Mein Motor wird zu heiß - komische Ungereimtheiten

wasserpumpe i.o. es sieht so aus, als wenn die ausgleichssteuerkette gerissen ist ........
 
sorry. die laufschienen sind gebrochen.
 
Aber das ist nicht die Lösung für das Temperaturproblem sondern für die Geräusche oder?
 
Ohne die Kette dreht sich die Wasserpumpe nicht.

Mfg Martin
 
Die Laufschienen sind gebrochen und die Kette hatte keine Spannung mehr. Somit ist sie ins Kurbelgehäuse gefallen. Da die Wasserpumpe über die Ausgleichskette läuft, konnte sie nicht mehr angetrieben werden. Deswegen wurde der Motor heiss. Das Geräusch war dann wohl letzlich die flatternde Kette bis sie schluss endlich in Kurbelgehäuse gefallen ist. Da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand. Hätte auch ein Motorschaden werden können :biggrin:
 
Da hoffen wir mal, das die Hitze keinen Schaden angerichtet hat
 
Ursache für den Kettenschaden ist sehr wahrscheinlich ein defekter Spanner der Ausgleichwellenkette gewesen.
Unbedingt mitwechseln.
Wenn der Spanner defekt geht, fängt die Kette an zu flattern, macht Geräusche und zerschlägt dann ggf. den Rest (Laufschienen).
 
Richtig. So wird es auch gewesen sein. Ist alles erneuert worden.
 
Hallo, haben fast die gleichen anzeichen am selben fahrzeug Saab 9-3 Cabrio MY04 175PS: überhitzt, kein kühlwasserkreislauf oberer schlauch bleibt kalt, keine heizung, thermostat wurde gewechselt...der motor läuft vollkommen ruhig! Allerdings hat die kiste 290tkm runter...was meint ihr!?
 
Hi. Die Wasserpumpe wird über die Ausgleichssteuerkette angetrieben. Bei mir lag sie buchstäblich im Gehäusekasten unten drin. Grund dafür war ein Defekt an den kettenspannern. Das sind umlenkhebel, die von Stößeln bzw. Dämpfern auf Spannung gehalten werden. Die Umlenkhebel sind weggebrochen (kunststoff) und die Kette wurde locker und somit wurde die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben. Ich würde dir raten den Motor nicht mehr zu starten. Nicht das sich die Kette noch um die Steuerkette wickelt und einen Motorschaden verursacht. Ich bin auch total verzweifelt gewesen bis ich das Schauspiel gesehen habe nach m auseinander schrauben. Grüße
 
Das klackergeräusch war nur ganz kurz zu hören.
 
Interessant ist für die Diagnose vor dem Supergau auch dieses Video... was meine Vermutung verfestigt hat:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben