Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hmm...da haben wir dann einfach ein anderes Verständnis von "flach". Um bei Citroen zu bleiben: BX hat für mich relativ breite Scheinwerfer, XM dann schmale (aber den ordne ich schon den 90ern zu). Aber eigentlich eh egal, ich fand die Autos aus den 80ern eigentlich auch gut...
 
Sicher gab es Ende der 80er und Anfang der 90er einen sehr markanten Trend zum Schlitzauge: Citroen XM, Subaru SVX, Chrysler LeBaron, Opel Calibra ... Unabhängig davon, ob da Giugiaro oder Bertone am Zeichentisch standen. Wurde wohl als futuristisch wahrgenommen. Hatte vielleicht auch was mit der cw-Wert-Optimierung zu tun. Der war ja zu der gleichen Zeit fast so etwas wie ein ultimatives Prädikat für Fortschrittlichkeit. Der erste Motorwagen, der mir in dieser Designlinie spontan einfällt, ist aber eigentlich der Rover SD1, und der kommt bekanntlich sogar aus den 70ern.

Der 9000 CS lief dem Trend auf jeden Fall schon etwas hinterher. Ich finde die Front beim CS eigentlich ganz stimmig. Zumindest kann ich mir meinen Aero schlecht mit CS-Heck und CC-Front vorstellen. Aber die klassische Saab-Front schmeichelt meinem Liebhaber-Auge schon besonders. Der erste 9-3 und 9-5 näherten sich dem dann ja auch wieder an.
 
Ähem. Das habe ich anders in Erinnerung. Rover 827, Citroen BX, Citroen XM, Fiat Croma, Ford Sierra, Ford Scorpio, Mazda 626, Mitsubishi Galant, Nissan Bluebird, Opel Vectra, Renault 21, Renault 25, Saab 900, Saab 9000, Toyota Carina, Volvo 440.

Die 80iger waren doch die Dekade des Hatchbacks ... Ich trauere übrigens dieser Karosserieform durchaus nach, weil sie Nutzwert und Eleganz so gut verband. Zugegeben: Beim Saab 9000 mehr als beim Nissan Bluebird:-)
Ja, aber das ist doch, zumindest größtenteils, eine andere Fahrzeug-, oder zumindest Preisklasse. Beim 9k Aero reden wir 'in Zahlen' von einem mageren Siebener oder einer leeren S-Klasse. Und wir reden von Autos, die, vergleichen mit dem Umfeld, ordentlich motorisiert waren.
Von der o.g. Liste kann ich, ehrlich gesagt, nur den XM so wirklich ernst nehmen. Der lag dann, mit ansprechenden 200 PS, aber eben '96 auch schon bei 77 kTacken.

Ich möchte jetzt nicht wirklich anhand der Bilder darüber nachdenken müssen, was der vormalige Eigner nun fahren mag.
 
Ja, aber das ist doch, zumindest größtenteils, eine andere Fahrzeug-, oder zumindest Preisklasse. Beim 9k Aero reden wir 'in Zahlen' von einem mageren Siebener oder einer leeren S-Klasse. Und wir reden von Autos, die, vergleichen mit dem Umfeld, ordentlich motorisiert waren.
Ich denke, der 9000 wurde weder von der Fachpresse noch von der Zielgruppe als Konkurrenz zu Siebener oder S-Klasse gesehen. Das Gros der verkauften 9000er sind auch keine Aeros und FPTs gewesen, auch wenn diese jetzt eher im Fokus des Interesses von Enthusiasten stehen. Der Hauptmarkt dürften eben mittelgut motorisierte CS und CSE gewesen sein, die ich eher als Konkurrenten von Omega und Scorpio (und natürlich W124, E34, etc.) sehe. Beim XM übrigens genauso.
 
Der XM war alles andere als ein Massenprodukt. Gerade mal um die 330000 sind produziert worden. Das Gros der Benziner hatte zwischen 120 und rund 140 PS. Der XM war ein teures Auto mit hohem Wertverlust. Tortzdem erinnere ich mich sehr gerne an meine drei XM. Der Break war einfach riesig und der V6 passte gut zu der komfortabelen Abstimmung.
 
Der XM war alles andere als ein Massenprodukt. Gerade mal um die 330000 sind produziert worden. Das Gros der Benziner hatte zwischen 120 und rund 140 PS. Der XM war ein teures Auto mit hohem Wertverlust.
Ersetzungen in blau:
Der 9000 war alles andere als ein Massenprodukt. Gerade mal um die 500000 sind produziert worden. Das Gros der Benziner hatte zwischen 128 und rund 150 PS. Der 9000 war ein teures Auto mit hohem Wertverlust.
Das halte ich schon für sehr gut vergleichbar.
... die ich eher als Konkurrenten von Omega und Scorpio (und natürlich W124, E34, etc.) sehe.
Ich gehe mal davon aus, dass Ford und Opel preislich eine klare Liga darunter spielten. 5er und E-Klasse dürften ausstattungsbereinigt hinkommen. Allerdings ging es im Vergleich ja um das Heck, welches meines Erchtens, eben außer dem XM, sonst keine Kiste der 'gehobenen Klasse' bot.
 
Mag so sein ...
Aber 'Renault' und 'gehobene Klasse' passen für mich, schon rein subjektiv, nicht auf eine Seite, geschweige denn in einen Satz.
 
Hat überhaupt mal jemand einen Safrane in Deutschland in freier Wildbahn gesehen? Ich nicht...

Bei Autodienst Scheuß hab' ich mal in einem R25 baccara gesessen. Das Ding könnte mir gefallen, weiche Ledersofas und fiesestes 80er-Jahre Design. Ich mag sowas. Den Wagen hatte ich aber bis dahin auch überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt...
 
Sogar mal nen Monat gefahren, fand den Luxus-Laguna wirklich klasse. :top:
 
Hat überhaupt mal jemand einen Safrane in Deutschland in freier Wildbahn gesehen? Ich nicht...

(...)

Ich stand letzte Woche hinter einem im Verkehr, und meinte dabei zu meinem Bruder noch: "Oh, ein Safrane". Als (noch kleineres) Kind habe ich immer mit einem von Majorette gespielt und mich gefragt, wie ich wohl den Namen möglichst richtig ausspreche (wie das Gewürz? Wie "Safra? Nee!" ? Wie Karavane, bloß Safrane?).

Um für den Titel des Themas was beizutragen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2,0-mit-lpg-von-prins/367700435-216-4150

Gestern war ich für einen Forenkameraden diesen 9000 2.0t mit Prins-Autogasanlage im Vogtland ansehen.
Eckdaten (fürs "Archiv"):
Schwarzer CS Modelljahr 1996, 2.0t Schaltgetriebe, Basisausstattung mit Stoffsitzen plus manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad, Heckwischer, Nebelscheinwerfer, Alufelgen lt. Lieferschein. Ca. 297.000km Gesamtkilometer lt. Tacho, schwarz, Gasanlage verbaut ab (lt. Servicebuch) Kilometerstand ca. 133.000km.
Preis lt. ebay-kleinanzeigen 600 Euro, HU abgelaufen 04/15.

Ich hatte zuvor mitgeteilt bekommen, dass der Wagen beim letzten Prüfen durch den Eigner nicht mehr richtig lief (beim Abstellen vor einigen Monaten wäre er noch normal gelaufen, beim letzten Anlassen vor einigen Tagen dann nicht mehr), und er die Zündbox verdächtigte.
Ich hatte eine Ersatz-DI im Gepäck und diese auch probiert, allerdings lief er dabei auch nur auf drei Zylindern, selbes Fehlerbild wie mit der original verbauten Zündkassette. Der Kühlwasserbehälter war auch zur Überraschung des Eigners leer (nach meinem Bauchgefühl fand ich die Eheleute sehr ehrlich)
Probegefahren bin ich daher nicht, daher keine weitere Aussage zu Motor, Getriebe, Funktion der Gasanlage etc.

Serviceheft zeigt Neuauslieferung bei Kloska in Göttingen und auch viele Serviceeinträge von da. Gasanlage wurde lt. Heft auch bei Kloska verbaut:
(mehr dazu siehe Anhang)

Zur Karosse:
Rost lt. Beschreibung an den Vordertüren - ich habe vor Ort v.a. an einer der beiden deutlich fortgeschrittenen gesehen (hatte ich so noch nie bei einem CS; die Kotflügel vorne hatten keinen für mich von außen offensichtlichen Rost).
Am Windschutzscheibenrahmen (A-Säulen) habe ich auch nichts entdecken können (letzte Zahl am Produktionsstempel war die 6, ich vermute also, es ist die originale Windschutzscheibe).
Deutlichen Rost gibt's allerdings hinten untenrum (v.a. Endspitzen/Stehbleche), an den Wagenheberaufnahmen war auch welcher zu sehen, beim Blick in den Motorraum auch einiger. Der Auspuff hat über die Standzeit ein Loch bekommen lt. Eigneraussage - ich vermute, der wurde mit deutlichen Salzrückständen (das war ordentlich bergig da mitten im Vogtland) abgestellt.

Die Kameraakkus haben's in der zugigen Kälte da aufm Berg dann aufgegeben, ich hab' daher keine Karosseriebilder. Der Eigner habe aber schon welche für einen anderen Interessenten gemacht, d.h. auf Anfrage gibt's da wohl welche.

Nach meinem Eindruck ein soweit sauberes, nicht verwohntes Auto. Der HU-Mängelbericht von April 2015 spricht von erheblichen Mängeln bei Feststellbremse und "korrosionsgeschwächten Bremsleitungen". Ich meine, da ist auch noch Handlungsbedarf mind. bei den Stehblechen hinten, und die Sache mit dem Motor bleibt noch offen.

Auf die Alufelgen habe ich noch einen kurzen Blick geworfen (montiert waren Stahlfelgen mit Originalradkappen), die sahen noch gut aus.
Achso, und Gasanlage war verbaut in Form eines Reserveradmuldentanks mit angehobenem Kofferraumboden.
 

Anhänge

  • IMG_5060.1.jpg
    IMG_5060.1.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5064.JPG
    IMG_5064.JPG
    1.022,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5067.JPG
    IMG_5067.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Hat überhaupt mal jemand einen Safrane in Deutschland in freier Wildbahn gesehen? Ich nicht...

Bei Autodienst Scheuß hab' ich mal in einem R25 baccara gesessen. Das Ding könnte mir gefallen

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, am Supermarktparkplatz einen Safrane Biturbo zu sehen (ich glaube, das ist der mit dem Hartge-Tuning). Das Ding hat mir gefallen.

Gratulation zum Autogeschmack, im Übrigen!
Und einen frühen R25 Baccara V6 hätte ich vor ein paar Monaten in einer Art Kurzschlusshandlung beinahe gekauft. Außen Braunmetallic, innen tabakfarbenes Leder...echt ein Traum. Dann habe ich mich kurz darauf besonnen, welche Investitionen bei meinen Saabs anstehen, und habe es bleiben lassen. Aber infiziert dürfte ich bereits sein.
 
Gestern war ich für einen Forenkameraden diesen 9000 2.0t mit Prins-Autogasanlage im Vogtland ansehen.
Und, nimmt er die Kiste?
Wenn nein, ausweiden und quadern. Ich nehme die VSI.
Wenn keiner will: Wo steht der Kasten denn? Dann muss ich halt selbst. Der Saarländer hat noch keinen Schraubanschluss ...
 
Wenn wir schon bei französischen Exoten sind: für mich ist der Peugeot 605 immer noch eine der schönsten Limo überhaupt. Leider heutzutage nur in Basis-Ausstattungen kaufbar. Und die Klima ist im wahrsten sinne des Wortes "brandgefährlich"...
 
Und, nimmt er die Kiste?
Wenn nein, ausweiden und quadern. Ich nehme die VSI.
Wenn keiner will: Wo steht der Kasten denn? Dann muss ich halt selbst. Der Saarländer hat noch keinen Schraubanschluss ...
Sachsen....

sonst hätte ich mir den geholt :tongue:
 
Und, nimmt er die Kiste?
Wenn nein, ausweiden und quadern. Ich nehme die VSI.
Wenn keiner will: Wo steht der Kasten denn? Dann muss ich halt selbst. Der Saarländer hat noch keinen Schraubanschluss ...

Nach meinem Kenntnisstand nicht - er hätte bei guter Gelegenheit seinen gut funktionierenden 9k mit diesem "getauscht", doch da ist beim schwarzen doch zu viel Unwägbares.
Du würdest also die Gaskomponenten in Deinen 2.0 Turbo umbauen?

P.S.: Was ich oben noch vergessen habe: es war auch ein ganzer Stapel Rechnungen bei. Als größere Posten waren mir da u.a. Kupplung (bei Simon in Kassel) und Benzinpumpe aufgefallen.
 
Zurück
Oben