Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Muss ich meinen wohl doch noch umlackieren lassen. Schwarz ist wohl doch zu langweilig.
 
Bin ja schon fast auf dem Weg - obwohl ich am Sonntag erst da vorbeigefahren bin, ohne von dem zu wissen
 
Hallo Rainer,

ganz schön viel km...ist aber auch ein Diesel... Nur nehmen, wenn der Verkäufer den km Stand belegen kann.
Der Wagen hat keine Sitzheizung, wenn ich das richtig erkenne. Ob er Xenon hat, ist ebenfalls fraglich. Der Innenschalter ist nicht zu erkennen auf den Fotos. Wenn dort ein 2. Drehrädchen ist, dann ist es die LWR, die Xenon ja nicht braucht. Und nur mit Xenon hat der Wagen auch den "unteren Lidschatten".
Bitte mache Dich schlau über den Import aus Italien. Kann mich nach meinen Recherchen erinnern, dass es da mehr Hürden gibt als in anderen EU Staaten.
Fjord Blau wäre mein pers. Favorit...aber Geschmackssache.

Von wo kommst Du? Ich würde Richtung Schweden schauen, wenn Dir Navi nicht wichtig ist.
 
Danke für deinen Hilfe. Ich wollte den hier nur zeigen, spiele nicht mit dem Gedanken ihn zu kaufen. Ich hänge in der 90er Ära zu sehr fest, als dass ich mich für einen späten Saab interessieren würde.
 
Die "Vorzüge", die moderne Autos vermitteln, findet man im 900 nicht. Da muss man sich auf andere "Vorzüge" einlassen. Ich bin den 9-5II schon gefahren. Das ist schon alles sehr sehr nett und nicht mit dem Op. Ins. zu vergleichen. Da hat Saab schon noch einiges drauf gesetzt.
 
Die "Vorzüge", die moderne Autos vermitteln, findet man im 900 nicht. ...

Das hast Du schön ausgedrückt.
Bei mir ist beim 9-5II der Funke beim Fahren nicht übergesprungen, trotz ausreichend Leistung der verschiedenen Exemplare,
wobei ich ihn rein formal deutlich besser finde als den Vorgänger.
 
Wie die Dinge einem eben ans Herz wachsen. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich von dem Bus in den 9-5 I umsteigen darf. Der kann so schön gemütlich und gleitend geradeaus. Schön gedämmt, schön weiches Fahrwerk (auch mal ganz nett) und es klappert nach jetzt 20 Jahren immer noch nichts.
 
Das hast Du schön ausgedrückt.
Bei mir ist beim 9-5II der Funke beim Fahren nicht übergesprungen, trotz ausreichend Leistung der verschiedenen Exemplare,
wobei ich ihn rein formal deutlich besser finde als den Vorgänger.

Wenn das Teil nicht so lang wäre hätte ich vermutlich für ihn entschieden aber die knapp 5.10M sind für mein Geschmack zu viel
 
Na, wenn ich mir mal die Fahrzeugliste auf AS 24 anschaue hat die wohl jemand gehackt. Allein die Fotos sind überall woanders aufgenommen, ein komplettes Durcheinander und die Preise sind definitiv ein Fake.
 
Hat dem jemand gemeldet? Das Angebot ist weg. Ich hoffe nur, die anderen 230 Fahrzeugangebote des "Händlers sind auch gelöscht. Die Preise von dem waren ja der Wahnsinn, offensichtlicher Betrug.
 
...ob das wohl mit rechten Dingen zu geht?
Klar, Diesel sind aktuell nicht die erste Wahl, aber deswegen verramscht man doch so einen Wagen nicht
https://www.autoscout24.de/angebote...iption-offers&rtmsg=de-vm-searchsubscription&

Wenn das Bauchgefühl so etwas fragt, dann ist da auch ein Haken - und dieses Angebot war definitiv nicht echt. Ich melde so etwas, weil ich denke, dass es den Betrugsversuch zumindest etwas eindämmen kann.

Dieser hier ist ein echtes Angebot - 9-5 2.0 TiD Vector Automatik, 222.600km für aktuell 7.990 Euro bei einem Fahrzeugvermittler direkt am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen. Der aktuell günstigste bei mobile stehende 9-5II.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

$_20.jpg

$_20.jpg


$_20.jpg


$_20.jpg


Ich habe mir den Wagen am Freitag mal angesehen, war vorher an einem anderen Tag schonmal in der Nähe und hatte angehalten, doch da empfahl mir der für mich sehr angenehme und entspannte Inhaber, bei Tageslicht und etwas besserem Wetter nochmal wiederzukommen. Das fand ich schon einen passenden Einstieg :-)
Also, beim zweiten Anlauf genauer geschaut, direkt die Fahrzeugschlüssel bekommen und ich konnte in aller Ruhe und ohne Beobachtung alles ansehen und probieren, was ich wollte - gefahren bin ich nicht.

Ausstattung mittelmäßig - kein Glasdach, kein Xenon, kein Head Up-Display, kein Navi, Teilleder, Sitze elektr. höhenverstellbar, ... Meines Erachtens durchweg original, keine Bastelspuren erkennbar.
2011er Modell, wenn ich den Aufkleber an der B-Säule richtig gedeutet habe - EZ war 10/2010.

In Kurzform (ich hatte alle Daten auf dem Telefon hier eingetippt, doch den Entwurf bekomme ich nicht wiederhergestellt?!):
Der 9-5II machte einen guten Eindruck, hat kaum Gebrauchsspuren - etwas an der Einstiegswange am Fahrersitz, die Beschriftung des Startknopfes ist etwas schwacher lesbar, hinten rechts auf der Sitzfläche ist ein leichter Wasserfleck, außen finden sich einige Gebrauchsspuren - m.E. wirklich im Rahmen und nicht selbstverständlich
Neu erworben wurde er beim nächsten SAAB-Partner Autohaus Peter in Erfurt, dort auch überwiegend gepflegt (bis auf die letzten beiden Einträge im Serviceheft stammen alle von dort). Service lt. Heft mind. einmal jährlich, ca. alle 30.000km. Der vorletzte Stempel von ATU Weimar, der letzte Stempel von einer freien Werkstatt ebenfalls in Weimar. Zahnriemenwechsel wie im Inserat beschrieben auch im Serviceheft eingetragen war 2015 bei ca. 150.000km.
Zugelassen war er in der Region im Landkreis Weimarer Land (mit AP-Kennzeichen). Am Heck zwei Aufkleber: apfelpage und Schützenverein Umpferstedt.

Die Anzeige im Tacho meldet fälligen Ölwechsel - verbleibende Ölqualität lt. Anzeige 0%. Der Motor startete direkt und lief m.E. so ruhig, wie das für den Diesel möglich ist, für mich ohne beunruhigende Nebengeräusche.

An weiteren Mängeln ist mir aufgefallen:
Leuchtmittel am fahrerseitigen Scheinwerfer funktionierte nicht; Lightbar am Heck defekt; Sitzheizung Fahrersitz wärmte m.E. nicht (Beifahrerseite nicht ausprobiert); Deckel des Wischwasserbehälters fehlte. Sonst oben angesprochene leichte Gebrauchsspuren. Der Schweller hat vorne beifahrerseitig eine leichte Delle.
Leicht beginnender Rost an der Schwellerkante/Übergang zum Radlauf hinten links, ebenso wie auffallender Rost an dem Großteil der Fahrwerksteile (das hat mich erstaunt, dass da der werksseitige Schutz nicht besser gewesen ist).
Zwei Reifen sind gut und relativ frisch gewesen, zwei Reifen abgefahren (alle vier: Michelin) - das schlechte Paar könnte nach der DOT noch von der Erstausstattung sein.

Fahrwerk und weiteren Technikzustand kann ich nicht beurteilen - ich bin nicht gefahren. Auch kann ich nicht sagen, was für die neue Hauptuntersuchung (lt. Inserat abgelaufen 12/17) notwendig ist.
Insgesamt machte der Wagen einen gepflegten Eindruck und ist über die Kilometerleistung nur wenig gealtert.

Ich denke, wer günstig einen 9-5II erleben und fahren will, ist bei dem Exemplar nicht verkehrt. Vom Gesamteindruck ist der m.E. noch für einige weitere Kilometer gut (wobei ich in der Technik nicht weiter drinstecke).

Beim Preis waren sich der (wie gesagt mir sympathische und ruhige) Inhaber der Fahrzeugvermittlung und ich einig: "Das ist egal, ob da 8, 9 oder 10 dranstehen." - "Es braucht einfach wen, der das Fahrzeug so haben möchte".
Neben den anderen umstehenden Fahrzeugen (älterer 5er BMW, ältere C-Klasse, diverse Seat, Skoda und weiteres Übliches) machte der 9-5 - selbst in dem Standardgrau - einen wohlwollenden Eindruck. Das ist ein schickes Auto, was da von SAAB in die Welt gesetzt wurde. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.

Ich bin diese Woche (vermutlich Donnerstag) nochmal in direkter Nähe zum Auto - wenn wer konkretes Interesse hat, kann ich auch nach einer Probefahrt fragen oder mir nochmal etwas Bestimmtes genauer ansehen, Fotos machen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben