Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Danke, morgen weiss ich mehr. Hoffentlich fahre ich die 400km nicht umsonst.
 
So, Besichtigung erledigt.
Der 9-5 ist aus erster Hand. Der Besitzer - ein offensichtlich erfolgreicher Geschäftsmann - hat ihn sich 1999 angeschafft (seine letzten 15 Autos waren SAAB, vom 99er bis zum 9-5) und ist in den folgenden 5 Jahren 200.000km gefahren, seiner Aussage nach absolut ohne irgendein Problem. Danach hat er sich einen neuen 9-5 Aero gekauft und den 3.0t seiner Frau gegeben, die ihn dann bis 2010 fuhr. Das Auto wurde von Anfang an immer bei SAAB Winter in Graz gewartet und instandgehalten. In weiterer Folge kam es zum Bruch mit der Werkstatt - Auslöser war der Tausch des Starterkranzes, für den man das Getriebe, das bis dahin einwandfrei lief, ein- und ausbaute und dieses 2 Monate später defekt war. Beim Einbau des neuen Getriebes wurde dann wohl auch geschlampt, da beim Wiedereinbau des Motors ein Wasserschlauch geknickt eingebaut wurde und schon bei der ersten Fahrt Wasser in Strömen auslief. Soviel zur Vorgeschichte.

Das Auto hat rundherum diverse Gebrauchsspuren, am dramatischsten ist noch ein eingedrückter Punkt an der Heckstosstange sowie Kratzspuren an der Ladekante und ein angeknackstes Spiegelgehäuse. Der Lack könnte eine gründliche Politur vertragen, und der Innenraum eine Aufbereitung...geputzt wurde der wohl nicht so häufig.
Der Motor springt sofort an und läuft rund, alle Komfortextras scheinen zu funktionieren. Karosserie und Unterboden sind rostfrei, das Auto stand immer in der Garage.
Zusätzlich "neu" (also kürzlich neu vor Stillegung) zu den in meinen vorherigen Postings genannten Teilen sind Katalysator und Zündbox sowie die Batterie.
Beide Reifensätze sind aus 2009 und zumindest vom Profil her gut.
Der Besitzer konnte mir leider keine weiteren Unterlagen mehr zeigen, da seine Frau nicht anwesend war, er aber nicht wusste, wo sie die Rechnungen und das Serviceheft aufbewahren würde. Auf meine Rückfrage meinte er aber, es wurde "immer alles gemäss Plan bzw zusätzlich dann gemacht, wenn etwas zu machen war". Dass er in ein Auto mit einer Laufleistung von 260.000km nochmal über 9000 Euro investiert hatte, verstehe sich für ihn von selbst. "Man muss seine Sachen halt instandhalten" meinte er dazu. LEIDER blieb mir trotzdem verborgen, wann die Riemen gemacht wurden.

Grösstes Manko: Da der Wagen abgemeldet ist, war eine Probefahrt NICHT möglich. So blieb mir nichts Anderes übrig, als im Stand möglichst viel durchzuchecken. Mir ist nur eine Sache aufgefallen: Der Wagen stand, Automatik auf "P". Ich habe den Motor gestartet und den Wählhebel bei getretener Bremse auf "R", weiter auf "N" und schliesslich auf "D" gezogen. Beim erstmaligen Schalten in "R" und "D" ging schon ein relativ kräftiger Ruck durch den Wagen. Beim wiederholten Schalten durch die Stufen war das dann nicht mehr der Fall. Ist das normal? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Nun bin ich am Überlegen. Zu einem echt niedrigen Preis gibt es einen optisch relativ vernachlässigten 3.0t, bei dessen Wartung aber scheinbar keine Kostenlimits gesetzt wurden, der dafür aber schon einiges an Kilometern gesammelt hat (in Wahrheit schon über 270tkm).
 
Also ehrlich - 1000 Euro für egal welchen Wagen, der allein schon ganz schnell zusammengezählt nahezu neuwertige Teile drin hat, die diesen Betrag aber sowas von schnell überspringen?

Und 'optisch vernachlässigt' - wenn der genutzt wurde, und dann noch als Geschäftswagen, standen da aller Wahrscheinlichkeit nach andere Dinge auf der Tages- und Hausordnung als ein Aussaugen und Waschen nach allen zweitausend Kilometern... und die anderen Dinge zählst Du konkret auf: allein 9000 Euro in kürzlich vergangener Zeit!

Vielleicht gehen unsere persönlichen Erwartungen auch nur sehr weit auseinander, aber einen scheinbar (und wohl eben nicht nur scheinbar) sauber instandgehaltenen 9-5 Griffin (mit eben "überkompletter" Ausstattung) aus erster Garagenhand... woran denkst Du noch: dass der bei ebay genau die 151 Euro kostet wie das CS-Schnäppchen? :smile:
 
So ein 151-Ebay-Schnäppchen könnte ich schon nochmal gebrauchen :-)
Nein, im Ernst...ich habe nur ein wenig "Angst" vor der Komplexität des Wagens, gerade im Vergleich zu besagtem Schnäppchen.
In diesem Fall war auch die Diskrepanz zwischen technischer und optischer Instandhaltung auffällig. Daran soll es aber eh nicht scheitern.
Ich tendiere sowieso zu "Ja", muss aber trotzdem noch die obligatorische Nacht darüber schlafen.
 
Wenn die Frau die Nachweise beschaffen kann sollte das eigentlich eine sehr leichte Entscheidung sein.

Und wenn nicht: meine Güte, wenn die Karre wirklich durch sein sollte gibt sie wenigstens eine gute Schlachtplatte ab. Das finanzielle Risiko ist somit doch durchaus überschaubar.
 
Sie kann definitiv alle Rechnungen beschaffen bzw. einfach raussuchen - da stellt sich dann eben heraus, ob irgendwas (Riemen, WaPu) fällig ist oder nicht.
Sie hatte mir ja vorab ein Paket an Rechnungen zukommen lassen. Ihr Mann meinte dann, sie solle ALLE Belege schicken, aber sie sagte zu ihm: "Wenn er den nach Durchsicht DIESER Rechnungen nicht kauft, dann ändern die restlichen Rechnungen auch nichts mehr." Weise Frau :-)

Ganz richtig, was du schreibst - ich denke auch, dass sich das finanzielle Risiko hier in Grenzen hält...gerade eben im Hinblick darauf, wenn ich den schlachten würde.
 
das wird mir jetzt echt zu blöde hier...

Wäre ich in der Situation des Verkäufers, würde ich den Wagen viel eher einem befreundeten Autohaus "in Zahlung" geben als mich mit solch stressigen Privatinteressenten rumzuärgern. Dass solvente Saab-Fahrer ihren Wagen PRIVAT verkaufen ist selten und man sollte die Gelegenheiten nutzen.

Wenn einem der SAAB "zu kompliziert" ist, einfach mal "Fiat Panda bis 500 EUR" bei Ebay eingeben... deutlich übersichtlicher!
 
1000€?! Irgendwelche Fragen?
JA...fährst du nocheinmal die 400km damit du eine probefahrt machen kannst?....;-) und dann weitere 400km für die abholung.?

lass die finger von diesen wagen, der v6 möchte gefahren werden
die reifen werden nach drei jahren ihren standschaden haben und auch alles andere was du machen möchtest ob zahnriemen usw, besonders die wapu wird nach drei jahren standz.
neu müssen.
also zusammengefasst, reifen 500 zahnriemen u wapu 700 plus ek u zulassung.
macht einen betrag mit dem du einen neueren bekommen kannst.
wenn der lader bis dato auf keiner rechnung zu finden ist, kommt dieser bestimmt wenn du dein geld in den wagen versenkt hast.
und der lader schlägt mit weiteren 1000€ zu buche
 
JA...fährst du nocheinmal die 400km damit du eine probefahrt machen kannst?....;-) und dann weitere 400km für die abholung.?

Geht es jetzt um den schwatten? Wenn Du Ihn kaufst könnte ich ihn am 17.12 nach HH fahren. Das wäre kein Thema
 
das wird mir jetzt echt zu blöde hier...

Wäre ich in der Situation des Verkäufers, würde ich den Wagen viel eher einem befreundeten Autohaus "in Zahlung" geben als mich mit solch stressigen Privatinteressenten rumzuärgern. Dass solvente Saab-Fahrer ihren Wagen PRIVAT verkaufen ist selten und man sollte die Gelegenheiten nutzen.

Wenn einem der SAAB "zu kompliziert" ist, einfach mal "Fiat Panda bis 500 EUR" bei Ebay eingeben... deutlich übersichtlicher!

Bevor ich die Diskussion um diesen Wagen beende, noch ein paar Worte, damit die Situation besser umrissen ist:

Ich bin definitiv kein stressiger Privatinteressent. Die Diskussion, die ich hier führe, führe ich natürlich nicht mit dem Verkäufer genauso. Ich habe mich auf das Inserat gemeldet und gefragt, ob es denn ein Foto bzw. Belege zu den Reparaturen gibt. Darauf erhielt ich ein Foto und ein paar Rechnungen als Scan. Dann habe ich umgehend einen Besichtigungstermin ausgemacht und bin diese 350km gefahren. Dort habe ich den Wagen 30 Minuten lang besichtigt, mich nicht darüber aufgeregt, dass nicht mal die restlichen Belege sowie der letzte Prüfbericht vorbereitet wurden bzw. vorzeigbar waren. Ich habe nach der Besichtigung lediglich gesagt, dass ich mich bis morgen melden würde. Der Verkäufer musste also meiner Meinung nach keinen übertriebenen Aufwand betreiben.
Ich bin übrigens auch der einzige Interessent, der den Wagen bislang überhaupt besichtigt hat. Grosse, alte SAABs mit viel Leistung und Benzinmotor stehen sich hier wirklich die Reifen platt. Sowas zu verkaufen setzt auch ein bisschen Geduld voraus.

Nun wollte ich hier nur eure Meinungen zu diesem Angebot hören und bin über jeden Kommentar dankbar. Der Saab ist mir natürlich nicht "zu kompliziert", aber natürlich birgt so ein Auto mehr unüberschaubare Überraschungen in sich als ein 9k CS 2.0i mit 133tkm oder ein 500-Euro-Panda. Dazu kommt, dass es sich beim 9-5 nicht um ein Auto handeln würde, das ich gesucht hätte, sondern mehr um einen Impulskauf. Und wo, wenn nicht hier, soll ich mich durch Fragen zu einer Entscheidung durchringen?

In diesem Sinne nochmals ein Dankeschön für alle Meinungen und Tipps, die auf jeden Fall hilfreich waren.
 
Der 2.0i ist in der Tat ein dankbarer, einfacherer Motor der nahezu ewig hält.


alles klar, dann wünsche ich glückliche Entscheidungen.
 
Diesen konkreten jedenfalls nicht - ansonsten hätte ich ihn wohl blind gekauft.
Der 9-5 zählt - wie beinahe jeder SAAB - zum Kreis meiner "möglichen Kandidaten", aber speziell ein 9-5 musste es nicht sein.
 
ganz ehrlich? Warum bist Du dann 400km gefahren, um ihn Dir anzusehen?
Es liegt ja bislang nichts auf dem Tisch, was gegen den Wagen spricht, oder?
 
Ehrlich. Bei Erscheinen der Anzeige war mein Interesse geweckt und ich habe mal hingeschrieben. Nachdem ich die Rechnungen bekam, verdichteten sich die Hinweise, dass es sich um ein Schnäppchen handeln könnte. Dann wollte ich ihn sehen.
Und da nichts dagegen spricht, ausser der Tatsache, dass ich ihn eigentlich nicht brauche und er hier in Ö alleine an Steuern pro Jahr 900 Euro kosten wird, habe ich eben auch so lange herumüberlegt und heute nochmal die Werkstatt kontaktiert. Dort liegen noch unendlich mehr Rechnungen auf, und ich habe in Erfahrung gebracht, dass Zahn- und Poly-V-Riemen vor 35tkm im Jahr 2007 gemacht wurden.
Tja, und dann hab vor einer Stunde nochmal den Besitzer angerufen und Nägel mit Köpfen gemacht. Impulskauf eben.
 
hey mein Glückwunsch! Dass bei Euch die Fzg.-Steuer so hoch ist, wusste ich nicht.

Der 9-5 wird schlechter geredet, als er ist! Und der 3.0t ist glaube ich ein soliderer Motor als man meint. Zur Not findest Du auch Teile bei Ebay UK, wenn es mal eng werden sollte.

Wir sind gespannt.

Herzlichen Glückwunsch!
 
Danke - ich werde berichten, wie es um den Wagen wirklich steht. Jetzt steht mir gefühlt eine lange Woche bevor, da ich ihn frühestens Freitag holen kann.
Dafür habe ich dann gleich mal 280km am Stück bis zur Werkstatt, wo das Anmeldegutachten gemacht wird, da lerne ich das Auto gleich ein bisschen kennen.
Ich persönlich, obwohl bislang nur 9000 gefahren, fand den 9-5 immer schon schwer ok, und der 3.0t scheint eine harmonische Antriebsquelle zu sein, genau richtig für so einen Kilometerfresser.
Fortsetzung folgt dann also spätestens Ende der Woche!
 
Viel Freude damit. Ich bin dann erstmal eine Zeit lang offline.

Achte bitte sehr, sehr genau auf die Betriebsflüssigkeiten. Du schriebst ja bereits, dass da bei einem Umbau mal was in die Hose ging. Gerade das ATF-Öl in der Automatik ist "heilig". Ob es beim 9-5 auch bei laufendem Motor geprüft wird, weiß ich nicht, würde mich vor einer längeren Fahrt und zudem einem länger stehenden Fzg. aber absichern.

Die Reifen können noch gut funktionieren, vielleicht poltern sie auf den ersten KM etwas.

Mit etwas Glück hast Du dann ein nahezu durchrepariertes Auto!
 
Glückwunsch zum neuen Wagen!
eine Frage: wie löst du das mit der Fahrt in die Werkstatt? Blaue Nummern vom Schrauber oder Überstellungskennzeichen (grüne) - hab mich schön desöfteren gefragt, wie man sowas am besten löst...
 
Zurück
Oben