Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Nun, Simmerring Kurbelgehäuse, LMM 320€, Lima 450€, Benzinpumpe 440€, Zylinderkopfdichtung in Schweden 20€, Kühler Spühlen (verstopft) Turbo (gebraucht 1Jahr alt) 300€ DI Kassette gebraucht in Schweden 60€, Wärmetauscher in Schweden 40€
Die üblichen Servicearbeiten: Zündkerzen, Schläuche, Luft und Benzinfilter, Stoßstangen lakiert (Kratzer) Xenon Scheinwerfer polieren lassen (waren blind) zu einem Spottpreis von 60€
Automatikgetriebe beim "Ölmann" spühlen lassen 300€
TempSensor Motor und weitere Kleinigkeiten wie Saab Emblem, neuer Ölmessstab ( weil grau statt schwarz) Deckel Kühlwasser Innenraum Filter diverse Birnen aus Schaltern....
Alles zusätzlich Arbeitskosten
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.....
Doch, neue Stoßdämpfer bei 250000km

- - - Aktualisiert - - -

Neuer Riemen sammt Spanner, neue Kurbelgehäuseentlüftung weil Schläuche marode und das Ölwannen runter Pflichtpragram


Das bischen Verschleiss:
Ein schöner Rumpfmotor plus frisch überholtem Zylinderkopf fehlt doch noch in der Sammlung:cool:
 
Gehen wir davon aus, dass der Wagen kein PCV-6-Kit verbaut hat, ansonsten aber - bis auf die erwähnten optischen Geschichten - in einem annehmbaren Zustand ist. Was wäre euch der Wert?

Das liegt immer im Auge des Betrachters. 1900€ sind ein durchaus faires Angebot. Würde der hier stehen und ich einen brauchen, dann wäre das ein Kandidat für mich.
Vielleicht geht der Anbieter noch 1-200 € runter, dann wären die Kosten halbwegs gepuffert.
1900 kann (wenn man kein Geld hat) sehr viel sein. Wenn man mit beiden Beinen im Leben steht und gut verdient, sind 1900 nicht viel.

Abgesehen davon: Saab fahren ist ohnehin nicht billig. Das sind nun mal Kisten, die an der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse nagen und dementsprechend sind die Ersatzteilpreise.
Schau dich einfach mal bei Mobile DE um und vergleiche. Entsprechende Angebote liegen bei ca 2500 - wie z.B. dieser
 
Ich sehe das ähnlich. 1 - 200 Euro müssen eigentlich immer drin sein, besonders im Hinblick darauf, dass 9-5er in Ö schwer verkäuflich sind. Auch der, um den es geht, steht schon länger zum Verkauf und ist inzwischen sogar schon abgemeldet.
Ich werde jedenfalls morgen Abend berichten können, in welchem Zustand sich der Wagen befindet und wie verhandlungsbereit der Verkäufer zu sein scheint.

Jep, ein grosser Service.

Leider wahr - die Instandhaltung bzw. sofort fällige Arbeiten können den Anschaffungspreis mal eben übertreffen, ohne dass man was Elementares getauscht hätte.
 
Vielen Dank Saab-Frank! Und wie sieht es mit persönlichen Erfahrungswerten aus? Wir hatten als Familienkutsche einen 9000er BJ 1995, den ich auch als 18-Jähriger fahren durfte und der mich mit seinen 170 PS begeisterte. Außerdem klapperte da überhaupt nix bis zum Schluss. Und ich stelle mir nun die Frage, ob die 9-5er auch so gut verarbeitet sind.


ich kann mit meinem absolut nicht meckern.
Kein klappern und außer die normalen Verschleißsachen-nix gewesen.
Ich hatte im Sommer einen gerissenen Krümmer. Den hab ich für 70€ selber ersetzt. Das war eigentlich das einzigste , was nicht zum allgemeinem Verschleiß zählt.
Ansonsten:erster Auspuff, erster Turbo.
Ersetzt wurden: Bremsen (Scheiben +Klötzer) , quietschende Hinterrad Achsbuchsen , Keilriemen+Spanner, diverse Glühlämpchen und anderer Kleinkram, Frontscheibe (Steinschlag)Dachantenne (vom Marder maltrtiert)Radio (in meinen Augen eines Saabs nicht würdig)

Sollte vielleicht noch erwähnen: 9-5 Aero MY 2001
 
So, zurück von der Besichtigung. Negativ: Ich war zwar mit Taschenlampe ausgerüstet, aber Tageslicht wäre wesentlich besser gewesen. Um 17:00 Uhr ist es hier derzeit schon mehr dunkel als hell.

Fazit: Fahrzeug steht seit einem halben Jahr. Diverse Kratzer und Dellen rundum (war halt kein Garagenauto), darunter die erwähnte zerkratzte Motorhaube und das kaputte NSW-Glas. Bremsscheiben vorne wohl fällig, Bremsflüssigkeit lt. letztem Prüfbericht (vom Vorjahr, seitdem aber nur 2000km gefahren) auch schon am Limit. SID zeigt die erwähnten Pixelfehler, Innenraum sonst wirklich SEHR sauber und gepflegt. Komfortextras funktionieren bis auf: ZV spinnt beim Aufsperren (lt. Vorbesitzer erst seit tiefentladener Batterie so), meiner Meinung nach schaltet die Klima auch die Luftverteilung nicht um, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die richtig bedient habe. Habe die Funktion "Scheibe defrosten" angewählt, da hat der Automat auf "Luftverteilung Scheibe" und "volles Gebläse" geschalten. Dann wollte ich den Luftstrom in den Fussraum lenken, aber der Strom ist immer Richtung Scheibe geblieben. Defekt? Keine Ahnung.
Endschalldämpfer ist dicht, aber augenscheinlich schon ziemlich angerostet. Die untere Hälfte der Verkleidung ist sogar schon ab.
KEIN PCV-6-Kit verbaut. Ölundichtigkeit (im Motorraum links sogar ziemlich ölig), Ölstand in Ordnung, jedoch leicht gräuliche Spuren unter dem Öldeckel zu sehen.
Keine Sommerreifen vorhanden. Montierte Winterreifen auf Stahl mit gutem Profil, aber aus 2004.
Auto praktisch rostfrei (minimalste Ansätze Längsträger unter Kofferraum).
Kein Serviceheft vorhanden, jedoch Kontaktdaten zum Vorbesitzer.

Fahreindruck: Läuft rund, nimmt spontan Gas an, verschluckt sich nicht, dürfte volle Leistung haben (war bisschen kritisch, das unter den gegebenen Umständen auszuprobieren), Fahrwerk und Lenkung absolut ohne Spiel, keine Geräusche, nichts. Sichtprobe hat in der Vergangenheit wohl erneuerte Stossdämpfer und Federn ergeben.

Nun bleibt ein bisschen Ratlosigkeit zurück. Der Preis von 1900 ist für mich definitiv zu hoch. Wir haben dann aber auch nocht nicht weiter verhandelt.
Preis drücken und dann in Eigenregie für kleines Geld herrichten...? Oder für mehr Geld ein augenscheinlich besseres Auto kaufen? Das Risiko bleibt dann aber wohl gleich hoch.

Was meint ihr?


PS: Das Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang geht manchmal eher hakelig vor sich. Alle anderen Gänge inkl. Rückwärtsgang lassen sich einfach einlegen. Nach dem, was ich hier so in der Suche gefunden habe, dürfte das "normal" sein.
Noch eine Frage: Hatten alle 9-5 Seitenairbags ab Werk? Gibt es irgendeinen Hinweis darauf im Innenraum? Habe weder an den Sitzen noch an der Seitenverkleidung einen entsprechenden Schriftzug (SRS oder Airbag...) gefunden.
 
Die Pixelfehler lassen sich relativ kostengünstig beheben. (Schrieb ich ja schon.)
Der verrostete Auspuff ist beim 9-5er Standart. Meiner sieht auch so aus und macht aber noch ne Weile mit. Ist wirklich nur der äußere Mantel, der da so langsam zerbröselt.
Hat den Tüv bisher nicht interessiert.. Ein neuer ESD kostst um die 150 €
Rost an den Trägerteilen ist auch normal. Einfach mit ner Drahtbürste und Unterbodenschutz rüber und gut isses.
Das mit der Lüftung ist weniger schön. Hier gibt es zwar auch kostengünstig Hilfe, jedoch ist diese zwingend mit Kopfstand und Fluchen verbunden.
Eine Kalibrierung und die entsprechende Fehlermeldung der Klimaanlage geben dir Auskunft, ob da was im argen ist.
PCV 6 kostst 50 €
Ölundichtigkeit ist nicht schön-schon gar nicht links. Sehr wahrscheinlich hat sich ein Simmerring verabschiedet.
Das heißt dann meistens: Spannrolle+Riemen, sowie Kette ab. =teuer!
Zur hakeligen Schaltung kann ich nichts sagen, da ich einen Automatik habe.
Fehlende Sommerräder sind auch nicht schön.

Letztendlich: zu den erwähnten 500€ kommen jetzt noch die Sommerräder, sowie die Reparatur des Motors und der Klima.
Ich würde jetzt hier spätestens die Finger von lassen.
 
Danke für die Einschätzung. Ich werde dann auch die Finger davon lassen.
Es sei denn, ich bekomme ihn zum Afrika-Exporteur-Preis.
 
Bis ich mich jetzt dumm und dämlich schreibe...wenn jemand wirkliches Interesse an diesem hier hat.

Einfach PN an mich.

Gruß
SP
 
Irgendwie funktioniert die Verlinkung nicht...

http://suchen.mobile.de/auto-insera...red=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie funktioniert die Verlinkung nicht...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3-turbo-aero-prina-autogas-lpg-voll-leder-m%C3%BChlheim-am-main/168276639.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=38&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT
 
Was haltet ihr von dem hier als "Möglicherweise-Schnäppchen" (aber Achtung, ist eine Limousine, kein Kombi):

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/saab-9-5-griffin-estate-3-0-v6t-aut-49690822/?adId=49690822


Habe schon mit der Besitzerin Kontakt aufgenommen. Der Wagen ist seit 2009 stillgelegt, da er von ihrem Sohn gefahren wurde, welcher seitdem im Ausland lebt.
Daher kein TÜV vorhanden (allerdings lt. Besitzerin absolut kein Problem). Ich habe nach den genannten Reparaturen gefragt und von ihr die Rechnungen bekommen, die ab Kilometerstand 260.000 gemacht wurden. Das sind Rechnungen von einem SAAB-Autohaus in Graz über 9500,- Euro. Automatikgetriebe, Auspuffanlage, diverse Kleinigkeiten (Heizungskühler, Bypassventile) - alles neu und belegbar innerhalb der letzten 7000km. Dazu zwei neuwertige Sätze Reifen und eine neue Batterie. Fahrzeug ist Dunkelgrün mit beigem Leder.
Was meint ihr, Schnäppchen?
 
Für den Preis kannste eigentlich kaum was falsch machen.Aber sachte wieder einfahren,nach der langen Standzeit.
 
Das denke ich auch, der Preis ist echt verführerisch.
Allerdings schrecken mich die Kilometer auch irgendwie ab - die Laufleistung ist halt wirklich hoch.
Ich kenne den 3.0-V6t in der Praxis halt überhaupt nicht. Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Defekten?
Vorischtiges Einfahren ist Ehrensache - ich bin sowieso eher der Cruiser, ausserdem hat bei mir bislang noch jedes Auto nach Kauf eine gründliche Durchsicht plus Erneuerung von Öl, Kerzen und Filter bekommen.
 
der 3.0 T hat einen Zahnriemen, Ersatzteile sind - zumindest gebraucht - selten. Der Turbolader kann mal kommen (vgl. majoja).

Ansonsten ist dieser Motor meines Wissens nicht von der Ölschlamm-Problematik betroffen wie die B2x5x Motoren; mir sind aus diesem Forum keine konstruktionellen Schwächen bekannt.

Ich würde auch sagen, dass bei dem Preis - vorausgesetzt - er fährt halbwegs normal - nicht viel daneben gehen kann.
 
Nun,vor 5000km wurden da fast 10.000 € investiert,und Du hast ja die Rechnungen gesehen.Dann solltest Du auch wissen,was dafür alles gemacht wurde.Viel können die nicht ausgelassen haben.Aber interessant wäre zu wissen,was vor den 260.000km gemacht wurde.Wenn er regelmäßig beim Service war,ist eigentlich alles in Butter.Und 265.000 km sind für einen V6 eigentlich nicht viel.Kommt eben auch auf die Wartung an.

 
An die Sache mit den Ersatzteilen habe ich auch gedacht - der 3.0t ist ja echt selten. Allerdings betrifft das ja auch wieder nur die Motorteile.
Ich muss es wohl sowieso auf den Fahreindruck ankommen lassen. Hoffentlich kann ich den Wagen, der ja leider abgemeldet ist, irgendwo/irgendwie so weit bewegen, dass ich eine Aussage treffen kann.

Gesehen habe ich auf den Rechnungen folgendes:

Automatikgetriebe und Schwingdämpfer (doch schon vor 10.000km, habe nochmal geschaut) - 6500 Euro

Zeitgleich Bremsklötze vorne

Öl plus Filter plus Endtopf vor 4000km - 812 Euro

Heizungsventil erneuert, unmittelbar vor der Stillegung - 160 Euro

Mitteltopf erneuert vor etwa 3000km - 492 Euro

Starterkranz erneuert, Getriebe aus- und eingebaut, Thermostat neu, Wärmetauscher abgedichtet, Tempomatgeber erneuert, alles vor ca. 10.000km - 1800 Euro

Dazu kommt eine neue Batterie und zwei Reifensätze, gut 2 Jahre alt und kaum Kilometer gelaufen, 1 x auf Stahl, 1 x auf Alu.

Wartungshistorie DAVOR ist mir noch unbekannt, aber werde ich bald wissen. Für mich ein gutes Zeichen, dass jemand für ein Auto, das bereits jenseits der 260.000km drauf hat, noch so grosse Summen in die Hand nimmt (und nehmen kann), und zB ein neues Automatikgetriebe einbauen lässt.
 
Wenn das Teil seit 2009 steht, sind wohl beide Reifensätze kurz vor Hartgummi - Zahnriemen - Hmm der hat glaub ich einen 60.000er intervall oder ?? Jahre - könnte also auch bald wieder fällig sein, auch wenn 2009 frisch gemacht. Mir ist das Teil auch schon aufgefallen, aber aufgrund der mangelnden Umrüstbarkeit auf E85 hab ich mir das dann doch wieder überlegt.
 
Zahnriemen möchte ich mir auf jeden Fall anschauen bzw. prüfen, ob hier ein Nachweis vorhanden ist. Ansonsten muss der sowieso sofort neu. Ist das beim V6 eine grosse Sache?
Das mit den Reifensätzen ist mir bewusst, da bin ich übergenau. Wenn die nicht mehr "frisch" sind, investiere ich lieber in einen neuen Satz.
E85 wäre ganz nett, das ist wahr. Der 6-Zylinder wird wohl nicht gerade sparsam sein.
 
also mal ehrlich, wenn die Angaben (die Auspuffpreise sind ja Veraxxxxx!) real sind, was soll schief gehen?

Selbst wenn Du nochmal Zahnriemen und Turbo machen lassen müsstest - die Automatik ist oft vernachlässigt und bedeutet bei den höherwertigen Limos meist das Aus, wenn sie fetzt - scheint es doch ein techn. SEHR gut gepfl. Fzg. zu sein.

Standschäden an Reifen können natürlich, müssen aber nicht eintreten.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben