Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ja, und klaut Kopffreiheit.
Mein aktueller '98er hat das DIng ja auch, ebenso wie Frauchens Anni. Ist schon nett. Aber trotzdem empfinde ich es immer wieder als sehr angenehm, wenn ich unseren Swiss (der dieses Jahr sicher noch die 100Tkm voll machen wird) fahre, und endlich mal nicht mit den Haaren am Himmel hänge.
 
Habe ich auch gerade gesehen. Fast schade, dass ich aktuell keinen suche.
 
Ich glaube, da lohnt es aber, genauer hinzusehen. Ursprünglich für 4.500 angeboten, jetzt 1.000 Euro rauf. Und warum der "private" Verkäufer Fahrzeuge als Nichtraucherwagen annonciert, obwohl am Innenspiegel Duftbäume baumeln, erschließt sich mir auch nicht so ganz, vielleicht litt der Vorbesitzer aber auch einfach nur an Flatulenz... :rolleyes:
 
Daß jemand ganz neu mit einem 9000er anfängt, ist wohl die Ausnahme.

Ich nehme diese Beitrag mal als Aufhänger, da ich mir als Neueinsteiger einen 9000 suchen will. :-)

Mein letztes Augenmerk ist auf diesen 9000er bei einem Freiburger Händler gefallen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=2

Falls sich den hier schon jemand angeschaut haben sollte, wäre ich für ein paar Bemerkungen dazu dankbar. Von der Papierform her wirkt er recht gut und auch die Bilder sind nicht schlecht. Händler bereiten aber halt auch auf und es nervt, wenn der tolle Lack nach 14 Tagen besch... aussieht. Für mich wäre es das perfekte Auto.

Ich habe mir am Wochenende den hier angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Wie schon an anderer Stelle berichtet, hat er auf der rechten Seite leider einen auf den Bildern nicht erkennbaren Streifschaden (Kotflügel vorne und hinten, sowie zwischendurch auch Kleinigkeiten an den Türen). Zudem wurde in dem Auto mächtig gequalmt (incl. Brandloch auf Rücksitz) und die ZV hinten links geht nicht. Gefahren ist er nicht schlecht, es gibt jedoch keine Historie, anhand derer sich Reparaturen, KM o.ä. nachvollziehen ließen. Angeblich war der Vorbesitzer (2.) sein Onkel und ehemals Saab-Mitarbeiter. Keine Ahnung, ob das stimmt, der Verkäufer machte jedoch keinen unehrlichen Eindruck auf mich. Das Auto macht halt optisch einen abgerockten Eindruck. Durch den (wenn auch leichten) Blechschaden stellt sich auch die Frage, ob hier größere Investitionen lohnen. Der Schaden ist zwar klein und hindert die Funktion in keiner Weise, eine fachgerechte Reparatur ist aber sicher kostenintensiv. Smartrepair und Herauspolieren geht da nicht mehr.
Ich hab das Auto noch im Hinterkopf, aber nicht zu dem Kurs.
 
... und es nervt, wenn der tolle Lack nach 14 Tagen besch... aussieht.
Ich denke, dass man in dieser Preisregion eher keinen Lack mit dauerhaftem Tiefenglanz erwarten sollte.
Wir reden hier von einem Auto zu rd. 5% (in Worten: fünf Prozent, also ein Zwanzigstel!) des Neupreises.
 
Das erwartet auch niemand. Mir ist es aber lieber, ich sehen einen reellen Zustand vor mir, als diese kurfristig aufgemöbelten Blenderfahrzeuge mit schön glänzenden schwarzen Reifen, tollen tiefschwarzen Kunststoffteilen und einem fantastischen Cockpit (Cockpitspray lässt grüßen).
Mir ist schon völlig klar, über welche Fahrzeugklasse wir reden und was man da erwarten kann.
Nichtsdestotrotz kann man die verschiedenen Angebote durchaus noch miteinander vergleichen und für sich das dabei Beste heraussuchen.
 
Ja, das kann ich verstehen. Im seit Jahren dreckigen Motroraum sieht man, ob & wo die Kiste ggf. inkontinent ist.
 
Mir ist schon völlig klar, über welche Fahrzeugklasse wir reden und was man da erwarten kann.
Nichtsdestotrotz kann man die verschiedenen Angebote durchaus noch miteinander vergleichen und für sich das dabei Beste heraussuchen.
Dann sollte man sich aber auch nicht in Neuntrangigkeiten verlieren. Lackglanz ist Ornat und verzichtbar.

Bei einem Wagen der 2.000-Euro-Klasse sollte man sein oberstes Augenmerk auf zuletzt dokumentierte Wartung legen. Wenn der Wagen regelmäßig frisches Öl und vielleicht sogar noch Inspektionen gesehen hat, dann ist das schon die halbe Miete. Jede dokumentierte Wartung und Ersatz von Verschleißmaterial sind ein Pluspunkt, mehr noch nachweislich getauschte Teile. Die Laufleistung tritt in dieser Preisklasse in den Hintergrund. Egal, ob der Ofen nun 2.000,- oder 5.000,- Euro kostet, wir reden hier über mindestens 17 Jahre alte Autos. Da kann von heute auf morgen ein massiver Defekt eintreten, der auch bei bester Expertise beim Kauf nicht absehbar war.

Als ultima ratio würde ich nun zumindest zwei oder drei 9000er probefahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein solches Fahrzeug grob in Ordnung ist oder nicht. Dann würde ich das Fahrzeug nehmen, in das nachweislich zuletzt am sinnvollsten investiert wurde.
 
Das rein praktische Problem ist halt, dass bei rund 50 angebotenen Fahrzeugen nur eine Handvoll in die nähere Auswahl kommt. Diese Fahrzeuge sind dann halt über die ganze Republik verteilt, was Probefahrten zu einem größeren Problem macht.
Vielleicht sollte ich einfach bei einem billigen ins kalte Wasser springen und damit etwas über das Fahrzeug lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht solltest Du das....
 
Bei 280tkm solltest du fragen ob die Kupplung schon erneuert wurde.
 
Das rein praktische Problem ist halt, dass bei rund 50 angebotenen Fahrzeugen nur eine handvoll in die nähere Auswahl kommt. Diese Fahrzeuge sind dann halt über die ganze Republik verteilt, was Probefahrten zu einem größeren Problem macht.
Vielleicht sollte ich einfach bei einem billigen ins kalte Wasser dringen und damit etwas über das Fahrzeug lernen.

ich meine schon, dass Dir Dein künftiges Fahrzeug gefallen muss. Dazu gehört (zumindest für mich) auch das äußere und innere Aussehen. Ich fände es ätzend jeden Tag in eine runtergekommene Schlurre einsteigen zu müssen auch wenn die technisch OK ist. Die technischen Themen kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit so oder so auf Dich zu, zumindest in diesem Preissegment um die 2000€. Such Dir ein solches Fahrzeug, das Dir vom Bauch her zusagt und plane dieselbe Summe nochmals ein. Natürlich soll er nicht gleich schon beim ersten Ansehen und Probefahren den Eindruck vermitteln, dass die letzten Jahre nichts gemacht wurde. Für mich war damals wichtig: Sauberes Laufverhalten (Motor, Bremsen, Lenkung, Fahrwerk), nicht versifft mit Öl, die Helferlein funktionieren. Ich denke das wars. Klar kommen dann irgendwann die Bremsen evtl. das Fahrwerk und der berühmte Wärmetauscher, evtl. noch WaPu dran, aber dann war es das wohl.

Ich habe meinen 9000er vor drei Jahren für 1700 gekauft. In der Zwischenzeit habe ich mehr als das nochmals reingehängt. Da waren aber auch schöne 16er Felgen und die Aufrüstung zum FPT dabei und noch so ein Paar Kleinigkeiten. Er ist heute optisch nicht perfekt, das ist wirklich für das Geld bei dem Alter nicht zu schaffen. Aber er sieht gut aus und auch meine Gattin fährt ihn gern. Das finde ich wichtig. Einen runtergekommenen Lack kann man übrigens durchaus wieder schön hinkriegen. Bedingung: Kein Rost und der Klarlack darf sich nicht ablösen. Ansonsten geht da sehr viel. Man sieht doch sofort was mit einem Fahrzeug die letzten Jahre angestellt wurde.

Ich halte nichts davon quasi eine "Lernkarre" zu kaufen. Da machst Du alles, hängst Geld rein .... und dann, nach sagen wir mal 1 oder 2 Jahren, holst Du Dir eine anderes Fahrzeug????

Aber jeder wie er mag. Nur eines sollte auch noch klar sein, absolut sicher ist man beim Kauf nie.
 
Bei 280tkm solltest du fragen ob die Kupplung schon erneuert wurde.
Hmm, wenn es nicht 1. Hand oder ein Wagen mit lückenloser Wartungshistorie ist (mit Unterlagen) wirds sicher schwer, das feststellen zu können...

Aber 280tkm will nichts heissen. Habe schon fertige Kupplungen mit 120 tkm erlebt und andere, die weit über 400 tkm gemacht haben.....
 
i...
Ich halte nichts davon quasi eine "Lernkarre" zu kaufen. Da machst Du alles, hängst Geld rein .... und dann, nach sagen wir mal 1 oder 2 Jahren, holst Du Dir eine anderes Fahrzeug????...
Leider kann man in keiner Preisklasse sicher sein, dass man wenig Geld investieren muß.

In einen 5000 € 9000er muß man evtl. genau so viel (oder mehr) reinstecken, wie in einen, der 1000 € gekostet hat.

Das Problem bei einem 5000 € Wagen ist dann, dass man im Zugzwang ist. Bei einem 1000 € Wagen kann man bei einem GAU auch einfach kurzen Prozeß machen.

Ich habe bisher keine Tendenz feststellen können, dass günstigere 9000er die ich gekauft habe, schlechter waren. Ein wenig anschauen sollte man sie sich natürlich schon.
 
Zurück
Oben