Bremsen - ABS - Merkwürdige Phänomene

Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hab gerade ähnlichen "Spass" mit meinem 9000er.
... Ab und zu kommt es vor dass wenn ich auf der Bremse bleibe und nur die Zündung anmache, dass dann das Pedal kurz einsinkt und die Lampe erlöscht, kurz darauf beim nächsten Start aber wieder anbleibt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende

Wie alt sind die hinteren Sensoren? Check die mal, Ulli. Ähnliches hatte ich erlebt. Erst hinten links, dann hinten rechts...
 
Hallo Ulli,
... wahrscheinlich um einen defekten ABS-Sensor zu gehen. ...
Da würde ich jetzt auch eine Flasche Mineralwasser drauf wetten. :biggrin:
Allerdings ist nicht der Sensor sondern in der Regel das Kabel defekt - alt, brüchig, korrodiert :frown:
An dieser Stelle muß ich auch auf die Suche hier im 9000er FRED verweisen.
 
Hätte dann beim Auslesen nicht zumindest ein Fehler angezeigt werden müssen wie "Sensor hinten links" und nicht einfach nur "ABS nicht gefunden"?
 
Könntest schon Recht haben, daher habe ich auch nur eine Flasche Mineralwasser gesetzt :rolleyes:
Miß mal den Widerstand der Sensoren am Stecker unter den hinteren Sitzflächen,
diese Hochklappen, im Teppich die Abdeckung ca. 10x15cm² rausnehmen und ins Loch guggene.
Eine genaue Beschreibungen findest Du hier im Forum.
:ciao:
 
Hätte dann beim Auslesen nicht zumindest ein Fehler angezeigt werden müssen wie "Sensor hinten links" und nicht einfach nur "ABS nicht gefunden"?

Nein, nicht unbedingt; mein MY96 war auch störrisch beim Auslesen...
 
wenn keine Verbindung zum System hergestellt werden kann kann das System auch nicht antworten, gelle?
 
Nach dem Versuch am 3ten Auslesegerät (Von einem SAAB Profi) gab es doch eine Antwort. Sensor hinten links bringt sporadischen Fehler. Bischen am Kabel wackeln (unter Rücksitzbank) und weg war der Fehler - zum TÜV gefahren 1km davor Gruß von der ABS Leuchte. Am Kabel gewackelt zum TÜV - keine Beanstandung mehr - zum TÜV raus, nach 3km - Grüße von der ABS Lampe. Hab jetzt versucht aus meinem Schlachtfahrzeug den Sensor auszubauen. Zehner Nuss Schraube gig gut auf, Kabel gut ausgefädelt, aber der Sensor will nicht raus. WD40 hilft auch nicht, was gibt es noch für schonende Tricks den Sensor unbeschadet herauszubekommen?
 
gibt es für kleiner 30€ im Ebay-lohnt das fummeln nicht
 
Schau Dir erst einmal die Isolierung des Kabels bei Deinem Schlachter genau an.
Wenn es auch schon Risse aufweist, wird die Schirmung auch bald korrodiert sein
und Du hast das gleiche Problem wieder.
Kannst Du den Sensor in dem Loch, in dem er steckt drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht unbedingt; mein MY96 war auch störrisch beim Auslesen...

Bei meinem M95 wurde korrekt "Sensor vorn links" gemeldet.
Unbeschadet ausbauen kann man das Ding, wenn - wie in meinem Fall - zeitgleich die AW-Manschette fällig und die Antriebswelle ausgebaut ist.
Dann kann man den von unten rausdrücken. Ansonsten die übliche Vorgehensweise mit Rostlöser, sanftem Rütteln und viel Geduld.
 
Bei meinem M95 wurde korrekt "Sensor vorn links" gemeldet.
Unbeschadet ausbauen kann man das Ding, wenn - wie in meinem Fall - zeitgleich die AW-Manschette fällig und die Antriebswelle ausgebaut ist.
Dann kann man den von unten rausdrücken. Ansonsten die übliche Vorgehensweise mit Rostlöser, sanftem Rütteln und viel Geduld.

Glaub mir, es gibt Fälle da klappt das auch nicht...
 
9000er mit Allrad? Cool.
Es ging um einen hinteren Sensor.
 
Nun gibt es seit einiger Zeit ein Phänomen, das schwer zu beschreiben ist. Bisher ist dies nur bei geringer Geschwindigkeit aufgetreten:
Manchmal wenn ich auf die Bremse trete, fühlt sich das Pedal ein wenig so an, wie ein ABS-Bremsen. Genaugenommen wird es ziemlich hart, (ich möchte meinen, schon fast nicht mehr tretbar, vielleicht übertreibe ich aber auch) und es "schlägt zurück".
5 Jahre später, selber Effekt bei einer Karre bei mir auf dem Hof.

- Kiste hatte 4 Jahre gstanden. Sättel waren wg. Fahrwerksüberholung (Strahlen/Lacken) ab, und Bremsflüssigkeit ist neu.
- 98er 2,0t Automatik (also mit überTrionic gesteuerter Vakuumpumpe)
- Bremse mit ausgeschaltetem ABS (Sicherungen/Relais raus) unauffällig und identisch mit Frauchens 97er
- Keine Fehler hinterlegt, ABS-Lampe somit natürlich auch aus
- Radsensoren und Pedallagenschalter lt Tech II i.O. (leider nur bis 19 km/h überwachbar, danach verliert das Tech den Kontakt zum ABS - dies jedoch auch im quergetesteten 97er mit dessen eigenen Komponenten)
- Relais und Steuerteil im 97er tauschweise getestet, dort alles i.O., kein "Rattern".

Scheint ja, der Suche hier im Forum nach, ein recht seltenes, aber eben auch nicht einmaliges, Problem zu sein.
Frage ist nur: Konnte es schon mal jemand lösen?
 
ABS-Encoder-Ringe alle i.o., nicht gebrochen o.ä.?
 
Schön mal wieder von dir zu lesen - wenn auch aus unerfreulichem Anlass.
Hier https://www.saab-cars.de/threads/merkwuerdige-phaenomene.62308/#post-1214243 war der Hinweis auf unterschiedliche ABS-Sensoren als eine mögliche Ursache genannt, die meiner Erinnerung nach auch als Ursache bestätigt werden konnten - den Link zum entsprechenden Thread hab ich leider auch gerade nicht parat.
 
Zurück
Oben