Motorklackern Ideen?

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
274
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo! Hab ein Problem mit meinem 91er 901 16Vi. Der Wagen hat ca. 285TKM gelaufen und ist auf LPG umgerüstet. Nun zum Problem: nach etwa 3 km mit ca. 150 km/h bin ich von der Autobahn runter und der Motor klapperte.
Hab zunächst an einen Pleuellagerschaden gedacht, das Öl ( keine 1000 km gefahren) ist sauber. Geräusch ist auch nicht drehzahlsyncron. Leistung ist normal da. Wenn man den Motor per Anlasser ohne Zündung dreht, klingt alles normal. Eventuell ein Kolbenkipper?

Hier habe ich mal versucht, das Geräusch aufzunehmen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich würde eventuell auf defekte Hydrostößel tippen, aber dann wäre das Geräusch wesentlich heller im Klang. Hast du die Möglichkeit die Kompression zu prüfen?
 
Für mich hört sich das auch nach einer flatternden Kette an, die je nach Last gegen Metall schlägt. Hab das so an einem Saab noch nie gehört, Hydro oder Lager klingt aber ganz anders.
 
Ventildeckel hatte ich runter - Kettenführungen sehen gut aus. Kettenspanner hatte ich draußen- ist mit 11,2 mm am Limit. Kompression werde ich demnächst messen.
 
Das hört sich garnicht gut an...
 
riss im krümmer
 
Hab an dem Tablet einen recht ordentlichen Sound, der kann ja auch viel verfälschen. Das hört sich nach einen ganz trockenen Metall gegen Metall schlagen an. Motor läuft ja rund. Was sagen die Kerzen? Hattest die schon draußen, geht ja recht flott. Fahren wirst du ja bestimmt nicht mehr mit ihm. Unnötigen Testbetrieb würde ich auch vermeiden. Kannst die Richtung eingrenzen. Spritzwand, Vorderwagen, seitlich Richtung Abgasstrang? Vielleicht mal Schraubendrehergriff ans Ohr pressen und mit der Spitze auf den Block. Das Knochengehör kann viel verraten.
 
Ja - Ventildeckel war nach dem Klackern ab. Hab mich mit dem Schaden vom ADAC nach Hause schleppen lassen und bin hier nur einmal übern Hof auf die Bühne gefahren.
Kerzen sehen soweit gut aus. Für mein Ohr kommt es vom 2. oder 3. Zylinder.
Ich Bilde mit ein, dass das Geräusch weniger wurde, als ich das Zündkabel von Zylinder 2 abgezogen hatte, allerdings lief er auf 3 Pötten total unrund.
 
Ich hab das schon mal in der Art an einem Moped gehört, war ein Ventilfederbruch. Das war vom Geräusch her absolut identisch, jedoch permanent gleichmäßig. Kannst auch Videos in youtube dazu hören. Einfach "Ventilfeder gebrochen" eingeben.
 
Das klingt sehr metallisch, ich würde auch auf die Steuerkette oder einen Defekt im Ventiltrieb tippen.
Schwer zu sagen, da wirst Du um einen Motorausbau mit anschließender Diagnose wahrscheinlich nicht herum kommen.

Und nebenbei OT: Nach dem Video einscheint bei mir das :burnout::

Kipper.jpg
 
hast ein stethoscope zur Hand? Steck in das Ende des Schlauches eine Metallstange - den Motor damit "abtasten". So kannst den Bereich sehr gut eingrenzen ...
Falls das noch nötig sein sollte ...
 
Steuerkette glaube ich nicht, die hatten wir uns mit Spanner und Führungen angeschaut, sieht alles völlig normal aus. Die Riefen in den Führungen sind kaum der Rede wert!
Die Kette ist zwar schon ziemlich gelängt und labberig, aber die Geräuschcharakteristik ist eine völlig andere! Also nicht das typische Ketten-Rasselgeräusch...Das Geräusch kommt vielmehr aus der Mitte des Motors.
Defekte Hydros klingen ebenfalls gänzlich anders...
Das interessante war, daß das Geräusch, wie Menno bereits schrieb, verschwunden war, nachdem wir die Benzinpumpe stillgelegt hatten.
 
Steuerkette glaube ich nicht, die hatten wir uns mit Spanner und Führungen angeschaut, sieht alles völlig normal aus. Die Riefen in den Führungen sind kaum der Rede wert!
Die Kette ist zwar schon ziemlich gelängt und labberig, aber die Geräuschcharakteristik ist eine völlig andere! Also nicht das typische Ketten-Rasselgeräusch...Das Geräusch kommt vielmehr aus der Mitte des Motors.
Defekte Hydros klingen ebenfalls gänzlich anders...
Das interessante war, daß das Geräusch, wie Menno bereits schrieb, verschwunden war, nachdem wir die Benzinpumpe stillgelegt hatten.
;-) was redest du da??
 
Kurz vor dem Verknoten!
 
Kurz vor dem Verknoten!

Ja, das ist irgendwie merkwürdig, Kette ausgeleiert ( Kettenspanner-Zapfen schaut bereits mehr als 11mm heraus ), aber völlig unauffällig aussehende Führungen. Paßt alles nicht so richtig zusammen...Bei meinem 16i ( 243tkm ) ist die Kette ebenfalls fertig ( Spanner-Zapfen ebenfalls über 11mm ), aber hier weisen auch alle Kettenführungen und Andruckschienen tiefe Riefen auf, und auch das typische metallisch-schlagende Rasselgeräusch ist zu hören.
Aber nicht so bei Menno´s Motor, hier konnten wir in der Tat kein Kettenrasseln wahrnehmen, dafür halt dieses andere ( wesentlich lautere ) "tack-tack-tack"...
Bei diesem Motor erscheint uns so einiges rätselhaft...
 
denke auch eher an Kurbel- oder Nockenwelle ...
kommt das Geräusch eher aus dem Keller oder von oben ...
wie gesagt - mit dem Stethoscope kommt ihr vielleicht weiter ...
 
Zurück
Oben