Elektrik Mein neuer Saab 9-3 2.0t Vector "Das mysteriöse Auto"

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe Saab Gemeinschaft.

Seit gut 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 2002er Saab 9-3 2.0t Vector Automatik.
Mit einem BCB Chiptuning auf stolze 215 PS gechippt macht dieser Wagen "fahrtechnisch" gesehen richtig viel Laune. Habe diesen Saab günstig erworben als Ersatz für meinen treuen, zuverlässigen aber "betagten" und viel gelaufenen ( 235.000 Km ) VW Golf IV 1.4.
Nun, da ich für den Sommer noch einen Alfa Romeo GTV 3,0 V6 24V besitze, bin ich ja einiges an Kummer quasi gewöhnt, aber der Saab scheint dies aufgrund wohl vernachlässigter Pflege auch zu sein :-(

Aber mal der Reihe nach:

Als erstes stockte das Schiebedach ( habe es es wenig mit WD40 geschmiert an den Schienen ) seitdem läuft es wieder besser.
Dann verabschiedete sich der Fensterheber der Beifahrerseite mit fiesen Geräuschen ( Motor drehte noch ) also bei scandix ein neues Gestänge gekauft für 65 Euro, eingebaut....alles super.
Dann kommt immer mal wieder bei Starten der Fall, das er schlecht anspringt ( so nach jedem 20 ten Startversuch ca. ) und direkt die MKL angeht und anbleibt. Der Motor läuft aber ganz normal.
Fehlerspeicher ausgelesen: P0638 Falsche Drosselklappenstellung ( sporadisch )
sowie: P1682 Fehler Spannungskorrelation zwischen +15 und Hauptrelais ( sporadisch )

Also habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt mit Drosselklappenreiniger und Tüchern und Zahnbürste und habe danach die Hucke von meiner Freundin voll bekommen, da ich mit meiner Putzaktion die Badewanne fettig und ölig gemacht habe......
Seit der Drosslklappenreinigung läuft er sehr stabil im Leerlauf, spricht schneller an und zieht noch ein Quäntchen besser.

Allerdings blieb die Freude nur von kurzer Dauer, da heute morgen wieder die MKL anging :-((

Dann hat der Wagen folgendes Problem: Beim Durchfahren von Bodenwellen bzw. Schlaglöchern, knarzt es im Vorderwagen fürchterlich, allerdings nur, wenn ich morgens früh bei Kaltem Wetter losfahre, bin ich ein Stück gefahren, ist das Geräusch leiser bzw. ganz weg? Habe mal die Stabigummis mit Haftsynthese Fett eingesprüht und hoffe es hilft.

Aber es geht munter weiter:

Seit kurzem hat sich die PDC oder Saab Parking Assistance komplett verabschiedet. Im Fehlerspeicher keine Fehler. Habe mehrfach die Sicherungen kontrolliert im Kofferraum auch mal gezogen und nach ner Zeit wieder reingesteckt. Keine Änderung.

Das Radio ( ich glaube ICM1 mit ner Endstufe unterm Fahrersitz ) funktioniert zwar, aber mein SID Display bleibt die ganze Zeit schwarz und aus. Habe dann das SID gegen ein gebrauchtes aus Ebay für 40 EUR getauscht, keine Änderung.
Der Ton der Lautsprecher kommt nur aus den Boxen aus dem Armaturenbrett oben, aber nicht aus den Tieftönern in der Türe. Die hinteren Boxen funktionieren. Der Centerlautsprecher unterm SID geht ebenfalls leider nicht.

An der Pioneer Endtsufe unterm Sitz sehe ich ab und zu ein rotes Licht brennen, kann das der O-BUS sein? Dieser O-BUS scheint in diesem Auto echt überall zu sein :-(

Die Kabel der Lautsprecher von den Tieftönern vorne scheinen okay zu sein und "unverbastelt".

Dann noch ein Problem: Beim Abschliessen und Aufschliessen des Autos mit der Funkfernbedieung gehen alle Türen auf und zu. Bis auf die hintere Türe Fahrerseite, die macht es nur ab und zu. Wenn es wärmer als 10 Grad ist geht sie meistens, daunter hat Sie keine Lust.
Was meint Ihr? Türschloss defekt? Kann die Türe natürlich per Hand auf und zu ( am Pin ) machen, aber elegant und luxoriös ist anders.

Und noch ein Problem ( zum Schluss ): Der Mechanismus beim Fahrerfensterher funktioniert entgegenläufig. Heisst: Drücke ich drauf, fährt das Fenster hoch, ziehe ich daran, fährt es herunter :-((
Habe mal die Verkleidung der Türe runtergemacht die Bedieneinheit ausgebaut und den Kabelstrang kontrolliert und es sieht alles ziemlich "werksmäßig" aus. Kann es sein das der Fensterhebermotor schon mal getauscht wurde, und man dort einen von der Beifahrerseite oder so eingebaut hat???
Der Stecker am Motor hat nur eine Position wie der drauf passt, auch versehen mit diesem Geilen Saab oder GM Verschlussbügel Stecker System :-))
Hat jemand eine Idee welche Kabel ich genau tauschen muss am Stecker damit die Drehrichtung wieder Korrekt ist?

Klar, für 1900 EUR Kaufpreis kann ich bei einem nun fast 15 Jahre alten Auto keinen Luxusliner erwarten aber generell habe ich damals die Saabs doch immer für sehr solide und stabile Langlebige Autos gehalten, ich frage mich natürlich ( Auto hat jetzt 169.000 Km ) was als nächtes kommt...

Ich denke ich lass mich einfach überraschen, aber GM kann das Desaster eigentlich nicht Schuld sein, denn ein Arbeitskollege von mir fährt seit gut 7 Jahren einen 2002er Opel Vectra C 2.2 16V und ist Super zufrieden damit, da war ausser einem Federbruch an allen 4 Federn, ner undichten Wasserpumpe und einer kalten Lötstelle im Tacho in 7 Jahren nichts dran.
 
Moin

WD40 taugt nicht zum schmieren. Als billiges Löse- oder Reinigungsmittel ist es OK. Dann aber sauber machen und mit nicht harzendem und möglichst nicht tropfendem Fett schmieren.
 
Ja muss dazu sagen: Habe die Schienen erst mit WD40 gereinigt, als "Langzeit" Fett habe ich dann Haftsynthese verwendet.

Ach noch eine Kleinigkeit: Als ich letztens morgens zum Auto kam, stand meine Frontschürze ein Stückchen weg von der Karosserie, hab Sie dann wieder reingedrückt.
Habe dann festgestellt das die Radhausschale gar nicht richtig fest saß. Muss bestimmt mal einen leichten Bumms vorne gehabt haben. Auf jeden Fall fehlen vorne unterm Auto scheinbar 2 Halter rechts und links, welche die Radhausschale und wohl auch die Frontschürze an der Karosserie halten. Kann dies Jemand bestätigen, und weiss jemand wo ich solche Halter noch her beziehen kann?
Auch diese Schiene seitlich wo die Frontschürze eingehakt oder geclipst wird wollte ich neu kaufen.
Habe bei Ebay geschaut, aber leider ohne Erfolg.
 
Explosionszeichnung finden sich im EPC oder für Benziner online bei http://www.jimellissaabparts.com/ Mit den Nummern findest du die meisten Teile. Gebraucht oder neu. Vieles bei Skandix, Skanimport, Schwedenteile, ...
 
War zuerst unentschlossen mir einen Saab zu kaufen, schielte eher so in Richtung Audi A4 ( B6 ) oder BMW 3er ( E46 FL ) oder so in Richtung BMW E39. Aber bin eigentlich doch froh mir den Saab geholt zu haben, denn irgendwie hat der Wagen einen Style, den ich cool finde. Und obwohl er so alt ist, sieht er irgendwie zeitlos aus. Gut, war ja auch das letzte Modell das Saab gebaut hat, aber er fährt sich so entspannend, so gelassen.
 

Anhänge

  • 20170211_140514.jpg
    20170211_140514.jpg
    547 KB · Aufrufe: 120
  • 20170211_140528.jpg
    20170211_140528.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20170214_175840.jpg
    20170214_175840.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20170214_175854.jpg
    20170214_175854.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20170214_175907.jpg
    20170214_175907.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20170217_195107.jpg
    20170217_195107.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20170211_140557.jpg
    20170211_140557.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20170211_140544.jpg
    20170211_140544.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20170218_115652.jpg
    20170218_115652.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20170218_115657.jpg
    20170218_115657.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 115
Die Sicherung zum PDC ist die #21 (7.5A) im Kofferraum:
upload_2017-2-21_18-23-9.png

Das Problem mit SID und Audio könnte an Kabeln bzw. Steckern liegen. Mich wundert die Pioneer-Endstufe. Wurde in dem Modell Pioneer verbaut? Ich habe nur MY07 und MY12, d.h. kein optischer Ringbus mehr.

Mit einem Türschloss hat hier jemand kürzlich (auf der Beifahrerseite) auch Probleme gehabt, das müsste hier oder im 9-3 III Bereich erst kürzlich gewesen sein (Ende Januar/Anfang Februar). Dies solltest Du Dir vornehmen, bevor das Schloss gar nicht mehr aufgeht. Möglicherweise hilft es, die Mechanik zu reinigen und wieder gut einzufetten - nicht in der Badewanne. :rolleyes:

Wie sieht der Stecker am Fensterheber-Schalter aus? Lässt er sich evtl. dort drehen bzw. die Kabel "andersherum" anschliessen?

Für die Sitze empfehle ich Colourlock vom Lederzentrum, die Mittel wirken wahre Wunder. Ansonsten sind es schon recht viele Problemchen, derartige Erfahrungen habe ich nie mit SAABs gemacht. Nicht mit den 9000ern, nicht mit einem 9-3 I und auch nicht mit dem IIer und den IIIern (einen von 160tkm bis 226tkm gefahren und nicht eine Kleinigkeit, der aktuelle SC hat nun 135tkm und brauchte nur einen neuen Lüfter innen, da der alte ein wenig Geräusche machte).

Interessant ist übrigens Dein Kennzeichen - Sau Unterwegs und Bereifter Mörder in einem. :biggrin: :vroam:
 
Hi.
Die Sicherung habe ich schon kontrolliert und auch mal gegen eine neue ersetzt. Ohne Erfolg.
Der Stecker am Fensterheber Motor geht nur in eine Richtung. Er hat diesen Saab Typischen Bügelschutz Verschluss. Ich würde ja gern mal am Stecker die Kabel durchschneiden und mal tauschen. Aber es sind glaube ich 6 Kabel und ich traue mir das nicht alleine zu. Nicht das Nachher nix mehr geht.
Auf dieser kleinen Endstufe steht Pioneer 1027-zsa drauf. Es ist ein Witz das man gebraucht ohne Garantie dafür über 200 Euro zahlen soll. Denke mal angesichts ihrer "Leistung" ist das eine echte Lachnummer.
Sei froh das man ab 2007 auf diesen Ringbus verzichtet hat. Ich glaube der kann einem echte Probleme machen.
 
Das PDC hat ein eigenes Steuergerät, aber zunächst solltest Du die Steckverbindungen prüfen. Wenn jemand in der Nähe ein Tech II hat, lässt sich über einen Bus-Scan auch einiges prüfen.
Ich meine am eFH-Schalter, nicht am Motor. Lässt sich dort evtl. etwas anders stecken? Das sind ja auch nur zwei (bzw. vier bei Komfortfunktion) Schalter.
 
Ja das PDC Steuergerät ( von Bosch ist es ) sitzt an der Seitenwand links hinten im Kofferraum. Habe mal den Stecker gezogen und wieder draufgesteckt. Keine Änderung. Ein Kollege von mir hat ein Laptop mit Multisoftware. Wir haben mal den Fehlerspeicher von der PDC ausgelesen. Keine Fehler vorhanden. Wäre ja auch zu einfach, wenn es nur ein Sensor wäre....:-( die gibt es ja Gott sei Dank für kleines Geld neu bei Ebay z.b.
Aber jetzt einfach auf Verdacht mir ein gebrauchtes PDC Steuergerät zu kaufen ist mir irgendwie zu umständlich. Die Verkabelung des Kabelbaums sieht im Übrigen absolut werksmässig aus....habe heute auch mal Radio also ICM, Klimapanel und CD-Player ausgebaut. Alle Kabel sehen unberührt und eben werksmässig aus....alle Dick mit dieser werksmässigen Ummantelung versehen.
Meine Vermutung war, das das SiD Kabel evtl. am ICM angeschlossen wäre aber den Kabelbaum wollte ich nicht öffnen.

Die PDC ist via Bus glaube ich mit der SiD oder dem ICM verbunden?

Achso....der CD Player spielt auch keine CDs mehr ab....
 
Zum Fensterheber....das Bedienteil (von Delphi ) oder Delco....sieht absolut fabrikmässig aus. Der Stecker am Bedienteil passt ebenso nur in eine Richtung. Komischerweise funktionieren alle anderen 3 Fensterheber ja auch wie sie sollen.
 
Ausser einem Scan mit Tech II fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Hoffentlich haben die anderen hier noch Ideen...
 
Der Tester hat Tech2 drauf ist ja auch identisch glaube ich mit Opel. Hoffentlich hatte ja jemand hier ähnliche Probleme.
Hauptsächlich Sorgen mache ich mir allerdings um dieses Motorkontrollleuchten Problem. In einem Englischen Forum stand mal etwas von einer Werkstattanweisung, das im Modelljahr 2003 viele Drosselklappen Einheiten überflüssigerweise getauscht wurden ohne das Problem zu lösen. Da stand etwas von einem T42-2 Multistecker welchen man auf die Kontakte bzw. die Pins prüfen sollte. Dieser Stecker soll sich wohl unterhalb des Batteriekastens sein.....mal schauen.
 
Ich gucke mal ob ich da im WIS etwas zu finde……

Gruß, Thomas
 
Also heute habe ich mal den CD-Player auseinander gebaut. Da steckte sogar noch ne CD von einem der Vorbesitzer drin :-)))))) Thailand Sounds 2009 lol...
Das Problem ist das der CD-Player keine CDs annehmen und auswerfen kann. Bestimmt ist wieder nur ein mini Zahnrad aus Plastik gebrochen oder ein Pin, Stift....Keinen Plan. Beim Auseinanderbauen habe ich mir dieses filigrane Technikwerk angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen dadurch das überall solche Micro Federn sind, die ich ganz bestimmt nie wieder reinkriege....ES ZU LASSEN. Und entweder ohne CD leben zu lernen bzw. mir einen Guten Gebrauchten CD-Player ( Single CD ) bei ebay zu kaufen.
Frage: Muss der neue gebrauchte CD-Player mit Tech2 angelernt werden? Oder ist das einfach nur Plug and Play? Von euch hat niemand einen gebrauchten CD-Player ( der funktioniert ) und der mir diesen verkaufen möchte? Und wenn derjenige dann sogar ein Tech2 hat und mir den anlernen kann, gibts min. 2 Bier. Mindestens ;-)
 
Seit gut 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 2002er Saab 9-3 2.0t Vector Automatik.
Hm, sicher dass das nicht schon ein Modelljahr 2003 ist? Bitte nicht nach der EZ gehen. Für Pläne, Teile, etc. immer nach dem Modelljahr. Wechsel ist Ende Sommerferien des Vorjahres. Läßt sich aus der VIN dekodieren.


Fehlerspeicher ausgelesen: P0638 Falsche Drosselklappenstellung ( sporadisch )
Saab weist auf gelegentliche Probleme mit einem der dicken Blockstecker hin, was dann zu diesem Fehler führt. H42-2 (grau), sitzt vor der Batterie. Auf Korrosion und zurück gerutschte Kontakte Prüfen.

sowie: P1682 Fehler Spannungskorrelation zwischen +15 und Hauptrelais ( sporadisch )
Und für diesen gilt das gleiche!

Und noch ein Problem ( zum Schluss ): Der Mechanismus beim Fahrerfensterher funktioniert entgegenläufig. Heisst: Drücke ich drauf, fährt das Fenster hoch, ziehe ich daran, fährt es herunter :-((
Habe mal die Verkleidung der Türe runtergemacht die Bedieneinheit ausgebaut und den Kabelstrang kontrolliert und es sieht alles ziemlich "werksmäßig" aus. Kann es sein das der Fensterhebermotor schon mal getauscht wurde, und man dort einen von der Beifahrerseite oder so eingebaut hat???
Der Stecker am Motor hat nur eine Position wie der drauf passt, auch versehen mit diesem Geilen Saab oder GM Verschlussbügel Stecker System :-))
Hat jemand eine Idee welche Kabel ich genau tauschen muss am Stecker damit die Drehrichtung wieder Korrekt ist?
Ich entnehme daraus, dass du den Motor mit dem Klemmschutz hast, also mit 6-poligem und nicht 2-poligem Stecker?! Pin 1 sollte grüne Ader und Pin 4 weiße Ader sein. Sind die einzigen beiden dicken Adern (2,5mm²).
 
Okay Danke für die Antwort. Werde mich direkt morgen auf die Suche nach T42-2 machen. Also am besten von oben ran? Batterie ausbauen, Batteriekasten runter, darunter muss dieser Stecker ja sein. Werde die Pins prüfen und am besten mal Kontaktspray reinsprühen und abtrocknen, kann ja sein, das etwas korrosion vorhanden ist.

Mit dem Fensterheber: Ja habe den 6 Poligen Stecker. Werde morgen mal Grün auf PIN1 und Weiss auf PIN4 checken, sollten Sie vertauscht sein, wäre das ja schon der Fehler :-))

Edit: JA ist ein Modelljahr 2003 ( EZL: 11/2002 ) also da er aus der 1. Serie ist denke ich mal, das er noch viele Kinderkrankheiten haben könnte.

Thema Sound:

Habe eben mal die Endstufe unterm Fahersitz ausgebaut. Meine Vermutung war, das diese von einem der 5 Vorbesitzer evtl. mal überbrückt worden sei, wie es in diversen Ami Youtube Kanälen "vorgemacht" wird.
Leider nein! Die Endstufe ist noch so original wie Sie 2002/2003 eingebaut wurde. Keine BUS Brücke.
Sie sieht aüsserlich echt rostig aus und innen waren viel Staub, Schmutz Haare und andere Bakterien :-))
Habe Sie mal sauber gemacht und alles mit ein wenig Kontaktspray gereinigt.

Das komische ist, Sie funktioniert ja. Auch das rote Licht vom BUS ist alles da.

Blinkergeräusche sind da, Warntöne sind da. Radio geht.
Nur halt eben die vorderen beiden Türlautsprecher und der Center Lautsprecher gehen leider nicht.

Hatte das schon jemand mal erlebt? Werden die Töne der PDC auch von der Endstufe produziert oder ist die Endstufe nicht am Ton der PDC beteiligt.

Werde Sie jetzt mal wieder einbauen und hoffen, das Sie ( die Endstufe sich nur aufgehangen oder sowas hatte ).

Werde den Anschluss Stecker welcher in die Enstufe reingeht auch mal mit Kontaktspray reinigen. Alles etwas unhandlich unterm Fahrersitz :-)) hehe.
 
Welche Audio Anlage ist überhaupt verbaut? Was steht denn im Serviceheft drinnen - da sollte im Auslieferbeleg was zur Audioausstattung drin stehen - nicht alle hatten Lautsprcher in den Türen - die Basisausrüstung hatte nur die beiden im Armaturenbrett - auch der mittlere war erst ab Audio 150 oder so dabei.
 
Hat Lautsprecher vorne verbaut in beiden Türen da sind auch Kabel dran (schwarz-weisse) glaube ich und diese führen nach oben und verschwinden dann in der Tür. Service Heft und Bordmappe fehlten komplett beim Kauf. Auto hat insgesamt 3 Lautsprecher oben im Armaturenbrett....rechts und links gehen nur der in der Mitte geht nicht. Beide Türlautsprecher gehen nicht. Hinten unter der Hutablage sind 2 rechts und links so dicke Dinger. Also 7 Lautsprecher gesamt. Das Radio ist nur ein normales würde ich mal sagen, der CD Player ist unten überm Aschenbecher für nur 1 CD. Die Endstufe ist ursprünglich wohl von Pioneer GM1027-ZSA. Kein Plan ob ich nun das 150 oder 300er System habe. Navi habe ich jedenfalls nicht. Ausstattungslinie ist Vector was wohl etwas höher sein soll über Arc aber unter Aero?
 
Also Endstufe ist gereinigt und mit Kontaktspray behandelt....Alles schön mal gesaugt unterm Sitz. Alles eingebaut und.........NIX!!!!
Alles so wie vorher :-(
Bin mit meinem Latein am Ende. Muss wohl vielleicht am Kabelbaum liegen....keine Ahnung. Ne gebrauchte neue Endstufe will ich mir für 150 Euro echt nicht leisten, nur das am Ende das selbe Ergebnis dabei raus kommt.
Die PDC ist auch echt bescheuert. Gerade ging Sie wieder kurz, nach dem ich dann wieder eingestiegen bin und losfuhr und wieder zurückkam war Sie wieder tot.
Leider kann ich Sie nicht ein-/ausschalten, da ja dummerweise mein SID Display tot ist und ich nicht mal weiss in welchem Menü ich gerade bin.

Echt doof das ganze.

Ach übrigens ist mir soeben beim Saugen, dieser "öminöse" schwarz Kasten unterm Sitz aufgefallen. Weiss jemand was er für eine Funktion hat? Zufällig Audio Anlage???
 

Anhänge

  • 20170222_143939.jpg
    20170222_143939.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 50
Ich denke nun wirklich das meine AMP1 unterm Sitz defekt ist.
Die AMP1 so habe ich woanders gelesen ist zuständig für:
- Die vorderen Tieftonlautsprecher in den Türen
- Den kleinen Centerlautsprecher vorne mittig auf dem Armaturenbrett

Und genau das sind die Lautsprecher ohne Ton bei mir :-(

Das Radio bzw. der Kasten oberhalb des CD-Player steuert die vorderen "mini" 8.7 cm Boxen rechts und links sowie die Heckboxen an. Wow!!!! Ganz ehrlich da kam aus meinem Pioneer 4 x 50 Watt Radio im Golf IV mit MB Quart 16,5 Compo vorne und Clarion 6 x 9 ern hinten 1000 Mal besserer Sound raus. Kein Disco Bumm Bumm. Aber im Auto konnte man gut und vernünftig gern auch mal was lauter drehen. Im Saab singe ich besser selber.....

Ich bin zumindest froh das ich beim Ausbau der AMP1 ein Rotes Licht vom Bus gesehen habe am Stecker vom Kabelbaum kommend. So scheint dieser zur Ansteuerung der AMP zumindest okay zu sein.

Was für ein Audiotechnischer Müll den Saab sich dabei gedacht hat.

Hätten Sie es richtig gemacht, hätten Sie eine ordentliche 4 Kanal Endstufe in den Kofferraum gebaut. Sowas ärgert mich echt. Bzw. ich finde es Schade, das manche Hersteller so bauen, wie Sie nunmal bauen oder gebaut haben.

Werde mir demnächst eine gebrauchte AMP1, einen gebrauchten CD-Player ( und diesen dann via Tech2 verheiraten ) und zu guter Schluss noch ein gebrauchtes PDC Steuergerät holen.

Und wenn dann immer noch nix geht. Dann muss ich wohl damit leben.
 
Zurück
Oben