moin moin!

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
114
Danke
0
hallo, fahrerinnen und fahrer des besseren autos! :)

bin just auf dieses forum gestoßen, auf der suche nach antworten bezüglich ein paar kleinerer problemchen, die ich mittlerweile mit meinem heißgeliebten schweden *den saab tätschel* habe.

ich fahre einen 89er 9000 cc turbo (2.0), grau-metallic. er stand damals so alleine und verlassen bei einem opel-händler herum, als ich grad auf der suche nach einem neuen gebrauchten war, hatte diese tolle graue lederausstattung und nicht mal 100.000 auf der uhr - da musste ich ihn einfach nehmen!

der gute hat mich in den letzten knapp 2 1/2 jahren mehr als 50.000 km sicher durch deutsche lande gebracht. letztes jahr musste ich ihm leider einen neuen turbo spendieren, weil der alte eingerissen war (wurde eher zufällig bemerkt, während der behebung eines anderen problems *grrr*). aber im stich gelassen - nein, das hat er mich bis jetzt noch nicht! und ich möchte ihn auch noch viele viele jahre weiter fahren. so ne neumodische runde plastik-kiste kommt mir nicht ins haus!!

ausserdem habe ich im laufe des letzten jahres begonnen, eine etwas umfangreichere hifi-anlage einzubauen - evtl. fahre ich damit auch auf wettbewerbe. ist leider noch nicht fertig (hab mich nach diversen querelen grad von meinem alten arbeitgeber getrennt - da muss ich leider erstmal geld sparen bis ich wieder in lohn und brot bin), aber rockt schon - da macht das saab fahren doch noch mehr spaß :)

fotos gibts später; habe hier leider dieses immerwährende datenchaos und finde die bilder, die ich schon gemacht habe grad irgendwie nicht :/

naja, ich werd erstmal im forum umherschauen - ich denke ich finde schon einige antworten auf fragen, die ich so habe. denn viel quatschen/schreiben ist nicht mein ding. ;)

grüße,
ingmar
 
dann mal willkommen.....freuen uns auf die fotos :bekloppt:

gruß frank
 
bilder

nu hab ich doch ein paar bildchen gefunden :)
 

Anhänge

  • img_0045_sm.jpg
    img_0045_sm.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 395
  • einmess_sm.jpg
    einmess_sm.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 397
  • eis.jpg
    eis.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 394
  • mysaab-sm.jpg
    mysaab-sm.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 395
hallo und willkommen im club. war vor paar jahren noch da oben in undeloh, kennte doch bestimmt oder? gruss eldee900i ;)
 
herzlichen willkommen auch von mir! war bei meinen letzten auto auch so ein krasser musikfetischist... :lol: aber nachdem mir dann mal ein teil der anlage für 12000DM geklaut wurde, verlor ich irgendwie die lust daran! naja, wenigstens hab ich noch ein minidisc radio und nen wechsler drin!...und sooo schlecht ist das soundsystem im saab ja auch gar nicht... ;)
dann mal viel spass hier!
 
Hallihallö!

Es gibt sie doch ......

.... Hififreaks unter uns Saabisten :P

Bald gibts wenigstens einen je Modellreihe hier (Du - 9000, MOK24 9.3 und meine Wenigkeit 900 I Cab.)

Bin auch von der Hifisucht befallen, wenn auch noch nicht soo lange ;)

Was hast du denn verbaut bzw. geplant? Bei mir sinds(derzeit :oops: ) Clarion - Audio Art, Eton - µPrecision

Fidele Grüsse

Wolfgang
 
@eldee900i

klar, undeloh kenne ich! ich wohn zwar südlicher (bei soltau) aber wie es der zufall will bin ich gestern erst in undeloh gewesen. am wilseder berg kann man ja im winter so schön ungestört spazieren gehen und seine gedanken schweifen lassen... das brauchte ich gestern irgendwie mal wieder.


@saab9000ringer

ja, gut sound im auto muss schon sein. allerdings - der serienmäßige sound in meinem 9000'er gefiel mir irgenwie nicht so richtig; nur zwei 10er lautsprecher vorne, und der vorbesitzer hatte auch noch ein ganz fieses phillips cassettenradio eingebaut. naja, 12.000 dm hab ich nicht reingesteckt (das würde den wert meines autos ja extrem in die höhe treiben ;) ) aber mittlerweile umgibt mich ein vollaktives 5.1-system (von dem man wenn alles fertig ist nix mehr sehen wird - also ist hoffentlich der klau-anreiz gleich null), hinter der rücksitzbank lauern ein paar endstufen und das notrad musste einem subwoofer weichen - wozu gibts reifen-pilot? :lol:
 
@WolfiÖsi

ja, auch unter den saab-fahrern soll es hifi-freaks geben :)


eingebaut habe ich momentan ein clarion DXZ 838 RMP (clarion gefällt mir klanglich sehr gut und man kann die farbe so schön an das grün der saab-armaturenbeleuchtung anpassen). das steuert einen dsp und einen cd-wechsler von clarion, digital verbunden.
front, center und rear sind MG10 von exact! (ganz nette breitbänder - und mehr als 10er passen ja leider nicht in die originalplätze), vorne werden die unterstützt von eton CX 260 gewebekalotten.
endstufen für front/rear/center sind von LRx bzw. audison und ne kenwood KAC-PS400M für den woofer. mein traum sind VRx-endstufen, aber naja... der preis ist heiss...
der woofer ist zur zeit ein focal utopia 27 WX (reserverad-mulde). zuerst hatte ich nen eton 12-620/62 hex eingebaut; der liegt allerdings momentan stumm hier rum - ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich behalten soll, haben beide ihre vor- und nachteile. der eton ist schon etwas heftiger als der focal (ich sach nur: apollo13-start auf dem telarc dts-surround-sampler :lol: ) aber der focal ist einfach nen tick schneller und präziser als der eton, wenn auch nicht mit soviel wumms und tiefgang.

und wenn die kohle wieder fliesst und das wetter schöner wird, will ich mich an die türen vorne machen, da sollen dann eton adventure kickbässe rein - denn kickbass fehlt leider noch etwas, dadurch dass die frontlautsprecher nur 10er sind.
 
Vorsicht, die Heckscheibe ist nicht aus Panzerglas, wäre nicht die erste, die bei DEN Bässen rausgedrückt wird
 
Hallo und Willkommen :bekloppt: :bekloppt: :bekloppt:
 
Hallo!

Vom Klang des Clarion (928 bei mir) bin ich auch ganz hin und weg, auch wenn Radioempfang, Rüttelfestigkeit und Handbuch besch**** sind :?

Die 10er von Exact lässt du als Breitbänder laufen? Sind derzeit ja groß in Mode - ach ne hast ja doch Hochtöner auch..

Wäre schön, wenn du vom Doorboard Bau ein paar Fotos hier postest, falls doch noch jemand anderer hier was ähnliches machen wollte 8)

Falls es dich interessiert hier ist meine Anlage beschrieben:
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=1446

Gruss

Wolfgang
 
@Petersaab:

nein nein, alles im rahmen! ich dreh auch nie so laut auf, dass die ohren wehtun (geht schnell, hab empfindliche ohren). und bis jetzt hab ich auch noch nichts wie undichte dichtungen, losgerüttelte schrauben, gerissene schweissnähte oder risse im glas festgestellt. also alles im rahmen - boom cars finde ich eh albern, das überlasse ich den prolls oder den db-drag-leuten.

nebenbei: so ein 9000er ist recht schalldicht; wenn türen und fenster zu sind, kriegt man draussen fast nix mit - da bleibt das understatement-image auch gewahrt. nur das blöde nummernschild-klappern hab ich bis jetzt noch nicht wegbekommen. ;)
muss ich vielleicht mal bitumen hinterkleben oder so.
 
oh ein behringer ultracurve *gg* die teile sind echt gut für den preis :-)
morgen baue ich mir zwei speaker in die türen unten ein. dann ist mein hifissystem komplett. hinten hab ich zwei 6x9" speaker drin, die machen so einen guten sound und erst der bass, ich brauche für meine verhältnisse gar keinen extra subwoofer mehr.
wenn ich aber leute mitnehme, haut es denen schier die ohren ab, deshalb die speaker vorne in der türe. oben bei den speakern kann man leider nicht viel machen oder nur mit mehr aufwand.
die orginalspeaker bei denen es schon die membran zerbröselte sind durch neue ersetzt worden.

es stimmt wirklich dass der 9000er sehr schalldicht ist, aber beim bass klappert auch bei mir das hintere nummernschild recht bedenklich, das muss ich noch beheben *g*
 
Zurück
Oben