Reifen/Felgen - Mindestbreite Reifen auf 7" oder 7,5" Felgen

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
944
Danke
483
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Guten Morgen,

es gibt ja die eine oder andere (auch zeitgenössische) Fremdfelge in Größe 7,5x16 oder 7x16 für den 900er. Beispiel Azev, Ronal, Borbet. Meine Internetrecherche läuft bisher darauf hinaus, dass auf 7,5" Felgen mindestens eine 205er Reifenbreite verbaut werden muss. Kann das hier jemand kompetent bestätigen oder eine Aussage treffen, ob auch 195/50/16 möglich ist? Oder ist das wirklich zu schmal?

Gruß
Jan


Nachtrag: Bevor ich wieder ermahnt werde, die Suche ergibt eine Aussage dazu:
[...]PS.: Hab mal im Gutachten nachgeschaut.
Laut Heuschmid Gutachten gelten für die Carisma 7,5 x16 folgende Größen: 195/50/16 205/50/16 205/55/16 225/45/16
wie übrigens auch für 7 x 16 Ronal und 7,5 x 16 Borbet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Die Felgentabelle kenne ich auch, die 205 als Mindestbreite nennt. Aber dem entgegen stehen ja zumindest einige Teilegutachten bei denen 195er für eine Fahrzeuge auf 7,5" breiten Felgen eingetragen sind. Deswegen auch meine Frage.
 
Warum fragst Du, wenn Du es besser weißt ? Genuere Informationen wirst Du in dem Fall nur bei TÜV-GTÜ-Dekra bekommen.
 
<offtopic>
@targa: Weil das a) hier ein Diskussionsforum ist, b)ich es eben nicht sicher wusste und c)weil man den Laden hier langsam zumachen kann, wenn jedes Thema zu dem irgendwann jemand eine gute Antwort geschrieben hat, nicht mehr neu erörtert werden darf.
<offtopic Ende>

Und zum Thema, ich habe inzwischen aus Forumskreisen hilfreiche und kompetente Antwort bekommen. Fazit: Technisch sind 195/50 gerade noch in der Toleranz. Eingetragen würde man diese Größe auf 7,5" aber wohl schwerlich bekommen.
 
Toll... Und? Bedeutet, dass du also doch bei dem Ergebnis der Tabelle landest...
 
Hallo j1sende,
unabhängig von der Zulassungsfähigkeit der Kombination 195 auf 7.5" solltest Du bedenken, dass ein 195er-Reifen auf einer 7.5"-Felge schon relativ weit auseinandergezogen wird. Das gefällt nicht jedem.
Gruß hollowayexpress
 

Anhänge

  • 20150614_223706.jpg
    20150614_223706.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 46
Super, danke. Das Bild macht sehr deutlich was du meinst. Optisch auch nicht schön und die Felgen sind anfälliger für Bordsteinschäden.
 
Reifen sollte breiter als die Felge sein, finde ich. Sowohl optisch, als auch was Bordsteine anbetrifft.
 
Zurück
Oben