Sonstiges - Mein Saab-96-Puzzle

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Stephan131, 12 Oktober 2015.

  1. Stephan131
    Offline

    Stephan131

    Dabei seit:
    9 Juli 2015
    Beiträge:
    502
    Danke:
    34
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Moin!
    Die Arbeiten an meinem Puzzle gehen langsam voran. Bei 2 Teilen habe ich gar keine Ahnung, wo sie hingehören.
    Blech.jpg
    Es scheint sich um eine Art Hitzeschutzblech zu handeln?

    Halter.jpg
    Und dieses scheint eine Art Halter zu sein.

    Für Hinweise bin sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Stephan
  2. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    1,979
    Danke:
    1,175
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Das obere scheint das Luftleitblech für den Schnorchel des Luftfilters zu sein. Sitzt auf der linken Seite des Motors und wird mit einer Schraube mittig am Zylinder Kopf befestigt. Das Zweite Teil ist nach dem Foto nicht zuzuordnen, mehr Fotos.

    m0Tn6BiOWZXL7gWaavuuge5MpUU5J1YuXTrHsmWfUtU.jpg N5fs6cdpspeP9Efp-fBXi2yTbVqEkxoSRGgnPCubqnk.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2015
    AERO-Mann und Stephan131 sagen Danke.
  3. Stephan131
    Offline

    Stephan131

    Dabei seit:
    9 Juli 2015
    Beiträge:
    502
    Danke:
    34
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Respekt, toll hergerichteter Motor.
    Das andere Teil könnte vielleicht, das rote Teil unten links in der Ecke neben dem Kühler sein?
  4. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,857
    Danke:
    1,945
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ne, der Winkel am Kühler sieht anders aus.

    Das Leitblech für den Ansaugrüssel war einfach zu erkennen. Aber ich überlege auch schon die ganze Zeit, was das andere für ein Halter sein soll... *grübel*
  5. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    1,979
    Danke:
    1,175
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Fotos von mehreren Seiten????
  6. ivaran
    Online

    ivaran Guest

    Sieht aus wie eine selbstgebaute linke Strebe, die Frontmaske und Radhaus verbindet
  7. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,780
    Danke:
    994
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    halter.PNG halter 2.PNG
    Stephan131 und Meki sagen Danke.
  8. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,857
    Danke:
    1,945
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Da hatte ich auch schon dran gedacht. Sieht aber dafür etwas sehr kurz aus. Hm.
  9. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    1,979
    Danke:
    1,175
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Was fehlt, ist ein Foto aus anderer Perspektive. Aber ich denke dass Dominik recht hat.
  10. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    317
    Danke:
    270
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Ich weiß nicht,wie hoch der Zerlegungsgrad war, vielleicht ist es die Stütze unterm Armaturenbrett, auf Höhe des Aschenbechers. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an.
  11. Stephan131
    Offline

    Stephan131

    Dabei seit:
    9 Juli 2015
    Beiträge:
    502
    Danke:
    34
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Wirklich klasse, wie ihr euch reinhängt. Vielen Dank!
    So hier noch ein paar andere Perspektiven:
    zzz1.jpg zzz2.jpg zzz3.jpg

    Das ganze Teil ist etwa 16,5 cm lang und jede Kante ca. 2 cm.

    Der heute morgen von mir vermutete Winkel am Kühler ist bei mir gar nicht vorhanden. Allerdings erscheint das Teil für die Stelle zu kurz.

    Das Armaturenbrett wurde, soweit ich weiß, nicht ausgebaut. Werde ich aber morgen prüfen.
    Meki sagt Danke.
  12. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ich denke die andere seite, ich meine im bereich lima.
    storno: sieht anders aus............;-)
  13. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,780
    Danke:
    994
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne

    rechts.PNG
  14. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    na passt doch,

    hatte nur matilda vor augen..........dort eben anders
    [​IMG]
  15. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,857
    Danke:
    1,945
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hm, zu kurz für die Abstützung der Fronstmaske.

    Die Idee von Achim an der Lima war ganz gut, aber das ist es wohl auch nicht (Stütze vom Zylinderkopf zur Lima). Dazu ist die Form nicht ganz passend und die eine Bohrung zu klein. :-/

    Unterm Amaturenbrett irgendwo Mitte ist sowas in der Art meine ich. Wurde oben auch schon angesprochen.

    Schönes Rätsel...
  16. SAABOTÖR
    Offline

    SAABOTÖR

    Dabei seit:
    10 Dezember 2009
    Beiträge:
    6,780
    Danke:
    994
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    gelöst in #13
  17. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,857
    Danke:
    1,945
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Bin ich noch skeptisch...

    Habe selbst das Teil aus #13 und das sieht etwas anders aus. Proportionen auf dem Foto oben passen nicht dazu mein ich.
  18. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    könnte es sein das es eine Amaturenbrettstütze ist? ist das brett nicht li u re so abgestützt ? ich glaube im bereich der kleinen seitenscheiben düse.
  19. ivaran
    Online

    ivaran Guest

    Das Armaturenbrett ist seitlich ohne Bügel am Türrahmen fest, die Stütze in der Mitte ist flach, also ohne Winkel.

    Wir kennen alle das Teul nicht, dann gehört es wahrscheinlich auch nicht zum 96
  20. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,214
    Danke:
    2,747
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Ist #13 ein RHD? Trotz des neuen Befestigungspunktes der Strebe glaube ich nicht, dass 16cm ausreichend sind...