Mögliche ET bei 16" Felgen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
welche et kann man bei 16" felgen höchstens fahren ohne das man börteln muss oder der reifen schleift. die felge ist 16x7 mit 205/50er reifen. wäre das problem vielleicht mit distanzscheiben gelöst? kenne mich mit dem et rechnen leider überhaupt nicht aus.... :shock:
 
Hi Ben

7" breite Felgen am besten mit ET25. 16x6,5 Saab felgen haben ET27.
Zuviel ET und es schleift innen oder verkeilt vorne an der Feder wenn man einlenkt und der Wagen ausfedert.
Um ein wenig Anpassung kommt man nicht herum, die breiten Radlaufleisten sind sowieso ein Muss.
Eintragung des Ganzen geht nur über Einzelabnahme.

Gruß
Stephan
 
also et 42 bei 7 zoll breiter felge ist somit hoffnungslos, richtig? :-(
 
probiert mal mit verschiedenen distanzscheiben, 15,20,25 mm, damit müssts gehen, trägt dir auch der tüv ein, wenn die scheiben nicht grad total unrund und mit schlitzen statt bohrungen sind ...
 
distanzscheiben halte ich für fragwürdig, hab auch keine große lust auf radlagerwechseln nach 10tkm ;-)
ET42 ist wirklich zuviel, also entweder distanzscheiben, wenn es unbedingt die felgen sein müssen oder andere felgen mit ET25 bei 7 zoll breite.
 
kann jemand kurz eine auflistung machen welche ET bei welche Zollbreite möglich sind... z.B. 7x16: 15-30 ET oder so.
 
@stephank : die distanzscheiben sind nah am lager, haben einen relativ kleinen durchmesser und wiegen relativ wenig, die alufelgen sind relativ weit vom lager, wiegen relativ viel und haben einen großen durchmessern, was meinst du ist schlimmer, 20 mm distanzscheiben oder reifen mit leichter unwucht (viele leute fahren damit rum), und ? siehst du bei saab dauernd radlagerwechsel wie bei renault oder peugeot ? nein, meine waren erst bei 245.000 kaputt , und ja es war ein "89" eingestampft...
 
Tja, xenium, ich bin nicht auf den kopf gefallen ;-)

was glaubst du denn was schlimmer ist?
felge mit richtigem offset oder felge mit falschem offset plus distanzscheiben?
oder fährst du nur auf distanzscheiben rum?
die felge hast in jedem fall.
der unterschied mit distanzscheiben mag nicht allzu groß sein, aber ich bleibe bei version 1.
ich sagte ja, falls ben unbedingt die felgen fahren will mit ET42, weil er sie hat oder sie nicht anders erhältlich sind, dann distanzscheiben dran.

ansonsten spar ich mir die ungefederte masse.

Gruß
Stephan
 
Dürfte doch egal sein ob ich ne Felge mit ner ET45 und 20er Distanzscheiben fahre oder mir gleich ne ET 25 kaufe,

kommt doch genau aufs gleiche raus, oder sehe ich das falsch, die Mehrbelastung am Radlager kommt doch durch ne Breitere Spur zustande
 
stimmt, es ist besser, mit richtigem offset zu fahren, aber vielleicht hat er doch die felgen schon, und dann wärs besser scheiben reinzumachen, als die felgen im keller verstauben zu lassen oder ?
 
Distanzscheiben mit Mittelzentierung stellen eigendlich nie ein Problem dar, ET 42, versuch es mal mit 10 -12mm, sollte hinhauen
 
@xenium
ich habe in beiden posts von mir gesagt, das FALLS er die Felgen schon hat, soll er halt die Distanzscheiben dran machen!
sonst soll sich Ben die Felgen gleich mit richtigem offset kaufen.
wir drehen uns im kreis

@mib
das kommt nur von der Spur her auf das Gleiche raus.
Die Distanzscheibe hat eine Masse, die ist ungefedert, nicht wirklich von Vorteil ;-)
Ausserdem macht diese Masse auch einen Unterschied in der Radlagerbelastung.
Durch Distanzscheiben und andere Einpresstiefen (sowie die andere Lage der Massenschwerpunkte gegenüber original) ändern sich die Hebelarme der wirkenden Kräfte.
Und ich hab irgendwie keine Lust daran rumzurechen ;-)
 
gegenüber dem org. stellt das ne höhere Belastung dar, das ist ja einzusehen, jedoch werden die Lager schon mit ner geringeren ET mehr belastet, oder sehe ich das falsch, lasse mich gerne belehren doch irgendwie müsse dasss doch gehopst wie gesprungen sein, oder
 
es ist möglich, das sich das ausgleicht, aber zwingend ist das nicht.
die felge hat ein gewicht. die distanzscheibe hat ein gewicht.
felge mit geringerer ET hat mehr hebelarm -> kräfte größer.
felge mit größerer ET hat weniger hebelarm -> kräfte geringer.
durch die distanzscheibe kommt die felge aber wieder weiter nach aussen, also hebelarm wieder größer. dazu kommt noch die distanzscheibe selber mit ihrer masse und dem kurzen hebelarm. das macht nicht viel aus, wie xenium gesagt hat.
zusammengerechnet hat distanzscheibe + felge die höhere masse. und bei gleichem hebelarm die höheren kräfte.
zumal die massenschwerpunkte der ganzen geschichte jetzt immer noch nicht berücksichtigt sind.
bringt allso alles nix!

und ben bringt die ganze sache auch nix. wär lustig für ne vorlesung in technische mechanik ;-)

ps: bei distanzscheibe + rad die höhere rotierende masse nicht vergessen, und die ungefederte masse, wir wollen ja tunen und nicht verschlimmbessern.

grüße
 
ok kann schon was dran sein, weiter hilft das keinem ist schon richtig,
vielleicht sollta ich die Physikbücker, mal wieder rausholen...)

Nur mal so nebenbei habe auf meinem 9000er ca 70 000km distanzscheiben gefahren, dann andere Felgen kekauft und die Radlager sind nach 265 000 immer noch die ersten,
 
lol, war ja klar, das mit dem radlager lässt wieder keinen los...
das war auch nicht ganz ernst gemeint mit den 10tkm ;)

für mich überwiegen halt die nachteile von distanzscheiben.
mehr nicht.

grüße
 
:) naja ist doch auch egal, ich hoffe nur ben findet seinen weg zwecks den felgen :)

ich such noch immer schöne 17" für meinen 9000CC, von ronal gibts gar keine gutachten mehr, und borbet gibts auch nur 16" und gutachten nur für 9000CS u. 901 Cabrio,
weiss einer wie das mit Eintragen aussieht? hab eigentlich eher weniger lust einzelabnahme wegen felgen und hunderte von euro zu zahlen..
 
für eine einzelabnahme am 901 wurde mir letztens von einem spezialisten 100 euro genannt. 60 euro davon will der tüv. festigkeitsgutachten bekommt man ja meist vom felgen hersteller.
also mehrere hundert euro halt ich für übertrieben :)
 
hört sich gut an, muss wohl doch mal nach ford/peugeot/audi proletenfelgen schauen :)
 
hat nicht nen peugot 206 oder 306 auch nen 65,1mm
Narbendurchmesser und ET 27 oder so, die Frage ist ob die Radfestigkeit hinhaut
 
Zurück
Oben