Microschalter im Verdecksack

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe die Abdeckung im Kofferraum für den Verdecksack abgenommen,
nun habe ich zwei Microschalter da liegen und mein Display zeigt mir Dachfehler.
Kann mir jemand verraten wo die Microschalter hinkommen,
bzw. wo genau die sitzen müssen !
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Hatty
 
Hallo hatty,
die Mikroschalter signalisieren, dass der Verdecksack hochgezogen ist.
Die genaue Position kenne ich leider nicht. Sie schalten sobald der Verdecksack mit dem festen Boden zusammen gezogen wird.
 
Ich hatte mal nach dem Skiurlaub (mit sehr voll gestopftem Kofferraum) das Problem, dass das Dach nicht aufgehen wollte.
Problem waren die verbogenen / verklemmten Mikroschalter (Meldung Kofferraum prüfen) Habe sie gangbar gemacht und alles war gut.
 
Hallo Zusammen,
kann mir jemand Bilder oder Informationen schicken, wo sich der Mikroschalter befindet und wie man den Mikroschalter für das Verdeck wechselt? Fahre einen Saab 900-2 Baujahr 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das Problem...?
 
Meine zwei Mikroschalter für die Verdeckhaube sind irgendwie lose und ich finde es nicht, wo diese hingehören? Wen ich auf die Mikroschalter drücke öffnet und schließt sich das Verdeck ohne Problem.
Hat jemand zufällig Bilder bzw. Pdf Daten vom Verdeck und wie dieser aufgebaut ist?
 
Für die Verdeckhaube? Du meinst also die an den Schlössern vorne unter den Ohren?
Von oben innen:
upload_2022-5-3_22-4-59.png

Von der Seite:
upload_2022-5-3_22-5-31.png

Von hinten:
upload_2022-5-3_22-6-16.png

Wenn du mehr selbst am Verdeck und dem Rest des Autos machen möchtest, empfehle ich, dir WIS und EPC runterzuladen und zu installieren.
Dort findest du z.B. diese Übersicht:
upload_2022-5-3_22-13-11.png

Dass die lose sind, hab ich noch nicht erlebt - sollten dann ja aber leicht wieder an Ort und Stelle zu bringen sein...
Oder meinst du evtl. die beiden Mikroschalter im Verdeckbeutel - die hängen gerne öfter mal lose rum?!
 
Die Mikroschalter im Verdeckbeutel, müssen die am Verdeckdeckel angebracht werden oder wo?
 
Also geht es um die im Verdecksack? Ja, die müssen an der hinteren unteren Kante befestigt sein.
Hier:
upload_2022-5-4_9-11-40.png
(der Verdecksack ist hier hinten von der oberen Kante demontiert und runtergeklappt).
 
Hi patapaya, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wohnst Du zufällig in der nähe von Ulm/BW?
Es sind diese Microschalter.
1- Wie kriege ich den Verdecksack auf?
2- Wie kann ich die Microschalter befestigen?

Ich habe ein weiteres Cabrio, einen Renault Megane 1 Baujahr 1998. Diesen fahre ich schon seit 2008, habe schon über 290.000 km auf dem Tacho :-)
Jetzt habe ich mir einen "Traum" erfüllt und einen Saab 900-2 Baujahr 1994 gekauft, bis jetzt habe ich schon über 1500,--€ investiert. Vom Rost her steht der Saab super da.
Habe die notwendigen Sachen, wie Öl- und Ölfilter, Wasserpumpe, Luftfilter, neuen Auspuff ausgetauscht. Was noch gemacht werden muss, ist der Zahnriemen.

Du siehts, ich möchte den Saab länger fahren und möchte ihn deshalb herrichten.
 

Anhänge

  • Saab1.jpg
    Saab1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2844.jpg
    IMG_2844.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2842.jpg
    IMG_2842.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 19
Ich habe deine Frage mal an den von icesaab verlinkten Thread verschoben.
Hier sieht man die Position der Halter von außen: https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-cabrio-bj-96-verdeckproblem.35282/#post-783354
Der Verdecksack ist hinten nur unter der Kaufferraumdichtung eingehängt - die Dichtung also einfach nach oben abziehen.
#4 zeigt die Befestigung der Mikroschalter. Ich musste die selbst noch nicht tauschen. Das WIS sagt zwar, dass die angeschraubt werden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die aber nur in ihren Haltern einkeklippst, die dann ihrerseits an der entsprechenden Stelle des Sacks angeklemmt werden.

V6 (wegen Doppelrohrauspuff) ?
Eher wegen Zahnriemen... :rolleyes:

Nö, Ulm ist von mir ziemlich weit weg - du kannst mich aber gerne in HRO besuchen kommen.
Aber sicher kann dir das hier jemand aus eigener Erfahrung genauer sagen, jedoch bin ich überzeugt, dass du das auch selbst hinbekommst, wenn du die Stelle erstmal freigelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast recht, die Bilder zeigen ein schönes Exemplar. Und je länger ich sie ansehe, um so mehr gefallen mir diese Felgen an dem Modell! :rolleyes: Schön, dass die 900II immer wieder ihre Liebhaber finden!
 
Im Verdecksack sind aus dem Kofferraum, wenn das Staufach heruntergelassen ist 2Löcher zu finden. da Waren die Mal eingeklippst. Da das sicher nicht mehr machbar ist, exakt da Verdeckseitig rechts und Links einen ankleben.
Meldung sollte aber lauten "Kofferraum prüfen"
 
Zurück
Oben