Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Für mich sind die Aerositze die besten Sitze. Bieten Seitenhalt, sind durch elektrische Verstellung intensiver und passgenauer einstellbar und haben einen
tollen Langstreckenkomfort.

Die Standard-Sitze gibt es ja nun auch elektrisch, das dient also nicht wirklich als Alleinstellungsmerkmal der Aero-Sitze. Elektrisch verstellbare ("normale") 9k-Sitze lassen sich exakt so einstellen wie Aerositze. Manuell kommt für mich sowieso schon lange nicht mehr in Frage.

Die o. g. Aussage, dass sie einzwängen, kann ich nicht nachvollziehen (dazu fehlen mir wohl weitere Kilos, obwohl ich kein
Leichtgewicht bin). Es gibt immer wieder MitfahrerInnen, die sich unaufgefordert zur Sitzqualität positiv äußern.

Das hat mit Kilos nichts zu tun, sondern mit deren Verteilung bzw der Form des Skeletts. Eine Freundin sitzt lieber auf den normalen 9k-Sitzen, aber das ist auch die einzige... :rolleyes: alle andere, die in den Genuss kommen, loben die Aero-Sitze auch...

Die Annisitze unterscheiden sich ja nicht wesentlich von den CSE-Ledersitzen. Die sind auch gut, da sitze ich aber mehr "drauf" ggü. den Aerositzen.

Sitzposition und -polsterung sind identisch!

Und mit manueller Verstellung sitze ich persönlich schlechter.

Insbesondere die Sitzflächenneigung kann man bei den manuellen nicht verstellen.

Ich habe derzeit beide Ausführungen verbaut und kann es dadurch direkt vergleichen.

Hatte ich jahrelang auch, aber inzwischen nur noch Aero... selbst mein Winter-Hunde-Heavy-Duty-Auto ist ein Aero geworden, obwohl ich eigentlich einen Sauger-CS mit Stoffsitzen dafür haben wollte. :rolleyes: Elektrische Stoffsitze oder gute Stoffbezüge habe ich bisher noch nicht gefunden, Sauger ist langweilig und Nicht-Aero sieht so bieder aus, ergo Aero, Aero, Aero forever... :biggrin:
 
..Eine Freundin sitzt lieber auf den normalen 9k-Sitzen, aber das ist auch die einzige... :rolleyes: alle andere, die in den Genuss kommen, loben die Aero-Sitze auch...
Meine auch, weil die in den Aeros hin und her rutscht, für Sie sind die Schalen zu breit.....

Die "normalen" Ledersitze (el. verstellbar) sind definitiv vom Komfort auch sehr gut. Ich bin immernoch etwas unentschlossen, welche Sitze für Langstrecke wirklich besser sind, da die Aeros keine "Bewegungsfreiheit" bieten. Man auf den normalen eher mal etwas die Position wechseln kann. Aber ist jetzt nicht so, dass ich deswegen mit den Aeros schon Probleme gehabt habe....
 
Die Standard-Contour mit elektr. Verstellung passen mir am besten.
 
Anniversary dürfte vom Aussehen her dazu kommen. Felgen lassen sich ja tauschen.
Und das Fahrwerk ggf. auch. :driver:

Bezog sich hier in erster Linie auf die Sitze. Einen Anni habe ich ja auch, aber der ist in gewisser Weise sogar noch mehr Aero als die anderen... :biggrin:
 
Meine auch, weil die in den Aeros hin und her rutscht, für Sie sind die Schalen zu breit.....

Die "normalen" Ledersitze (el. verstellbar) sind definitiv vom Komfort auch sehr gut. Ich bin immernoch etwas unentschlossen, welche Sitze für Langstrecke wirklich besser sind, da die Aeros keine "Bewegungsfreiheit" bieten. Man auf den normalen eher mal etwas die Position wechseln kann. Aber ist jetzt nicht so, dass ich deswegen mit den Aeros schon Probleme gehabt habe....

Aber dann sitzt sie doch nicht schlechter in den Aeros, denn auf den normalen würde sie auch hin und her rutschen, wie alle anderen auch... :rolleyes: :biggrin:
 
Aber dann sitzt sie doch nicht schlechter in den Aeros, denn auf den normalen würde sie auch hin und her rutschen, wie alle anderen auch... :rolleyes: :biggrin:
Nicht ganz, Im Rückenbreich sind die Aeros breiter und da findet Sie weniger Halt, als in den normalen Sitzen. Liegt evtl. auch daran, dass die Aeros etwas härter gepolstert sind und man dann mit wenig Gewicht nicht so guten Halt findet. Meine Ahnung, ist halt ihr Empfinden,,,,
 
Ah, verstehe... aber sie soll sich mal nicht so haben... :biggrin: sonst bleibt noch Dach und Kofferraum... :biggrin:
 
Natürlich gab es die Business-Edition auch in anderen Farben.
Hier mal was zur Ausstattung. Die Sitze sind spitzenklasse. Entscheidend ist das Alter der Sitze. Grundsätzlich sind alle alten Sitze eher durchgesessen und daher unbequem.

Was heißt "natürlich"?
Ich habe bisher die Business Edition-9000 ausschließlich in scarabäusgrün gesehen und war der Annahme, dass es sich ab Werk bei diesem Sondermodell (in Deutschland) auf diese Farbe beschränkt hat.
Hier Bilder eines mir bekannten Originalexemplares mit den typischen äußeren Details:

IMG_9037.JPG


IMG_9038.JPG
 
Was heißt "natürlich"?
Ich habe bisher die Business Edition-9000 ausschließlich in scarabäusgrün gesehen und war der Annahme, dass es sich ab Werk bei diesem Sondermodell (in Deutschland) auf diese Farbe beschränkt hat.

...dann solltest du das in Deinen anderen Posts auch so formulieren. Statt dessen formulierst Du hier recht "endgültig:

"Zum Business Edition-9000:
Den gab es auch nur in scarabäusgrün,...."

Du nahmst an, dass dem so wäre - kommunizierst es aber als Tatsache - das weckt "natürlich" bei dem einen oder anderen User den "Widerspruch". Du als jemand, der besonderen Wert auf Sprache und Ausdruck legt - was ich im Übrigen positiv werte und mit Dir teile - solltest diese feinen Unterschiede doch kennen...

Text im Post von StRudel auf seinen Wunsch hin angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick. wahrscheinlich beim Kauf eines neuen VW für wenig bis gar kein Geld in Zahlung genommen "oh mein Gott, ein 22 Jahre alter Saab, dafür kann ich ihn aber nichts mehr geben!" und nun hier zum Sammlerpreis angeboten. Pfft. Der Wagen ist schön, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
 
Genau. Da steht ein Auto, noch nicht einmal eingefahren, vermutlich aus überbehüteter Seniorenhand mit übervollen Wartungsnachweisen (das ist Spekulation, wäre aber nicht untypisch), in einer sehr hübschen und seltenen Farbkombination, aber es ist natürlich völlig überteuert und sollte am besten für höchstens dreistellige Beträge verramscht werden.
Ja wenn es denn ein aero oder wenigstens ein anni wäre...

Was unterscheidet die Forumsgolffahrer dann eigentlich noch von leasingsilber-diesel-Kunden? Ach, nur der Geiz.
 
Auch wenn ich selbst so ziemlicher Forumsgolffahrer bin, kann ich Dir, lieber Martin, da nur absolut zustimmen!
Diese 'allesgeschenkthabenwollen-Fraktion', ... :mad:asdf:mad:asdf:mad:asdf:mad:asdf:mad:
 
Ihr habt ja recht, solche Raritäten sind unterbewertet, aber wenn es der Markt nicht hergibt............, hilft es nix.

Vielleicht sollten wir einen Verein zum Erhalt automobilen Saabguts gründen, einmal jährlich ein besonderes Auto aufkaufen, Aeros usw wären verpönt, und diese einem Museum zur Verfügung stellen. Gibt es nicht sogar einen Verein in diesem Rahmen hier?

Wenn sich zwanzig Leute zusammentun, reicht`s schon für den MaxMoritzSaab.
 
schick. wahrscheinlich beim Kauf eines neuen VW für wenig bis gar kein Geld in Zahlung genommen "oh mein Gott, ein 22 Jahre alter Saab, dafür kann ich ihn aber nichts mehr geben!" und nun hier zum Sammlerpreis angeboten. Pfft. Der Wagen ist schön, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Sammlerpreis????

80tkm 1. Hand??? für 2400 €
:confused:
Ich glaube da definierst Du den Begriff vollkommen falsch.

Sammlerpreis wäre eine Dezimalstelle mehr.
 
Tja, klein Vierstellig läuft schon als 'Sammlerpreis'. Kann man wirklich nur heulen, wenn man so etwas liest.

Die Autos werden immer billiger, die Kientel wandelt sich, wodurch die Autos immer billiger werden und die Klientel sich weiter wandelt, ...
Andere Marken nehmen vergleichbare Wege, jedoch oftmals in die andere Richtung.
 
Kann man wirklich nur heulen, wenn man so etwas liest.
Ja, traurig, und deswegen werden derartige Exemplare auch nach und nach verschwinden. Der Erhaltungsaufwand ist nicht signifikant geringer als bei einem auf dem Markt eher goutierten Aero o. ä. und somit ziellose Liebhaberei. Da muß man schon ein bißchen verrückt sein, um so was zu erhalten.
 
Andererseits ist der Wagen auch genauso alltagstauglich (jedenfalls, wenn man wie ich lange Autobahnstrecken gemütlich geradeaus fährt), zumindest nach Nachrüstung des Tempomaten.

@Eber: Die Konfiguration ist sogar durchaus clever. Der findige Erstkäufer wird nämlich davon ausgegangen sein, daß, wer eine Klimaautomatik hat, weniger oft die Fenster öffnen wird - und deshalb auch auf die elektrischen Fensterheber verzichten kann. Im 9000 natürlich ästhetisch desaströs (Fensterkurbeln sehen nur in alten Mercedes gut aus), aber alles andere als unlogisch.


Die Kombination aus Karosserievariante und Farbgebung kommt meinem Traum-9000 übrigens schon ziemlich nahe. Wenn das Ding jetzt Tempomat (kann man nachrüsten), elektrische Fensterheber (kann man auch nachrüsten, sofern man rote Türpappen findet) und Automatik hätte... :love:


Ihr habt ja recht, solche Raritäten sind unterbewertet, aber wenn es der Markt nicht hergibt............, hilft es nix.

Vielleicht sollten wir einen Verein zum Erhalt automobilen Saabguts gründen, einmal jährlich ein besonderes Auto aufkaufen, Aeros usw wären verpönt, und diese einem Museum zur Verfügung stellen. Gibt es nicht sogar einen Verein in diesem Rahmen hier?

So etwas ähnliches gibt es unter den 900ern: die Sedanretter (auch wenn das kein wirklicher Verein ist, nur eine lose Ansammlung Gleichgesinnter). Was die Ankäufe abseitiger Autos angeht habe ich meine Pflicht aber wohl schon erfüllt...
 
Zurück
Oben