Motorklackern Ideen?

@majoja_02:
Oh ja, das klingt sehr ähnlich!
Nur daß bei Menno das Geräusch mit steigender Drehzahl zunächst leiser wurde. Bei einem weiteren Testlauf ( das ist der, den Menno in #1 gepostet hat ) trat es dann auch ganz kurz bei erhöhter Drehzahl auf.
Und wie gesagt, war es schlagartig verschwunden, als wir die Benzinpumpen-Sicherung herausgenommen hatten, und nur der Anlasser georgelt wurde.
Als folglich also keine Zündungen stattfanden.
Daher mein Verdacht auf Kolbenkipper.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch eher an Kurbel- oder Nockenwelle ...
kommt das Geräusch eher aus dem Keller oder von oben ...
wie gesagt - mit dem Stethoscope kommt ihr vielleicht weiter ...

Wir hatten den wagen auf der Bühne, und von unten klang es ebenso laut wie von oben.
Meinst du mit "Kurbelwelle" jetzt konkret verschlissene Kurbelwellen- oder Pleuellager? nein, völlig andere Geräuschcharakteristik!
Es scheint genau aus der Mitte des Motors zu kommen.

Hier noch der Hinweis, daß kein Kühlwasser im Behälter war, und Menno nachfüllen mußte.
Den Hintergrund kenne ich nicht, aber vielleicht ist der Motor im Vorfeld zu heiß geworden...
Oder vielleicht ist die LPG-Anlage nicht korrekt eingestellt...??
Hierzu wird Menno selbst aber genaueres sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine abgerissene Elektrode einer Zündkerze, die im Kolbenboden steckt.
In jedem Falle klingt das wirklich hässlich. Um das Abnehmen des ZK zum Nachschauen wird man wohl nicht herum kommen. :frown:
 
ohne Verbrennung kommt ja auch kein Druck auf die Lager ... zumi
Oh ja, das klingt sehr ähnlich!
schlagartig verschwunden, als wir die Benzinpumpen-Sicherung herausgenommen hatten, u
Daher mein Verdacht auf Kolbenkipper.
In dem Fall kommt ja auch "kein" Druck mehr auf die Lager.

ob das Pleul- oder Hauptwellenlager sind ...
-> Glaskugel... ;-)
macht sicher ähnliche Geräusche.

und Kolbenkipper kommt, meiner Erfahrung nach schleichend.
 
Das interessante war, daß das Geräusch, wie Menno bereits schrieb, verschwunden war, nachdem wir die Benzinpumpe stillgelegt hatten.
;-) was redest du da??
berechtigte Frage!
ohne öl kann es nicht am öl gelegen haben
und ohne Benzin läuft der Motor nicht.
Oh ja, das klingt sehr ähnlich!
Nur daß bei Menno das Geräusch mit steigender Drehzahl zunächst leiser wurde.
Als folglich also keine Zündungen stattfanden.
Daher mein Verdacht auf Kolbenkipper.
letztendlich egal Motor muss raus, .........zur Erklärung: das von mir verlinkte Video: .......in Berlin klang der Motor noch wie der von Menno !!:smile:
 
Vielleicht eine abgerissene Elektrode einer Zündkerze, die im Kolbenboden steckt.
In jedem Falle klingt das wirklich hässlich. Um das Abnehmen des ZK zum Nachschauen wird man wohl nicht herum kommen. :frown:
räusper ...
wie soll er damit auf allen vieren laufen und by the way - dann wäre es ein ständiges Geräusch etc.
 
Das würde sich geräusch-mäßig aber anders äußern...
Bei verschlissenen Pleuellagern kenne ich das so, daß es wie ein Sack Nüsse klingt, Kurbelwelle eher ein hochfrequentes singendes Geräsuch.
Sind zumindest meine bisherigen Erfahrungswerte...

Bei Menno´s Motor ist es kein "Klacker-Konzert", wie man es bei kaputten Pleuellagern hört, sonder vielmehr eine "Solo-Darbietung"...
 
Das interessante war, daß das Geräusch, wie Menno bereits schrieb, verschwunden war, nachdem wir die Benzinpumpe stillgelegt hatten.
So, bitte nochmal GANZ langsam!
Habe ich das richtig verstanden, dass der Motor nach Stillegung der BePu völlig normal klingt? Wenn dem so wäre, können wir wohl alles, was motorseitig Mechanik heißt, erst einmal ausklammern.
Das erscheint mir zwar sehr eigenartig, aber überaus interesant.
Und falls ich es bis hier her richtig verstanden habe, wäre mein nächster Test, wie die Kiste im reinen Benzin-Betrieb klingt.

und ohne Benzin läuft der Motor nicht.
Doch Achim. Seiner (und einige der meinen) schon. Siehe #1, 2. Satz. :rolleyes:
 
Also ich komm vom Ventilfederbruch nicht weg. Prüft doch mal die Stellung der Hydros, ob die bei verschiedenen Kurbelwellenstellungen immer sauber nach oben kommen oder sich ein Hydro per Druck von oben etwas nach unten bewegen lässt.
 
So, bitte nochmal GANZ langsam!
Habe ich das richtig verstanden, dass der Motor nach Stillegung der BePu völlig normal klingt? Wenn dem so wäre, können wir wohl alles, was motorseitig Mechanik heißt, erst einmal ausklammern.
Das erscheint mir zwar sehr eigenartig, aber überaus interesant.
Und falls ich es bis hier her richtig verstanden habe, wäre mein nächster Test, wie die Kiste im reinen Benzin-Betrieb klingt.

Könnte auch für den Federbruch sprechen, denn die Ventile werden ja auch vom Verbrennungsdruck beeinflusst.
 
So, bitte nochmal GANZ langsam!
Habe ich das richtig verstanden, dass der Motor nach Stillegung der BePu völlig normal klingt?

Genau!
Als allererste Maßnahme hatten wir den Kettenspanner draußen und gemessen, wie gesagt über 11mm.
Kettenspanner wieder reingedreht und Kette zwischen die Finger genommen, und die war schon ziemlich labberig.
Und daher wollten wir überprüfen, ob sie nicht eventuell übergesprungen ist und Ventile gegen die Kolbenböden schlagen.
Und da man ein solches mechanisches Geräusch ja auch beim reinen Anlasser-orgeln hören müßte, haben wir dann diesen Test mit stillgelegter Benzinpumpe gemacht. Und da das Geräusch nun verschwunden war, schlossen wir Ventil-gegen-Kolben aus, zumal dann ja auch alle Zylinder betroffen gewesen wären.
Aber es kommt stets aus Richtung 2. / 3. Zylinder.
 
Nee, Moment: Ich hatte das so verstanden, dass er unter Gas bei deaktivierter BePu sauber läuft.
Das hier klingt nun wieder ganz anders.
 
ne - denke er meint - wenn sie den Motor nur mit Anlasser drehen ...

@majoja_02:
... war es schlagartig verschwunden, als wir die Benzinpumpen-Sicherung herausgenommen hatten, und nur der Anlasser georgelt wurde.
Als folglich also keine Zündungen stattfanden.
Daher mein Verdacht auf Kolbenkipper.

... Wenn man den Motor per Anlasser ohne Zündung dreht, klingt alles normal. Eventuell ein Kolbenkipper?

Davon abgesehen is LPG so eine Sache ... Wann wurde er umgestellt?
 
Nein,
Nee, Moment: Ich hatte das so verstanden, dass er unter Gas bei deaktivierter BePu sauber läuft.
Das hier klingt nun wieder ganz anders.

Nein, den hatten wir ganz normal auf Benzin laufen.
Sauberer lief er bei erhöhter Drehzahl. Aber auch hierbei trat das Geräusch bei einem Testlauf kurz auf.

Davon aber ganz abgesehen meinte Menno noch zu mir, daß er mit ca. 170 über die AB fuhr, dann stellte der Wagen sich, vom Fahrer nicht wahrnehmbar, auf Gas um, und kurz darauf ging er aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen is LPG so eine Sache ...
Hast Du selbst einen Gaser? Eher Hören-Sagen, oder?

Nee, beim B202 nun eigentlich wirklich nicht. Jedenfalls dann, wenn auch nur ansatzweise sauber eingestellt wurde. Die Büchse dürfte mit einem falschen ZZP weit eher zu grillen sein, als mit suboptimaler Gaseinstellung.
... mit ca. 170 über die AB fuhr, dann stellte er sich, vom Fahrer nicht wahrnehmbar, auf Gas um, ....
Warum dieses?
Kenne keine Anlage, die im normalen Fahrbetrieb selbst auf Gas umschaltet. Also jetzt mal abgesehen von der Umschaltung nach der Warmlaufphase. Doch davon, dass die Kiste nicht erst in dem Moment bei 170 Klamotten auf 40° Wassertemperatur kam, möchte ich ja bitte mal ausgehen.
 
Ausgegangen ist er auch?! davon hast du noch nix erzählt ...
Von 'nem Lagerschaden geht er nicht aus ;-) - (naja - außer es hebt dir den Lagerbock von der KW - was mir mal bei 'nem Daimler passiert ist ...)
komisch das ...
 
Noch ein paar Infos: Ich hab den Wagen 2015 gekauft und dann auch problemlos auf Gasbetrieb ca. 120 km zu mir nach Hause überführt. Der Wagen hatte massive Rostprobleme (was beim Kauf bekannt war). Wegen Baustelle usw. stand das Auto dann erstmal fast 1,5 Jahre bis ich den im August 16 für den TÜV fertig hatte und anmelden könnte.

Nun war es so, das der Wagen immer nach 1-2 km auf Gas umgeschaltet hat, dann auch rund lief, aber im Gasbetrieb nach einiger Zeit (mal 3, mal 20 Minuten) einfach ausgegangen ist.
Bin daher nur noch auf Benzin unterwegs gewesen, so auch als der Schaden aufgetreten ist (das war schon im September 2016 - da ich viel um die Ohren habe stand das Auto nun wieder fast 4 Monate).
 
Mein Bruder hatte mal bei einem 16S einen Lagerschaden. Das klang anders und er hatte auch Metallspäne im Öl.
Ausschließen will ich einen Lagerschaden nicht.
 
Ich kann hier noch zwei Videos von meinem 900 i 16v Sauger anbieten, um zu vergleichen.
Das erste ist direkt nach dem Kaltstart aufgenommen, das zweite nach warmgefahrenen Motor (ca. 20km).
Diagnose der Werkstatt nach Gehör ist (s. mein Beitrag im Nov. 16) "unbenklicher" Kolbenkipper.

Im warmen Zustand läuft her auch wirklich ruhig und ohne Klappern.

Grüße
 
Mist, vom Handy klappt das nicht mit den Anhängen.
Hole das gleich mit dem Rechner nach
 
Zurück
Oben