Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Dazu braucht er nur Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2...

...Brief und Schein gibt es nicht mehr ;)
 
Ich werde mir den hier am Sonntag ansehen und wollte wissen, ob den vielleicht jemand (betrifft wohl nur die Österreicher hier) bereits angesehen hat:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/saab-9-5-se-2-3t-47135831/?adId=47135831



Der Wagen steht bereits seit mehreren Monaten zum Verkauf, auch der Preis wurde bereits nach unten korrigiert.
Lt. Vorbesitzer sind die im Inserat aufgezählten, optischen Mängel, also zerkratzte Motorhaube und ein defektes NSW-Glas vorhanden, sowie im Innenraum Pixelfehler beim SID.
Ansonsten soll der wohl technisch in Ordnung sein. Drosselklappe wurde lt. Vorbesitzer schon mal getauscht.
Ich habe mich ja schon eingelesen und auch die (tolle) 9-5-Kaufberatung mehrmals durchgearbeitet. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, worauf ich vermehrt achten soll, wenn ich das Auto besichtige. Mit dem 9-5 habe ich ja so gut wie überhaupt keine Erfahrungen.
Woran kann ich zweifelsfrei erkennen, dass bereits ein PCV-Kit 6 verbaut wurde? Welche Stellen der Karosserie sollte ich unbedingt auf Rost prüfen? Sonst noch irgendwelche Ratschläge?

Danke schon mal im Voraus....
 
So muss es unter der schwarze Abdeckung aussehen. Die Schlauche links vom Öldeckel sind die von der PVC-Kit 6.

Gruß, Frank
 
Wunderbar, danke. Dann weiss ich jetzt, wie das aussehen muss.
Ist bekannt, wieviel Saab-Werkstätten für die Umrüstung nehmen? Oder ist das selbst machbar?

Zur Ölschlamm-Problematik: Ist diese - wenn vorhanden - schon direkt am Ölmesstab sichtbar, also durch Schlammspuren am unteren Ende des Stabs?
 
Danke für den Link - für den Fall der Fälle sicher hilfreich.

Falls ich den kaufen sollte, müsste ich die Ölwanne sicherheitshalber wohl ohnehin abnehmen und schauen, wie es da so aussieht.
Muss mir dann noch überlegen, ob dieser 9-5 preislich dort ist, wo ich ihn gerne hätte. NSW-Glas, Pixelfehler, zerkratzte Motorhaube, höchstwahrscheinlich kein PCV-6-Kit, Ölwanne und -sieb reinigen....da kommt dann halt auch ein bisschen Geld zusammen, das investiert werden muss. Mal sehen, ob das preislich wirklich das letzte Wort ist.
Leider ist in Ö sehr wenig Auswahl vorhanden, wenn man einen 9-5 für relativ kleines Geld will und es ein Benziner sein muss (und das ist ein Muss). Durch gesetzliche Schikanen ist leider auch der Gebrauchtwagenmarkt im EU-Ausland mehr oder weniger verwehrt oder sinnlos gemacht worden.
 
Die "Einklemmfunktion" des Aschenbechers funktioniert anscheinend auch nicht mehr;-)

Aber, Du musst bedenken dass die 9-5er um die 200tkm mit den Problemchen anfangen...

Falls Du ein Nebelscheinwerfer und weitere Teile brauchst, habe gerade einen 9-5er geschlachtet.
 
Danke für den Link - für den Fall der Fälle sicher hilfreich.

Falls ich den kaufen sollte, müsste ich die Ölwanne sicherheitshalber wohl ohnehin abnehmen und schauen, wie es da so aussieht.
Muss mir dann noch überlegen, ob dieser 9-5 preislich dort ist, wo ich ihn gerne hätte. NSW-Glas, Pixelfehler, zerkratzte Motorhaube, höchstwahrscheinlich kein PCV-6-Kit, Ölwanne und -sieb reinigen....da kommt dann halt auch ein bisschen Geld zusammen, das investiert werden muss. Mal sehen, ob das preislich wirklich das letzte Wort ist.
Leider ist in Ö sehr wenig Auswahl vorhanden, wenn man einen 9-5 für relativ kleines Geld will und es ein Benziner sein muss (und das ist ein Muss). Durch gesetzliche Schikanen ist leider auch der Gebrauchtwagenmarkt im EU-Ausland mehr oder weniger verwehrt oder sinnlos gemacht worden.


naja, das PCV 6 Kit kostet um die 50 € und ist in ner halben Stunde verbaut (wenn überhaupt so lange)
Bei der Ölwanne wirds schon kritischer. Die hat mir mein "Dorfschmied" für 100 € ab und angebaut-inkl einer Reinigung der Wanne.
Allerdings war bei mir das Sieb trotz der bis dahin alten verbauten Kurbelgehäuseentlüftung absolut sauber.
Das NSW Glas würde ich mir bei Ebay besorgen. Das kostet dort-je nach Anbieter und Zustand zw. 20 und 50 €.(zb hier)
Vorher würd ich hier im Forum eine Anfrage bei "suche Teile" aufgeben. In der Regel schlachtet immer irgendwer -oder irgendjemand hat solche Dinger noch rumliegen.
Das SID kannste für ca 80€ Euro in England reparieren lassen oder auch bei Ebay das Ersatzkabel für 20 € erwerben.
Wenn du keine zwei linken Hände hast, an der sich nur Daumen befinden-ist der Wechsel das Kabels in ner halben Stunde erledigt.
Wie das geht steht hier.
Bliebe nur noch die Lackierung der Motorhaube.
Keine Ahnung-aber mit 2-300€ solltest du in etwa rechnen.

Also: rechne ca 500€ Zusatzkosten für den Kauf.
 
Ja, genau in diese Richtung ging auch meine Kalkulation....etwa 500 Euro fliessen sofort rein. Wenn es dabei bliebe, könnte ich damit leben.
Unkalkulierbar bleiben die eventuellen Kosten, die SP 44 angesprochen hat. Bei dem km-Stand kann es eben mit den ganzen Kleinigkeiten losgehen.
Habe das Spiel jetzt mit einem Volvo S60 durch, den ich aus erster Hand mit vollem Serviceheft gekauft hatte. Da war nichts kaputt, aber im letzten Jahr kam dann halt fast alles: Dämpfer, Buchsen, Lagerungen, Kupplung,.... :rolleyes:
 
Tja, was das betrifft-wirst du wohl die heilige Glaskugel befragen müssen.
Kann nur von meinem sprechen: 9-5 Aero MY 2001 alles noch Original (Auspuff/Lader/Dämpfer etc) außer Verschleiß nix gewesen-mal abgesehen von einem grissenen Krümmer.
 
Ist halt immer ein Glücksspiel mit so "alten" Autos - mit manchen mehr, mit anderen weniger.
Ich kann also am Sonntag nur die Punkte auf der Kaufberatung durchgehen und mich dann auf das Bauchgefühl verlassen. Und - falls es zum Kauf kommt - hoffen :rolleyes:
 
Meiner fing bei 300000 an, dafür dann aber das ganze Programm, jetzt ist er wieder wie neu, außer das die Automatik ruckelt! (B4 Bremsdeckel) beim Schalten in den 3. Gang, sonst absolutes weiches rauf und runterschalten.
 
Definiere mal "das ganze Programm", damit ich weiss, was im Fall der Fälle auf mich warten würde....
 
Nun, Simmerring Kurbelgehäuse, LMM 320€, Lima 450€, Benzinpumpe 440€, Zylinderkopfdichtung in Schweden 20€, Kühler Spühlen (verstopft) Turbo (gebraucht 1Jahr alt) 300€ DI Kassette gebraucht in Schweden 60€, Wärmetauscher in Schweden 40€
Die üblichen Servicearbeiten: Zündkerzen, Schläuche, Luft und Benzinfilter, Stoßstangen lakiert (Kratzer) Xenon Scheinwerfer polieren lassen (waren blind) zu einem Spottpreis von 60€
Automatikgetriebe beim "Ölmann" spühlen lassen 300€
TempSensor Motor und weitere Kleinigkeiten wie Saab Emblem, neuer Ölmessstab ( weil grau statt schwarz) Deckel Kühlwasser Innenraum Filter diverse Birnen aus Schaltern....
Alles zusätzlich Arbeitskosten
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.....
Doch, neue Stoßdämpfer bei 250000km

- - - Aktualisiert - - -

Neuer Riemen sammt Spanner, neue Kurbelgehäuseentlüftung weil Schläuche marode und das Ölwannen runter Pflichtpragram
 
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 9-5 Kombi zuzulegen. Allerdings bin ich etwas orientierungslos und daher auf Eure fundierten Ratschläge bzw. Tipps angewiesen. Ich schwanke zwischen Diesel und Aero, möglichst ab MY 2008. Wie sieht es denn hier mit der Verarbeitung generell aus? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Navi und Xenon?
 
Also mal eben Investitionen getätigt, die in etwa dem Zeitwert des Autos entsprechen, wie ich das bei meinem S60 gemacht habe.
Dafür braucht es halt ein grosses Herz und viel Geduld.
Letzte Frage zu dem von mir geposteten Angebot:

Gehen wir davon aus, dass der Wagen kein PCV-6-Kit verbaut hat, ansonsten aber - bis auf die erwähnten optischen Geschichten - in einem annehmbaren Zustand ist. Was wäre euch der Wert?
 
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 9-5 Kombi zuzulegen. Allerdings bin ich etwas orientierungslos und daher auf Eure fundierten Ratschläge bzw. Tipps angewiesen. Ich schwanke zwischen Diesel und Aero, möglichst ab MY 2008. Wie sieht es denn hier mit der Verarbeitung generell aus? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Navi und Xenon?

Guckst du hier: Klickmich
 
Vielen Dank Saab-Frank! Und wie sieht es mit persönlichen Erfahrungswerten aus? Wir hatten als Familienkutsche einen 9000er BJ 1995, den ich auch als 18-Jähriger fahren durfte und der mich mit seinen 170 PS begeisterte. Außerdem klapperte da überhaupt nix bis zum Schluss. Und ich stelle mir nun die Frage, ob die 9-5er auch so gut verarbeitet sind.
 
Zurück
Oben