Bremsen - ABS - Merkwürdige Phänomene

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Ihr,

vorab: ich bin weder besonders versiert mit Autos, noch ein Saab-Profi. Trotzdem fahre ich einen 9000er CS, den ich sehr liebe, der aber auch die ein oder andere kleine Macke hat.

Erstmal zum Wichtigsten Phänomen, der Rest kommt dann irgendwann :)

Ich weiß aus den Unterlagen, des Vor-Vorbesitzers, dass das ABS nicht mehr funktionsfähig ist, außerdem leuchtet die Lampe dauerhaft im Cockpit.

Nun gibt es seit einiger Zeit ein Phänomen, das schwer zu beschreiben ist. Bisher ist dies nur bei geringer Geschwindigkeit aufgetreten:
Manchmal wenn ich auf die Bremse trete, fühlt sich das Pedal ein wenig so an, wie ein ABS-Bremsen. Genaugenommen wird es ziemlich hart, (ich möchte meinen, schon fast nicht mehr tretbar, vielleicht übertreibe ich aber auch) und es "schlägt zurück".
Anfangs war der Schock relativ groß, ich wollte schon gar nicht mehr fahren. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, es trat aber auch fast 1 Jahr glaube ich nicht auf.
Jetzt jedoch seit kurzem wieder vermehrt. Und zwar bis zu einem Zustand (auch bei geringer Geschwindigkeit, also <20km/h) bei dem ich plötzlich ein lautes konstantes Geräusch höre, das erst vergeht, wenn ich heftig auf die Bremse trete. Auf die Bremswirkung scheint dies alles keine Auswirkungen zu haben. Bis auf dass das Treten des Bremspedals schwieriger ist.

Kann das eventuell mit dem ABS zusammenhängen? Spukt das irgendwie in einer Art Kurzschluss da noch ab und zu dazwischen?
Das Problem ist, dass es nur sporadisch auftritt und natürlich in der Werkstatt noch nie auftrat.... :/

Ich dachte ich schreibs hier mal rein, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, oder vielleicht das Phänomen sogar kennt? Ich weiß die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering. Abe die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Abgesehen vom ABS:
Wann wurden die Bemse zuletzt bei einer Werkstatt gewartet?
Also Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeitswechsel....
 
Hallo Klaus,

also die Bremsen wurden (zumindest vorne) vor weniger als einem Jahr komplett neugemacht. Also Scheiben und Co. Bremsflüssigkeit weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus, dass das dann auch gemacht wird, oder?
 
Hallo Klaus,

also die Bremsen wurden (zumindest vorne) vor weniger als einem Jahr komplett neugemacht. Also Scheiben und Co. Bremsflüssigkeit weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus, dass das dann auch gemacht wird, oder?
Das müsste ja auf der Rechnung nachvollziehbar sein. Ich glaube eher nicht, dass die Bremsflüssigkeit direkt mit gewechselt wird, es sei denn, sie wurde getestet bzw. der Auftrag dazu wurde erteilt.
 
ich werd nachher mal die Rechnung raussuchen und nachschauen. Aber könnte es denn einen Zusammenhang zwischen der Bremsflüssigkeit und dem Phänomen geben?
 
Wenn du eine Werkstatt hast, die Fehler auslesen kann, würde ich das tun. Mein erster Tip wäre einer oder mehrere defekte oder kontaktlose ABS-Sensoren.
 
ich werd nachher mal die Rechnung raussuchen und nachschauen. Aber könnte es denn einen Zusammenhang zwischen der Bremsflüssigkeit und dem Phänomen geben?
Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Wasser auf und das führt im Extremfall zu merkwürdigen Erlebnissen bei kalter (wohl eher deine Beobachtung?) und bei heisser (Verdampfung, zu wenig Restbremsflüssigkeit, keine Bremswirkung) Bremse.
 
Hallo Flippi,
zunächst wundert mich etwas, was die die Deutsche Plakettenanstalt (TÜV) dazu sagt wenn das Lämpchen brennt, ich bin dort schon wegen eines defekten Öldruckschalters 2x aufgekreuzt.

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen weiter (bin Gelegenheitsbastler, kein Experte):

a) Ob es mit einem selbstheilenden ABS zu tun hat müsste sich doch durch Ziehen der entsprechenden Sicherung (Kasten im Motorraum (?) feststellen lassen – oder lässt sich das ABS nicht so einfach lahmlegen (Frage an die Experten)?
Bei Problem, die im Jahresrhythmus auftreten frage ich mich meist nach einem Zusammenhang mit der Witterung (Feuchtigkeit begünstig das Überbrücken defekter Leiter )

b) Geräusche (ohne sie gehört zu haben) deuten m.E. auf die ABS Pumpe hin. (siehe a)

c) Wenn der Aufbau von Bremsdruck mehr Kraft erfordert, könnte das auf den Bremskraftverstärker hindeuten (macht evtl. auch Geräusche). Ist das Bremse so schwer wie beim Bremse ihnen Unterstützung also bei stehenden Motor? ) bei der Probe Achtung, die Unterstützung läuft noch eine gewissen Zeit nach dem Abstellen weiter. Ist es das Bremsgefühl das Gleiche, hast den Schuldigen.

d) Unklare Bremsprobleme können aber auch durch aufquellende Bremsschläuche entstehen.
Hatte ich bei meinen beiden 9000er, allerdings ohne Geräusche.
Wenn Du deinen Saab noch lange fahren willst, solltest Du in jedem Falle in diesem Alter die Bremszuleitungen tauschen.
Wenn diese nach innen hin aufquellen (irgendwo im Forum gibt es ein tolles Bild davon) geht normalerweise der Bremsdruck sporadisch nicht mehr oder nur langsam zurück und die betreffenden Bremsen laufen heiß.
Wenn man das Geräusch hört, anhalten und (vorsichtig!) die Temperatur der Bremsscheiben vergleichen.
Die Werkstatt wird u.U. (bei mir einmal geschehen) nur den Bremszylinder (ca. 200 €) erneuern, die wahre Ursache aber sind die Schläuche (ca. 140 €)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch die Betätigung der Bremse schwerer fällt wie in deinem Falle.

Nur das Geräusch passt nicht ganz – vielleicht ist aber ein Belag von Dauerbremsen schon so abgenutzt, das er auf der Reibschicht läuft, die Geräusche macht – das müsstest Du aber eigentlich gerochen haben.

Keine Markenempfehlung nur als Beispiel welche Bremsleitung ich meine:
https://www.stahlflex-shop.de/Stahlflex-Bremsleitungs-Kit-fuer-SAAB-9000-23L-von-1989-1989
Ich selbst habe andere verwendet, auf ABE achten.

Viel Erfolg, Nils
 
Ach so es könnte für die Ferndiagnose hilfreich sein wenn du das Geräusch näher beschreibst: Schnarren, surren, knattern oder fiepen, gleichmäßig oder pulsierend....
 
..........c) Wenn der Aufbau von Bremsdruck mehr Kraft erfordert, könnte das auf den Bremskraftverstärker hindeuten (macht evtl. auch Geräusche). ..........

Tritt mal bei stehendem Motor auf die Bremse und starte dabei den Motor. Gibt das Pedal nach? Dann funktioniert immerhin der Bremskraftverstärker.

Ein Teil deiner Beschreibung deutet schon auf ABS hin, ist es denn sicher daß das ABS nicht tut? Die Formulierung, der Vor-Vorbesitzer hat gesagt........, ist mir etwas unpräzise.

Welche Teile hat denn die Werkstatt verbaut? Saab oder Noname?



Wird ´ne Weile dauern bis du den Fehler eingegrenzt hast.
 
Also ich habe meine letzten Reparaturrechnungen leider gerade nicht griffbereit, daher kann ich das mit der Bremsflüssigkeit nicht sagen. Ich habe in den alten Rechnungen des Vor-Vor-Besitzers allerdings zwei Dinge gefunden. 1. Die Bremsflüssigkeit wurde 2012 erneuert. 2. Der ABS-Sensor hat einen Marder-Schaden. Allerdings wurde ich aus der Rechnung nicht schlau. Das mit dem Marderschaden ist handschriftlich vermerkt. Ein Kostenpunkt ABS-Sensor aber auch aufgeführt. Ob da nun was repariert wurde oder nicht kann ich dadurch nicht wirklich ablesen. Fakt ist jedoch dass die ABS-Lampe schon immer leuchtet, seit der 9k in meinem Besitz ist.

Zum Geräusch.. Es ist leider wirklich schwierig es zu beschreiben.. Tendenziell würde ich aber eher sagen, dass es eine Art knattern ist. Auf jedenfall kein Fiepen oder Surren. Und auch eher pulsierend. Ich habe erst einmal in meinem Leben erlebt wie sich so ein ABS-Bremsen anfühlt. Und das liegt schon eine Weile zurück, aber irgendwie möchte ich es fast damit vergleichen. Also das Gefühl am Fuß kommt mir ähnlich vor. :)

Das mit dem Bremskraftverstärker werde ich morgen mal testen. Ich meine aber auch so schon zu wissen, dass das Pedal in dem Fall nachgibt. Ich berichte euch, sobald ichs sicher weiß.

Tausend Dank auf jedenfall schon mal an alle! Dass die Fehlereingrenzung dauern wird ist mir klar, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden, wenn ich meiner Werkstatt vielleicht mal n Tipp geben kann. Sind ja auch nur Menschen dort und kollektives Denken kann ja bei sowas mysteriösem durchaus helfen :)
 
Zum Geräusch.. Es ist leider wirklich schwierig es zu beschreiben.. Tendenziell würde ich aber eher sagen, dass es eine Art knattern ist. Auf jedenfall kein Fiepen oder Surren. Und auch eher pulsierend. Ich habe erst einmal in meinem Leben erlebt wie sich so ein ABS-Bremsen anfühlt. Und das liegt schon eine Weile zurück, aber irgendwie möchte ich es fast damit vergleichen. Also das Gefühl am Fuß kommt mir ähnlich vor. :)
)


Versuche doch bei nächster Gelegenheit (Regen) auf eine sicheren Parkplatz mal eine Vollbremsung mit deinem 9000er.
erstens weiß Du dann sicher ob es dein ABS funktioniert oder nicht und vielleicht ist es dasselbe Geräusch.
Bedenke, das ABS erst oberhalb von Schrittgeschwindigkeit aktiv ist.

lieber Turbo 9000, ich kann mich irren, aber m.E. macht ein ABS in Aktion immer ein knarrendes Geräusch (begleitet von einem Pulsieren am Bremspedal), egal um welchen PKW es sich handelt....

Allerdings dürfte ein ordnungsgemäß funktionierendes ABS in der beschriebenen Situation natürlich nicht aktiv sein ;)
 
Moinmoin,

ich habe mit meinem ABS beim 1993er CS ähnliche Symptome. Ich besitze den Wagen seit Juli vergangenen Jahres und habe ihn nach längerer Standzeit vom Hof eines Gebrauchtwagenhändlers, der diesen in Kundenauftrag zu Geld machen sollte, gekauft. Der Kunde hatte dann aber die Nerven verloren und das Fahrzeug bei einem bekannten Online-Auktionshaus angeboten - netterweise war das Fahrzeug beim Händler schon frischgetüvt worden. Der Wagen hatte eine sehr sehr totgestandene Batterie.
Ähnlich wie bei FlippiFlip sprang bei mir manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten die ABS-Pumpe an, sich äußernd in summendem Geräusch und Pedalgefühl (härter, vibrierend). Nach Bremsen auf stillstand ging sie wieder aus.
Meine Beobachtung ist, dass das ganze von der Spannung auf dem Bordnetz abhängig ist.
Bei niedriger Batteriespannung wirft das ABS während des Fahrzeugsstarts einen Fehler aus, die ABS-Leuchte geht an, und die Räder blockieren bei starkem Bremsen. Kritisch war, wenn das Fahrzeug nach einer gewissen Fahrzeit neugestartet wurde (Autobahnraststätte, Supermarkt etc.) Das ABS-System startete ohne einen Fehler auszuwerfen und verhielt sich zunächst unauffällig (ABS-Wirkung bei Vollbremsung vorhanden). Die Probleme fingen erst an, wenn man (im Sommer) auf dichten Verkehr stieß und viel Leerlauf und Betrieb des Motorlüfters aufeinandertrafen. Bei sinkender Bordspannung sprang im zähfließenden Verkehr häufig die ABS-Pumpe an. Im Urlaub ging mir das Ganze seinerzeit so sehr auf den Keks, dass ich die Sicherung der ABS-Einheit (30A) vorne im Motorraum gezogen habe => Warnlampe an, Pedal ruhig.
Das Problem habe ich danach mit einer neuen Batterie "gelöst". Verhalten damit:
Kaltstart, Warnleuchte an, keine ABS-Funktion; Neustart na ca. 15 min Fahrt (ich fahre fast ausschließlich längere Autobahntouren) ABS-Funktion gegeben, keine Probleme bei Stop and Go.
Allenfalls eine Behelfslösung, aber das Budget ist bei mir ein gewisses Thema. Meine Vermutung war insgeheim, dass einer der Radsensoren einen Schuss weg hat, längerfristig wäre ich auf jeden Fall daran interessiert, das Ganze vernünftig zu lösen.
 
Auch hier gilt wie beim Threadersteller: Fehler auslesen lassen. Ein defekter Sensor wird hinterlegt.
 
..
lieber Turbo 9000, ich kann mich irren, aber m.E. macht ein ABS in Aktion immer ein knarrendes Geräusch (begleitet von einem Pulsieren am Bremspedal), egal um welchen PKW es sich handelt....
..
Ich meinte damit, dass die letzten ABS Systeme keine Pumpe hatten.....also kann man da auch nichts hören..:smile:
 
Meine Vermutung war insgeheim, dass einer der Radsensoren einen Schuss weg hat, längerfristig wäre ich auf jeden Fall daran interessiert, das Ganze vernünftig zu lösen.

Vor nicht allzu langer Zeit (6Monate vielleicht) gab es hier mal einen Thread den ich mitgelesen hatte. Dort das gleiche "Phänomen" mit der Lösung das auf einer Achse 2 sonst identische Radsensoren von unterschiedlichen Herstellern zum Fehlverhalten geführt hatten.

Wer die Suche beherrscht oder sich vielleicht persönlich erinnert- bitte vordrängeln und den Herren verlinken :cool:
Danke

steini
 
Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hab gerade ähnlichen "Spass" mit meinem 9000er.
Besuch beim örtlichen technischen Überraschungsverein dessen Bremsenprüfstandswerte ich (u.a. wegen anderer Falschprüfungen) auf einen defekten Prüfstand schob: Bremse vorne links 360, vorne rechts 170 - hätte mir beim Bremsen doch auffallen müssen, der würde doch voll nach links ziehen. Hinterradbremse: Anzeige des Prüfstandes 0 und 0 - die Räder blockierten aber. Auf Grund weiterer Mängel, Wiedervorführung nach 4 Wochen. Inzwischen hinten zwei Gummibremsleitungen ersetzt, hinten links eine andere Bremszange verbaut weil beim Entlüften der Nippel abgerissen war. Prüfungbeim TÜV ergibt diesmal vorne rechts 360, vorne links 150 hinten ok, aber Handbremse hinten links 0. Das mit der Handbremse konnte geklärt werden. Nach Wechsel der Bremsbeläge vorne über Kreuz und erneutem Entlüften alle Werte auf dem (Autohaus)-prüfstand alles ok. Dann freudig nach Hause gefahren, nach 10 km leuchtet die ABS Lampe auf. Seit dem überwiegend ABS Lampe an und manchmal aus. Relais und Sicherungen überprüft. Auslesen probiert mit Fehlermeldung "ABS nicht gefunden" nicht weitergekommen. Ab und zu kommt es vor dass wenn ich auf der Bremse bleibe und nur die Zündung anmache, dass dann das Pedal kurz einsinkt und die Lampe erlöscht, kurz darauf beim nächsten Start aber wieder anbleibt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende
 
Hallo Ulli,
auch wenn ich als absoluter Laie zugeben muss, dass ich kaum etwas von dem verstehe, was du da schreibst, scheint es bei meinem ursprünglich beschriebenen Problem wahrscheinlich um einen defekten ABS-Sensor zu gehen. Ich habe diesen noch nicht reparieren/wechseln lassen. Aber bei erneuter Recherche bin ich irgendwann zufällig auf einen anderen Post gestoßen (ich glaube hier im Forum war das), da beschrieb jemand ähnliches Phänomen wie ich und dies war dann wohl nach Auswechseln des ABS-Sensors behoben. Sobald ich das habe machen lassen und viele Testkilometer gefahren bin, kann ich sagen, ob sich mein Problem damit hat beheben lassen. Im Moment hoffe ich sehr darauf, auch wenn mein Schrauber wohl meinte diese ABS-Sensoren seien mittlerweile nicht mehr leicht zu bekommen... (?)
Wenn ich mich recht erinnere, ist bei mir allerdings auch eben dieser Fehler (ABS-Sensor vorne links) auslesbar...
 
Zurück
Oben