil ist, dass hier die Ursache sein könnte, sollte man erst mal alle anderen Ursachen auschließen, also insb. die Verkabelung zur Lambdasonde (auch gerne mal Ursache), dann wohl die Sonde selber, siehe Nightcruiser, und dann bleibt nur der Kat. So, wenn man nur tauschen kann. Mit passendem Messgerät kann man das Signal der bei den Sonden beobachten und daraus auch Rückschlüsse ziehen. Sollte eine Fachwerkstatt können. Laut WIS soll die Spannung an der zweiten Sonde 0,4V nicht unterschreiten. Da es dabei aber um transiente Signale geht hilft ein Multimeter nicht (außer die Sonde wäre ganz platt) sondern es muss was schnelleres her. Oszi, Handhelddatenloger, etc.

Flemming

PS: beim 902 kann man die CE löschen indem man die Batterie abklemmt oder die Sicherung vom Steuergerät zieht. Wenn das beim 931 auch noch geht, so spart einem dass eine Tech2 wenn man selber auf verschieden Fehler testet.
 
ist nix neues, das die Kat's beim 9-3 um 100tkm Kaputt gehen,
wohl offensichtlich, das der Verkäufer davon gewust hat...
 
So, ich war gerade bei einem Schrauber. Es waren diesselben Fehler. Gelöscht, und ich soll mal weiterfahren. Potentiell die Lambdasonde. Will ich mal hoffen.

Tja... das mit dem Verkäufer... will ich nicht abstreiten, aber auch nicht unterstellen. Wohl dann mein Pech... Aber was wäre ein Saab auch ohne Macken... :biggrin:

Die Sache ist unter Beobachtung, ich melde mich, falls es neues gibt!

Danke für eure Hilfe,
LG Philipp
 
ich wollte hier nicht so sehr den Juristen raushängen lassen... aber wenn es so wäre... kann in der Tat von arglistiger Täuschung sprechen... :cool:
naja... der Nachweis wird nicht gelingen.
 
Hallo Zusammen!

Leider geht die KAT-Story wohl in die zweite Runde. Letztens wieder die "Check Engine"-Leuchte aktiv und Fehler ausgelesen: Fehler Nr. P0420 (KAT defekt).
Das irritiert mich nun ein wenig, da der KAT im September komplett durch ein Neuteil ausgetauscht wurde.

Hat hier einer ne Ahnung, was das sein kann? Alle 6 tkm den KAT austauschen lassen, ist auf die Dauer ein teures Vergnügen... :(

Danke & LG,
Philipp

P.S. Ach ja, die vorletzte "Check-Engine"-Fehlermeldung sagte irgendwas mit der Zündbox an (Fehlercode ist mir entfallen, kann ich aber noch herausfinden). Kann es sein, dass meine Zündbox im Eimer ist und der KAT dann als Folgefehler angezeigt wird??
 
ich habe einen 9-5 mit ähnlicher geschichte, seit dem Kauf leuchtet ab und an die kontrolleuchte, immer wieder habe ich den fehler ausgelesen und gelöscht.
Lamdasonden sowie Kat wurden drei Monate vor meinem KFZ-Kauf erneuert, optisch und laut rechnung war es zu erkennen.
Fehlercode meldete fehler lamda 2. bank. Dann hörte ich vor geraumer Zeit von einer bestimmten Serie fehlerhafter Lamdasonden, ich wechselte die Lamda hinter dem Kat und bis jetzt ca 6000km ruhe
 
@majoja02: Also bei mir wurde ja VOR KAT-Wechsel Fehler Lambda 1 angezeigt. Das deutet ja daraufhin, dass es dann die erste ist, die defekt sein könnte. Aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten nach KAT-Wechsel, im Unterschied zu deinem Fall...

@Flemming: Jup, habe einen T7 mit zwei Lambdasonden. Werde mal nachhaken, ob mein Schrauber die Signale messen kann. Ich bin da leider unbegabt. :S

@alle: Was sagt ihr dazu, dass ich vor kurzem diesen Fehler mit der Zündbox hatte? Ich habe nun ein wenig Angst, dass ich mir den neuen KAT wegschmore weil die Zündbox zu viel Sprit reinschießt. :(
 
Das ganze klingt für mich mehr nach Zündproblemen als nach kat problemen! Hast du die kerzen mal getauscht?? und wenn du eine rumliegen hast eine Zündbox zum probieren!
Auch der LMM kan solche sachen hervorrufen! :)
 
@saaab900s: Kleine Frage, was heisst LMM??? :biggrin:
Kann man bei der Zündbox die Kerzen doch einzeln tauschen? Ich dachte, das ginge nur per Austausch der gesamten Zündbox?!
Wie sieht es eigentlich mit diesen Umtauschaktionen aus? Kann man da noch was bewirken (Motor hat ca. 35tkm gelaufen) oder ist das alles schon Vergangenheit?
 
Mit umtauschaktion ist nix mehr! :) leider
LMM = Luft Mengen Messer
Zündkerzen kann man tauschen es müssen jedoch die von Saab vorgeschriebenen wieder rein da sonst probleme entstehen können wie zum beispiel: Klopfen fehlzündungen usw..
Kauf die kerzen jedoch nicht bei Saab da wird dir irgend ein Illusions preis angegeben du bekommst die selben kerzen auch bei anderen liferanten teilweise kosten die auf dem freien markt nur 1/4 von dem was saab will! :)
 
Zurück
Oben