Sonstiges - Mein Saab-96-Puzzle

Ich weiß im Moment leider nicht welche Abmessung. Aber beim Saab 95/96 ist eigentlich alles zöllig, nicht metrisch. Nur der V4-Motor selbst hat metrische Gewinde.
Mein Tipp wäre UNF-Gewinde. 3/8 oder 7/16 könnte hinhauen. Aber ohne Gewähr, habs grad nicht greifbar.
 
Jetzt steh ich da, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!

M10x1 - passt nicht
UNF 3/8 - passt nicht
UNF 7/16 - passt nicht

:dontknow:

Hat jemand noch eine andere Idee?
Im Zweifel muss ich die orginalen, gut angerosteten Muttern aufarbeiten.
 
Hat jemand noch eine andere Idee?
Wie wäre es mit ausmessen? :rolleyes:
- Kern der Muttern und Aussendurchmesser am Bolzen, dann mal schauen, ob ein Blick in die passenden Tabellen schon mal eine Eingrenzung ermöglicht
- Steigung messen, ab besten per Gewindelehre, und sonst auf dem Bolzen über eine möglichst große Anzahl (z.B. 10) von Gängen
Da sollte dann eigentlich schon klar sein, was vor einem liegt. Die hohe Schule wäre es dann, sofern M und " bis hier immer noch nicht geklärt sind, zu schauen, ob das Gewinde 55° oder 60° Flankenwinkel hat. Ersteres wäre ein zölliges, und zweiteres ein metrisches Gewinde.
 
Meine Messergebnisse hab ich in keiner Tabelle wiedergefunden. Damit es weitergeht, hab ich die alten Muttern so gut es ging entrostet und dann in Fertan eingelegt, sauber gemacht und das Ganze dann am letzten WE mit ein wenig Mike Sanders verbaut. Scheinbenwischer sind dran und funktionieren auch. Was mich dann zu meiner Frage führt. Direkt vor den Wischerarmen gehört über das Lüftungsgitter eine "Lufthutze". Werden die Bolzen einfach so in die Löcher gedrückt oder fehlen mir da irgendwelche Kunststoff- oder Gummihülsen?

Danke
Stephan

Ach ja den Kampf gegen die Motorhaubenentriegelung habe ich endlich gewonnen.
 
Da sind an der Karosserie normalerweise flache Stahlfedern, in die diese Stifte an der Hutze eingedrückt werden. Ich gebe immer etwas Kupferpaste an die Stifte, dann flutscht das ganz gut!!
 
Bei mir ist da nichts. Ich werde mal in der Restekiste wühlen. Danke
 
So ein Teil habe ich natürlich nicht gefunden. Allerdings ist mir auch nicht klar, wie sowas noch zusätzlich in die vorhandenen Löcher passen soll.

IMG_0658.JPG
 
Das Teil sieht nur so masig aus, es ist eine Art Spreizdübel.
Ähnlich den Klammern für Türverkleidungen aus dünnem Blech gestanzt.

Gruß->
 
An meinem Rallye-96 habe ich aus Ermangelung der originalen Spreizdübeldings ein Gewinde auf die beiden Zapfen der Lufthutze geschnitten. Ich meine M5 oder M6?
Um den Zapfen Schrumpfschlauch, und dann von unten her mit U-Scheibe und selbstsichernder Mutter verschraubt.
 
Ich hab letzter Zeit immer nur auseinander gebaut, daher kann ich mit Sicherheit sagen das es keine mechanische Verbindung Griff und Schloss gibt. Entriegelung und Knopf runter ist alles am Türschloss.

Ich habe mich heute mal wieder intensiv mit den Türschlössern beschäftigt. Da ich den Urzustand nicht kenne, ist es eigentlich normal für das Modell, dass, wenn man von innen per "Knopf runter" verriegelt, man von außen die Tür nicht mehr entriegeln kann?

Wenn ich den Griff einbaue, dann kann ich von außen bei geschlossener Tür den Schlüssel drehen, so dass die Tür von außen nicht mehr geöffnet werden kann. Von innen lässt sie sich aber öffnen, da der Knopf nicht runter geht.

Vielleicht kann mir jemand vom Schlauch runter helfen, auf dem ich gerade stehe. Danke

Wo ich gerade am Schreiben bin. Heute habe ich mich zum wiederholten mal am Steinschlagschutz an den hinteren Kotflügeln versucht. Ich hab die Dinger warm gemacht. Ich hab die die Löcher mit Fett bearbeitet. Ich krieg die Dinger aber nicht in die Löcher. Hat jemand noch eine andere Methode?
 
Ist so richtig. Gabs früher auch bei anderen Autos, z.B. Käfer wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ich habe es immer so gehandhabt: Knöpfe innen immer oben. Beifahrertür von außen zu. Wenn ich jemand mitgenommen habe mußte ich eben kurz rüber langen und die Tür von innen aufmachen. Fahrertür bei Bedarf von außen abgeschlossen. Gewöhnt man sich ganz schnell dran. :smile:
 
Die "Pömpel" in die Löcher der Karosserie drücken (etwas eingefettet) dann von innen mit einer Kombizange oä greifen und durchziehen, plöpp fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Pömpel" in die Löcher der Karosserie drücken (etwas eingefettet) dann von innen mit einer Kombizange oä greifen und durchziehen, plöpp fertig.

Ich versuchs noch mal auf diese Weise.

Für die Elefantenohren habe ich auch drei Versuche gebraucht bis sie heute endlich dran waren.
 
Statt einfetten hat bei mir immer Silikonspray auf die Pömpel geholfen. Rest so wie von Meki geschrieben.
Fett geht grundsätzlich auch. Es sollte halt Gummiverträglich sein, was nicht bei jedem Fett gegeben ist.
 
Steinschlagschuttz ist dran, Schlösser drin, Teppich drin, so langsam wird es
Hier ein Blick an eine Stelle, die man nicht so oft zu sehen bekommen wird.

IMG_0659[1].JPG
 
:top:Auch im verborgenen Chick!!
 
Moin!

Ein paar Tage nach ich den Saab abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Kleine etwas inkontinent ist. Hatte jetzt etwas Zeit, um mal auf die Suche zu gehen. Es sieht so aus als wenn es aus der rot markierten Naht tropft. Kann das überhaupt? Oder muss ich doch noch weiter oben suchen? Darüber ist es zwar nicht klinisch rein, aber kein Öl in so großer Menge, dass es tropfen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und noch einen schönen restlichen Feiertag
Stephan
 

Anhänge

  • Benzinpumpe.pdf
    93,5 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben