Motor läuft unrund

Die Temperatursensoren steuern nicht so wirklich was. Sind ja auch keine Sensoren, sondern einfache Temperaturschalter. Der eine deaktiviert bei warmen Motor den Kaltstart, der andere die Anreicherung bei Lastwechsel (auch nur in der Kaltlaufphase). Kommunikation mit dem Steuergerät haben die keine.
Bei Leerlaufproblemen ist die Lambdaregelung normalerweise erst mal unverdächtig. Zum Test auch einfach mal die Lambdasonde abstecken - dann geht das Ding in den "Notlauf".
Leerlaufprobleme beim 8V sind eigentlich hauptsächlich Falschluft, Zündung, Drosselklappe, K-Jet (Zusatzluftschieber, Warmlaufregler, Mengenteiler) - in ungefähr der Reihenfolge.
Was mir da noch einfällt und zu Wäsche + Zündung passt - Massepunkte (unten rechts am Kühler und am Getriebe) sind in Ordnung?
 
Kommunikation mit dem Steuergerät haben die keine.
Stimmt, das hab ich unzulässig verallgemeinert, aber der Temp-Schalter II macht schon eine Art Kommunikation mit dem StG, indem er im Kaltlauf dessen Pin 12 an Masse legt und dieses so die Taktfrequenz zur Anreicherung anhebt. (Wobei wir auch wieder bei den Massepunkten wären.) Wenn der das nicht tut, läuft er im Kalten auch besch... bis gar nicht - gerade ausprobiert... :redface: Ist das beim Sauger anders?
 
Ich habe den gleichen Wagen und hatte ähnliche Probleme.

Wie Kratzecke in seinem letzten Satz erwähnt, sind die Masse Kontakte, gerne mal für unrunden bis gar kein Leerlauf verantwortlich.
Überprüf mal alle Massekontakte incl. der Kabel die zu den Massepunkten führen.
Bei mir waren die Massekabel bis teilweise 7-8 cm mürbe und brüchig, das zeigt sich in dem du das Kabel abisolierst und einkürzt bis es wieder kupfern ist.
Nach dem einkürzen und neuen Kabeschuhen hatte ich eine deutliche Verbesserung der Laufkultur. Teilweise musst du die Kabel eben auch verlängern!!!

Mit alle Massekontakte meine ich auch die oben am Motor und nicht nur den "großen" rechts unten am Kühler.

Und immer wieder der Tipp >>>> Alle Unterdruckschläuche am besten erneuern, Einer nach dem Andern! Check auch mal den Öleinfüllstuzen! Wenn der nicht dichtet dann läuft er auch nicht!

Und noch mal zum Verständnis, die Frage nach dem genauen Typ! 8v i mit Kat!! 110 Pferdchen. Kein Sauger!!! Einspritzer!!! Oder für was steht den wohl das i???
 
Und noch mal zum Verständnis, die Frage nach dem genauen Typ! 8v i mit Kat!! 110 Pferdchen. Kein Sauger!!! Einspritzer!!! Oder für was steht den wohl das i???

Das "i" steht für "injection". Und natürlich Sauger! Er saugt doch eingespritze Benzin an und kriegt es nicht reingepustet?!!
 
Kein Sauger!!! Einspritzer!!! Oder für was steht den wohl das i???
Wie hat(te?) es mal jemand hier so schön treffend in seiner Signatur gesagt: "Turbo - alles andere saugt!"

Dass man die Säuglingegenau genommen, nochmal in 'i' und 'Vergaser' unterteilen kann, ist eine andere Baustelle. Aber allgemein, sicher nicht ganz zufällig auch wegen der Verbreitung, ist mit 'Sauger' hier eigentlich zumeist ein 'i' gemeint, und 'Vergaser' wird im seltenen Fall der Fälle gesondert erwähnt.
 
Fehler gefunden!

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das für mich unbekannte Ventil vor dem Benzinfilter, hatte vermutlich einen Wackelkontakt.
Kontaktspray hat´s gerichtet, jetzt läuft er wieder einwandfrei.
 
Fehler gefunden!

....
Kontaktspray hat´s gerichtet, jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Für max. ein paar Wochen. Kontaktstspray ist nur selten ein Reparatur-Spray. Steckverbindung noch ordentlich reinigen und das ganze mit Polfett vor dem Zusammenbau behandeln.
 
Dieses:
upload_2017-9-10_12-16-47.png
?
Hat eigentlich nur mit der Beschleunigung zu tun - im Leerlauf hat es keine Auswirkung.
 
Zurück
Oben