Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

So sah meiner im Inserat damals auch aus. Vor Ort war er dann deutlich dunkler.
 
Guten Abend,

entschuldigt, wenn ich erneut mit einem vielleicht schon diskutierten Wagen komme, habe aber nichts gefunden.
Diesen möchte ich mir morgen für / mit meinem Schwager anschauen (habe in etwa den gleichen, aber wenig technisches Verständnis).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Problem: der Verkäufer gab sich am Telefon sehr zugeknöpft - gibt es hier im Forum schon Erkenntnisse? 330.000 km und steht bereits fast 1 Jahr zum Verkauf!!!

Danke & viele Grüße
 
@cabrio.hh:

Saabs kaufe ich am liebsten von privat. Da kann man meist die Historie erfahren und auch noch nett plaudern.
Bei den o.g. Aeros beim Händler bin ich immer skeptisch, weil man nie weiß, wie der Aero - die Vorbesitzer hatten sicherlich ihre Motivation, sich die stärkste Motorisierung zu leisten - bewegt wurde.
Inzwischen würde ich daher folgenden Ansatz präferieren: 2,3LPT günstig kaufen und dann Hirschen lassen. Angeblich geht ein solcher 2.3FPT mit Garret-Lader bis 170km/h besser nach vorne als der Aero, der erst oben rum auftrumpfen kann.

Nur so als Ansatz zum Nachdenken.
 
naja was will man bei einem Auto aus Dänemark erwarten ?

Sehr salzhaltige Luft und mit fast 300tkm wird sicherlich auch demnächst ne komplette Motorüberholung anliegen, nicht weiter schlimm aber das sollte man schon einplanen.

für 1 bis 1,5t€ kann man ihn wohl mitnehmen, wenn er nicht völlig zerfressen ist
 
Muss nicht sein aber ich denke es wird so sein :)

Autos sind teuer in Dänemark und gross gepflegt wird da auch nichts. Und wenn der so günstig ist wird da schon irgendwas im Busch sein ?
 
Ich halte von den regionalen Unterschieden nicht viel.
Angeblich ist die Luft an der See salzhaltig. Ergo: die Kisten rosten.
Dann fahre ich in den Harz/Erzgebirge/Taunus/ Alpen...dort wird im Winter die Strasse gesalzen. Ergo: die Kisten rosten.
Hole ich mir einen aus der Großstadt, haben die Beulen und Parkrempler.
Hole ich mir ein Langstreckenfahrzeug vom Lande, haben die Steinschläge.
irgend was ist immer....
Am besten ansehen und dann entscheiden.
Ich denke auch, dass man nicht alle Dänen über einen Kamm scheren kann.
Mag sein, das es hier wie dort echte S C H-Lampen gibt....aber auch genau so echte Autoliebhaber.
Gerade weil die Kisten ein vielfaches des hiesigen Preises kosten, ist eine entsprechende Pflege angebracht.
Zudem: es gibt kaum "echte" Berge wo man die Kiste hoch heizen kann. Außerdem ist dort auf der Autobahn 130 angesagt...spricht also vieles für einen Dänen.
Im übrigen fahre ich einen dänischen Volvo XC90. Rost? Fehlanzeige!
 
ändert aber nichts an der Tatsache, das Kisten aus DK an unmöglichen Stellen Rost aufweisen.
Der einzige mir bekannte Vorteil, wäre das die Dänen weniger Geiz ist G.... leben u die Technik nur mit Neuteilen versehen.

Beispiel: ich habe aus DK mal zwei Fahrzeuge gekauft, der eine hatte einen neuen Motor, der Andere ein neues A-Getriebe.............und alles ohne das darüber viel geredet wurde!
 
Wobei es überall solche und solche Fahrzeughalter gibt.
Als ich meinen 9-5 in der Steiermark besichtigt habe, fiel mir unter anderem eine Rechnung über 6700,- in's Auge, und zwar für ein nagelneues Automatikgetriebe, Originalteil, klar...eingebaut von Saab bei 265tkm. Aussage Besitzer auf meine Nachfrage: “Wenn etwas gemacht werden muss, wird es gemacht.“
Ein Solventer Vorbesitzer ist halt schon was Feines :top:
Denke aber auch, dass das bei DK-Autos eher öfter vorkommt.
 
ja, ist immer Glückssache.
der lpt (aus einem Autohaus in München) war in der anschaffung teurer als mein aero (von privat gekauft)
aber während der aero trotz neuem Motor eine Wanderbaustelle ist, ist der lpt nen dauerläufer.
 
Was haltet ihr von dem 9-5:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-kombi-2-3-turbo-aero/587086799-216-1321

Ich schwanke noch zwischen dem 9-3 und dem 9-5
Der o.g. 9-5 wäre einer der wenigen in meiner Nähe. Sonst steht das Meiste im Osten oder in Süden.
Sieht erstmal Recht ordentlich aus. Was mir spontan auffällt: Becherhalter ist kaputt, Ersatzteil kostet 100€+ sowie Aufwand beim Austausch. Die Sitze sind die bequemen SE-Sessel, keine Aero-Sitze. Könnte auf ein MY2000 hinweisen, auch wenn EZ2001...
 
@Sven; es gab keine "Aero" sitze vor dem Facelift
Sieht gut aus, wohl einer der letzten aus der 1.Generation.
Würde mir jemanden mitnehmen (außer Du kannst es selber) und die klassischen Schwachpunkte checken, falls soweit alles Ok, oder zumindest günstig behebbar...kaufen
 

........wenn ich lese das die Karosse rund rum INKLUSIVE der Zierleisten überlackert wurde - dann geht bei mir ein "Achtung" Zeichen an - siehe A-Säule Beifahrerseite.

Zudem schaut mir der Innenraum nicht so sonderlich gepflegt - wie im Anzeigentext beschrieben. Fehlende Heckablage und wie schon erwähnt - Becherhalter defekt.
Auch das abgebildete Serviceheft ist nicht gerade "Saab-Aussage-Kräftig" ....was ist an einem gerade gemachten Ölwechseln mit Filter schon wertvoll??
...........bis auf neuen TÜV !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven; es gab keine "Aero" sitze vor dem Facelift
Sieht gut aus, wohl einer der letzten aus der 1.Generation.
Würde mir jemanden mitnehmen (außer Du kannst es selber) und die klassischen Schwachpunkte checken, falls soweit alles Ok, oder zumindest günstig behebbar...kaufen
Hast Recht. Hatte mir nur die Innenraumfotos und das Datum der EZ angeschaut und daraus geschlossen, dass es kein MY01 sein kann. Die Außenansicht bestätigt das.

Dann gehören, meines Eractens nach, auch die Türpappen da nicht rein.
 
Sieht erstmal Recht ordentlich aus. Was mir spontan auffällt: Becherhalter ist kaputt, Ersatzteil kostet 100€+ sowie Aufwand beim Austausch. Die Sitze sind die bequemen SE-Sessel, keine Aero-Sitze. Könnte auf ein MY2000 hinweisen, auch wenn EZ2001...

@Sven; es gab keine "Aero" sitze vor dem Facelift
Sieht gut aus, wohl einer der letzten aus der 1.Generation.
Würde mir jemanden mitnehmen (außer Du kannst es selber) und die klassischen Schwachpunkte checken, falls soweit alles Ok, oder zumindest günstig behebbar...kaufen

........wenn ich lese das die Karosse rund rum INKLUSIVE der Zierleisten überlackert wurde - dann geht bei mir ein "Achtung" Zeichen an - siehe A-Säule Beifahrerseite.

Zudem schaut mir der Innenraum nicht so sonderlich gepflegt - wie im Anzeigentext beschrieben. Fehlende Heckablage und wie schon erwähnt - Becherhalter defekt.
Auch das abgebildete Serviceheft ist nicht gerade "Saab-Aussage-Kräftig" ....was ist an einem gerade gemachten Ölwechseln mit Filter schon wertvoll??
...........bis auf neuen TÜV !

Danke für die Antworten. Das mit der Lackierung hat mich auch etwas stutzig gemacht.
Was mich noch stutziger macht ist die Anzeige: https://www.facebook.com/CAR-Makler...64/photos/?tab=album&album_id=966073426813190
Der Beitrag bei Facebook ist älter, jedoch hat der Wagen dort weniger km auf der Uhr und ist günstiger. Mysteriös.
 
Zurück
Oben