Motor .- Motor geht plötzlich aus Fehler P1230

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus

gestern Morgen ging nach ca. 1 KM Fahrt der Motor plötzlich aus und Check Engine an..
Die letzten Wochen hatte ich ab und an mal so leichtes "ruckeln" als wenn der Kurbelwellensensor ne Macke hat, der ist aber vor einem Jahr ersetzt worden.

Neustart klappte nur mit Druck auf Gaspedal, damit konnte ich zumindest noch von der engen viel befahrenen Strasse retten.

Auslesen der OBD Daten gab Fehler P1230 laut WIS ein Problem mit Drosselklappe bzw. Steuerung der Drosselklappe.

Hab schon einiges zu dem Thema im Forum gelesen, aber wo fange ich bzw. mein Schrauber am sinnvollsten an zu suchen????

2001'er 9-3 AERO CV, 300K auf der Uhr, Motor B204R

Danke und Grüße

Norman
 
...., aber wo fange ich bzw. mein Schrauber am sinnvollsten an zu suchen????

2001'er 9-3 AERO CV, 300K auf der Uhr, Motor B204R



Moin Norman,

vermutlich liegt das Problem in der Drosselklappe:

http://www.saab-cars.de/threads/kurzfristige-schwankungen-im-ladedruck.48841/#post-954623

....Limp-Home würdest du ja außen erkennen.

http://www.saab-cars.de/threads/drosselklappe-kabel-fuer-poti-innen-isolieren-reparieren.40026/


EDIT: sehe gerade das dort eine andere DK verbaut ist - somit nicht zielführend

Schau dir mal die Kabel und Stecker an - laut anderer Fehlerbeschreibung:

Fehlersuche: Sensor 1 & 2 = Verdrahtung, Steckverbinder, Drosselklappensteuerung, ECM
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Links

....Limp-Home würdest du ja außen erkennen. Blöde Frage...an was?
 
Die oben verlinkten Beiträge passen, ist die gleiche Drosselklappe bei 9-3 I und 9-5.
 
Die oben verlinkten Beiträge passen, ist die gleiche Drosselklappe bei 9-3 I und 9-5.

Moment mal!

Motor B204R ->also rote Zündkassette oder!?
Dann doch auch alte Drosselklappe!
Müsste dann doch evtl. das Drosselklappenpoti sein!? Das sollte austauschbar sein!

Falls Du so eins brauchst - hab noch ein Neuteil (ca. 6 Monate alt zuhause rumliegen, könnte ich evtl. günstig abgeben.)
Meld dich im Falle des Falles...

LG
 
Moment mal!

204R ->also rote Zündkassette oder!?
Dann doch auch alte Drosselklappe!
Könnte dann doch evtl. das Drosselklappenpoti sein!? Ist austauschbar!

Falls Du so eins brauchst - hab noch ein Neuteil (ca. 6 Monate alt zuhause rumliegen, könnte ich evtl. günstig abgeben.)
Meld dich im Falle des Falles...

LG


Ja - darum meinte ich das ja auch in meinem EDIT-Beitrag - das es sich nicht um die Drähte handelt, sondern es "nur" um den Sensor / Poti geht.
 
Hm, guter Punkt. Wobei ich mich wundere, da 2001 eigentlich B205R sein müßte...
 
spontan Heilung:rolleyes: war bei meinem Schauber um das Vorgehen zu besprechen... Auto gestartet, kein check Engine 10 KM gefahren, alles gut:ciao:

werde die Anschlüsse an der Drosselklappe trotzdem mal prüfen und neu isolieren.
 
Zurück
Oben