Meldung Lenkradschloß defekt

Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag zusammen. Melde mich zum ersten Mal in diesem Forum. Hatte in meinem 9-3 II Cabrio die Info: Lenkradschloss defekt. Anhalten. Werkstatt aufsuchen. Rechts rangefahren, ausgemacht und neu gestartet. Danach war die Meldung weg und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Klingt nach einer zukünftigen Investition in ein CIM Modul...
 
Muss aber nicht schnell gehen. Bei mit kommt die Meldung seit mehr als 2 Jahren auch immer mal wieder - momentan aber schon lange nicht mehr - ohne neues CIMM
 
Hatte ich auch vor ca 1 Jahr, hat mir zuerst auch sorgen gemacht ob nicht bei 200 in der Kurve das Schloss verriegelt. - Keine Sorge, das macht es nicht !
Der freundliche hat das Schlossmodul in der Mittelkonsole getauscht. danach war ruhe damit.

Gruß

Georg
 
Danke Euch für die Hinweise. Habe für nächste Woche einen Werkstatt-Termin gemacht und werde hier über das Ergebnis berichten. Gruß ogavir.
 
War bei mir im 9-3 II innerhalb von 4 Jahren auch immer wieder mal - Schlüssel nochmal reinstecken und gut iss!
 
Sollte was bei um die ca + / - 200,- netto sein, Teil mit Montage, wenn ich meiner alten Rechnung trauen kann.
 
Hi,

bei mir war es auch das Zündschloss, welches getauscht werden musste. (etwas günstiger als CIM) :)

Gruß
 
Danke Euch für die Hinweise. Habe für nächste Woche einen Werkstatt-Termin gemacht und werde hier über das Ergebnis berichten. Gruß ogavir.
Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr und vor allem was es ist........

Gruß, Thomas
 
Was ist dieses Cim?

Mein 9-3 steht nämlich gerade auf einem gelben Abschlepper....

Ich kenne immer nur das Zündschloss und halt das elektrische Lenkradschloss, gibt es beides auch im freien Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
CIM (Column Integrated Module) ist das Lenksäulensteuergerät ……sitzt direkt hinter dem Lenkrad auf der Lenksäule……

Gruß, Thomas
 
Ach das Ding! Alles klar!

Wieder so'n Elektronik-Firlefanz, den die Menschheit nicht braucht.....
 
Heute habe ich in meiner mittlerweile 27 Jahre andauernden Liebe zur Marke SAAB einen schweren Schlag erleiden müssen:
Erstmalig habe ich mit SAAB eine Panne, die einen Abschlepper benötigt - noch nie bin ich bisher nicht auf eigenen Achsen ans Ziel gekommen!
Aber mit blockierten Lenkradschloss wäre das Kurvenfahren etwas schwierig geworden....

SAAB.jpg
 
Soooo..... nun habe ich die traurige Diagnose: CIM defekt!!!! Und das Teil ist nicht lieferbar, vor Ostern definitiv nicht!

Kann jemand helfen? Ich brauche den Wagen, um täglich 50km zur Arbeit zu fahren.
Ansnsten muss ich dann leider sagen, dass meine SAAB-Zeit hiermit bbeendet ist...... :confused::frown:
 
Hast du mal nach einem gebrauchten Ausschau gehalten? Hast du die Teilenummer? Ist das ggf. mit dem vom Vectra C oder Signum baugleich?
 
Hab's gerad bei einem Onlinehändler in Deutschland entdeckt, in England gibt es die Teile offenbar auch in Massen!
Ist auf dem Weg zu mir!
 
Zurück
Oben