Reifen/Felgen - Minilite? Silverspoke?

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.903
Danke
451
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo
Auf meiner Neuerwerbung befanden sich diese Felgen.
Laut Vorbesitzer nicht orginal, nicht von Saab (die Wheelcentercaps sind eingeklebt (vermutlich Heißkleber).
Aufschrift auf dem Bett: Carmona Italy 6J x 15 H2
Innen steht noch PCD114,3 (Lochkreis?), gegenüber 985 und eine 82 (Herstellungsjahr?).
Stehen dem Auto aber gut, würde die gerne fahren und, wenn mit vertretbarem Aufwand machbar, legalisieren (eintragen lassen).
Kann mir jmd sagen, für welche Fahrzeuge die Dinger gebaut wurden, ggf gibts sogar ein Gutachten irgentwo?
Google gibt da leider recht wenig her.
Vielen Dank!
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    467 KB · Aufrufe: 99
Nabe 71,5mm ?
Hab auch mal ein wenig gegoogelt... die Marke Carmona wird im Zusammenhang mit Saab 99 in einem finnischen Forum genannt. Möglicherweise ist Carmona in "Kerscher" aufgegangen... da könntest Du zumindest mal anfragen, denn die haben eine Felge "Carmona" im Angebot. http://www.kerscher-tuning.de/raeder/
 
Ja, Kerscher hab ich auch gefunden, allerdings eher im Zusammenhang Mini.
Durchmesser ist grad ganz blöd, genau zu messen (Schieblehre passt nicht und es ist dunkel).
Aber es ist deutlich mehr wie genannt, eher so 72+ (Maßstäbchen geschnitten und reingehalten, ca 8-10mm Luft).
Die aktuelle Kerscher Carmona hat mit meiner optisch eher wenig gemein (ok, sie sind rund..).
Aber was besseres scheints nicht zu geben, also ruf ich da mal an!
 
Nicht wegen der Optik, eher so markenrechtlich dachte ich, dass die was miteinander zu tun hätten... was meinst Du mit 42+ das ist nicht mehr als 71,5 ?!
 
Ja, Vertipper. Hatte zweimal versucht, das zu korrigieren, das Forum bestand aber wohl auf den 42.
Mit Licht und geeignetem Hilfsmittel (ein Borbet-Zentrierring passte zufällig ziemlich genau) komme ich nun auf 73,5mm (dreiundsiebzig-Komma-fünf).
Ja, möglicherweise ist Carmona in Kerscher augegangen, oder das ist der Name der (im Auftrag) von Kerscher produzierten Felge.
Vorn waren Spurverbreiterungen untergelegt, diese sind allerdings mit 3mm eher dezent gehalten.
 
Fa Kerscher kann leider auch nicht helfen, sieht wohl schlecht aus.
Hat evtl jmd ne Silverspoke, die er mal halbwegs hochauflösend ablichten könnte?
Wenn zB der Hauptunterschied in der fehlenden Beschriftung bestünde, würde mir ggf was einfallen....
 

Anhänge

  • IMG_20170619_204159.jpg
    IMG_20170619_204159.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 36
Ja, bin sicher mit den 3mm. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen, aber war da verbaut.
Hmm, die Saab-Felgen sehen schon deutlich anders aus, mal schauen, was mir da einfällt - danke fürs Bild!
 
Hier noch der Fotobeweis....
 

Anhänge

  • Spurplatte1.JPG
    Spurplatte1.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 33
  • Spurplatte2.JPG
    Spurplatte2.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 30
Die Dinger sind 0815-Standard Spurplatten. Habe genau so welche vor paar Jahren bei Biltema gekauft (dürfte es dort und woanders immer noch geben für kleines Geld). Hatte die zeitweise auf dem Rallye-99 verbaut.
 
Die Felgen sind vom Felgen-Horn her aber auch den Minilites deutlich ähnlicher...
 
Wenns das legaler macht, oder Legalität einfacher wird, dann nenn ich die gerne Minilite.....
 
Carmona scheint einer der ersten "Minilite" Clonehersteller zu sein.
 
Scheinbar ist die Firma nicht mehr existent, ich finde jedenfalls nichts brauchbares.....
 
genau ueber diese Seite war ich auch gestossen.... hilft nur leider auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben