Mein 9-3

Nebelscheinwerfer...sind ansich auch albern. Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn.
Fahre mal bei wirklichem Nebel. Also dann, wenn bereits das Abblendlich eine nette weiße Wand vor das Auto zaubert.
Dann helfen nur noch (per mit Standlich geschaltete!) Nebler, welchen sich so dirch wie möglich am Boden darunter durch bohren.

Durch das Aufbringen der Folie, erlischt die Bauartprüfung ....und somit streng genommen deine Betriebserlaubnis.
Nö, der (A)BE dürfte das seit irgendwann Anfang der Neunziger nichts mehr ausmachen.
Solange man Abgas- und Geräuschverhalten unangetastet läßt, ist seirt dem die Schwelle recht hoch.
(Gab es hier mal deutlich genauer von mir, mit Zitaten aus alter und neuer Fassung, finde ich aber gerade nicht).

Nachtrag zum letzten Satz: http://www.saab-cars.de/threads/der-saab-der-tuev-und-die-federn.27706/page-2#post-651705
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit dem Nebel. Find beim Saab die Nebelleuchten sind super für das ausleuchten der Linken und Rechten Seite.
Fahr täglich bei Dunkelheit bei uns durch den Wald da sind die echt klasse.
 
Ja, die Seitenausleuchtung kommt natürlich, gerade in wild(schwein)reichen Gegenden, noch dazu.
 
Fahre mal bei wirklichem Nebel. Also dann, wenn bereits das Abblendlich eine nette weiße Wand vor das Auto zaubert.

Bei 2 Millionen gefahrenen Kilometern bin ich schon durch so manch Nebelwand gefahren.
Warum auch immer, ich war damals kurz nach der Wende kurz bevor der schwere Unfall (mit glaube ich, 27 Toten) zwischen Münchberg und Gefrees durch die Nebelwand .
Ich bin 2011 wenige Sekunden bevor 85 Autos auf der A19 bei Rostock ineinander gefahren sind , durch die ominöse Staubwolke.
Ich bin durch etliche Nebelwände gefahren ohne auch nur einen Kratzer an mir, meinem Auto oder anderen Verkehrsteilnehmern zu verursachen.
Natürlich bringen zusätzliche Leuchten mehr Licht. Und natürlich auch seitlich. Einen wirklichen Sicherheitsgewinn bezweifel ich allerdings.
Oftmals sind die Funzeln nur an um zu zeigen; hey .- hier bin ich. Mach Platz!
21 Uhr im Sommer (taghell) rannte mit ein Reh ins Auto. Ich hätte da 50 Lichter vorn dran haben können. Das hätte Bambi nicht im geringsten interessiert.
Selbst die Nebelschlussleuchte würde verbieten.
Die meisten Autofahrer wissen nicht, das diese AUSCHLIEßLICH bei Nebel mit Sichtweite unter 50 Meter, nur außerhalb von Ortschaften und dann nur bis maximal 50kmh zu benutzen sind.

Um mich nicht falsch zu verstehen...ich habe und hatte schon immer an meinen Autos Nebelscheinwerfer dran.
 
Man kann halten was man will davon aber mehr licht mehr Sicht mehr Sicherheit.
Grad bei schlechten Wetter wie zb Nebel stark regen usw sieht man Autos mit etwas mehr licht oder zb die led Technik bedeutend besser.
 
Man kann halten was man will davon aber mehr licht mehr Sicht mehr Sicherheit.
Grad bei schlechten Wetter wie zb Nebel stark regen usw sieht man Autos mit etwas mehr licht oder zb die led Technik bedeutend besser.
Bei Nebel unter 50m Sichtweite würde ich das gelten lassen. Aber ein Großteil der "Verkehrsteilnehmer" da draußen schaltet bei leichtem Sommernieselregen sämtliche verfügbaren
Lampen ein, die man ja mitgeleast hat. Problem: Als nachfolgendes Fahrzeug muss man sich mit der extremen Blendwirkung dieser Sicherheitsapostel rumquälen. Und "mehr Licht mehr Sicht" ist leider Humbug, wenn man die
Randbedingungen mit einbezieht. Oder ballerst Du mit Fernlicht in eine Nebelwand? Wenn ja, solltest Du den Gummientenkumpel gegen einen Schutzengel tauschen ...
 
Bei Nebel unter 50m Sichtweite würde ich das gelten lassen. Aber ein Großteil der "Verkehrsteilnehmer" da draußen schaltet bei leichtem Sommernieselregen sämtliche verfügbaren
Lampen ein, die man ja mitgeleast hat. Problem: Als nachfolgendes Fahrzeug muss man sich mit der extremen Blendwirkung dieser Sicherheitsapostel rumquälen. Und "mehr Licht mehr Sicht" ist leider Humbug, wenn man die
Randbedingungen mit einbezieht. Oder ballerst Du mit Fernlicht in eine Nebelwand? Wenn ja, solltest Du den Gummientenkumpel gegen einen Schutzengel tauschen ...


Das ist ja das Problem.
Die Nebelscheinwerfer darfst du bei schlechter Sicht.unter 50 Metern....also auch Regen und Schneefall anmachen. (Nachts im Wald...von wegen mehr Licht...ist verboten)
Der eine sieht bei Sommerniesel gaaaanz schlecht und ich habe mit einer Nebelwand keine Probleme.

Ich habe die Nebelscheinwerfer seit 1983 vielleicht 5 mal gebraucht. Das mag bei Bewohnern in Ländlichen Gebieten mit viel Wasser ganz anders sein.
Die Nebelschlussleuchte (ausschließlich bei Nebel unter 50 Meter) hingegen war bei mir nur zum TÜV Termin an.

Hier mal Auszüge aus dem Bußgeldkatalog:
117143Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer und gefährdeten dadurch Andere.25€
117144Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer. Es kam zum Unfall.35€
117148Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war.20€
117149Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war und gefährdeten dadurch Andere.25€
117150Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war. Es kam zum Unfall.35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem.
Die Nebelscheinwerfer darfst du bei schlechter Sicht.unter 50 Metern....also auch Regen und Schneefall anmachen. (Nachts im Wald...von wegen mehr Licht...ist verboten)
Und all das nützt nichts wenn die Leute nicht verstehen, dass es nicht um mehr Licht geht:
Und "mehr Licht mehr Sicht" ist leider Humbug,
sonder um weniger! Denn Nebler vorne bringen im Nebel nur was, wenn sie alleine an sind. Das Ablendlicht muss aus, am besten auch noch das Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer weit genug außen montiert sind, was aber beim 902 & 931 der Fall ist. Das gibt dann weniger Licht und damit mehr Sicht weil weniger Eigenblendung.

Ausgenommen natürlich die Seitenausleuchtung, die bringt schon mehr Sicht durch mehr Licht!


PS: Und schmeißt jetzt nicht vorne und hinten in einen Topf. Hier ging es um die Nebelscheinwerfer, nicht um die Nebelschlussleuchte. Von der Blendwirkung eine völlig unterschiedliche Sache.
 
Bei Nebel unter 50m Sichtweite würde ich das gelten lassen. Aber ein Großteil der "Verkehrsteilnehmer" da draußen schaltet bei leichtem Sommernieselregen sämtliche verfügbaren
Lampen ein, die man ja mitgeleast hat. Problem: Als nachfolgendes Fahrzeug muss man sich mit der extremen Blendwirkung dieser Sicherheitsapostel rumquälen. Und "mehr Licht mehr Sicht" ist leider Humbug, wenn man die
Randbedingungen mit einbezieht. Oder ballerst Du mit Fernlicht in eine Nebelwand? Wenn ja, solltest Du den Gummientenkumpel gegen einen Schutzengel tauschen ...

Nehmen wir mal das Beispiel USA bei denen gibt es von haus aus mehr licht was ich für sinnvoll.
Deine frage ob ich mit Fernlicht in ein Nebelwand fahre verstehe ich nicht ganz.
Ich habe nirgens geschrieben das ich meine Nebelschlussleuchte an mache weil da gebe ich dir recht die Blendet echt stark.

So jetzt noch mal zum letzten mal das Thema Nebelscheinwerfer.
Strafe hin oder her ich fahre täglich damit und noch nie wurde ich angehalten.
Die Lampen stören kein und blenden auch kein daher ist das heute auch nicht mehr so wie früher wo dies doch er mal Bestraft wurde.
 
So jetzt noch mal zum letzten mal das Thema Nebelscheinwerfer.
Strafe hin oder her ich fahre täglich damit und noch nie wurde ich angehalten.
Wohl wahr, richtig eingestellt stören die weniger als so manches LED Tagfahrlicht.
 
Ja das stimmt mit dem LED Tagfahrlich.
Ist wohl auch eine Einstellsache und vielleicht auch eine Preisfrage.

Hatte auch erst überlegt mir welche zu holen aber nutze dafür meine Nebelscheinwerfer.
Bei etwas neuerenmodelen gibt es ja nachrüst Sets mit Nebelscheinwerfer drin + Tagfahrlicht
 
Ja das stimmt mit dem LED Tagfahrlich.


Hatte auch erst überlegt mir welche zu holen aber nutze dafür meine Nebelscheinwerfer.

??? Auch die vorne sind ausschließlich nur bei schlechter Sicht unter 50 Metern anzuschalten.....!!!
Wenn Tagfahrlicht, dann die Haupscheinwerfer.
Sollte -glaube ich- auch beim 9-3 gehen. Sicherung umstecken auf "Day running Lights"
 
Die Nebelscheinwerfer darfst du bei schlechter Sicht.unter 50 Metern....also auch Regen und Schneefall anmachen. (Nachts im Wald...von wegen mehr Licht...ist verboten)
Streiche 'unter 50 Metern'. Diese gelten für die NSL, aber natürlich nicht für die NSW.
sonder um weniger! Denn Nebler vorne bringen im Nebel nur was, wenn sie alleine an sind. Das Ablendlicht muss aus, am besten auch noch das Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer weit genug außen montiert sind, ...
Fast (!) richtig.
Ersetzte 'Abblendlicht' durch 'Fernlicht' und 'Standlicht' durch 'Abblendlicht'.
Also: Fernlicht natürlich bei Nebel immer aus, und bei Möglichkeit auch das Abblendlicht. Gefahren wird dann mit Standlicht und NSW.
Ohne Standlicht zu fahren, wäre kontraproduktiv, da es dann hinten auch verdammt dunkel wird.
 
Fast (!) richtig.
Ersetzte 'Abblendlicht' durch 'Fernlicht' und
naja, das hab ich mal als selbstverständlich angesehen. Aber das mit dem Abblendlicht nicht. Denn das machen die wenigsten wie man immer wieder beobachten kann.

'Standlicht' durch 'Abblendlicht'.
Ne, das war schon so gemeint. Aber
Ohne Standlicht zu fahren, wäre kontraproduktiv, da es dann hinten auch verdammt dunkel wird.
Ja, hast recht. Ich meinte Standlicht vorne. Geht mit serienmäßiger Schaltung nicht. Da müsste man was unzulässig ändern. Bei unseren älteren Wagen mag das noch gehen. Aber schau dir mal die ganzen Kisten mit nach oben offenen Scheinwerfern an, da hast du schon durch die Standlichter vorne eine tolle Eigen-Blendwirkung. Ganz extrem bei Wagen die noch so einen Knubbel nach oben auf dem Scheinwerferglas haben. Juke & Co.
 
Streiche 'unter 50 Metern'. Diese gelten für die NSL, aber natürlich nicht für die NSW.
Fast (!) richtig.

Jein.
Die Frage ist ja: wann ist erheblich?
Wenn man 100 Meter gucken kann (das ist der Abstand zwischen 3 Verkehrsleitpfosten) , dann gibt es für mich keinen Grund die Nebler anzumachen.
Ergo bedeutet das für mich: wenn die Sicht bei um die 50 Metern liegt, kann ich die NSW anmachen.
Die 50 Meter sind zwar keine gesetzliche Reglung bei den NSW. Aber alles andere kann unweigerlich zu Bußgeld werden

Laut STVo gilt folgendes :

§17 Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein
 
Denn das machen die wenigsten wie man immer wieder beobachten kann.
Dürfen viele auch nicht.
Darf nur so geschaltet sein, wenn der Abstand zw. Fahrzeugaussenkante und Aussenkante NSW <400mm beträgt. Beim 9k CS ist das in Serie gegeben, beim alten 900er mit den Serienwinkeln nicht.
 
Wenn man 100 Meter gucken kann (das ist der Abstand zwischen 3 Verkehrsleitpfosten) , dann gibt es für mich keinen Grund die Nebler anzumachen.
Ergo bedeutet das für mich: wenn die Sicht bei 50 Metern liegt, kann ich die NSW anmachen.
Die 50 Meter sind zwar keine gesetzliche Reglung bei den NSW. Aber alles andere kann unweigerlich zu Bußgeld werden
Allein die gesetzliche Differenzierung zw. den festen 50m für die NSL und der 'schlechten Sicht' für die NSW stellt meines Erachtens sehr klar dar, dass die NSW sehrwohl auch bei Sichtweiten deutlich oberhalb 50m genutzt werden dürfen.
 
Dürfen viele auch nicht.
Darf nur so geschaltet sein, wenn der Abstand zw. Fahrzeugaussenkante und Aussenkante NSW <400mm beträgt. Beim 9k CS ist das in Serie gegeben, beim alten 900er mit den Serienwinkeln nicht.
Naja, und gemäß dem Titel des Threads passt das ja auch problemlos.
 
Mal ein anderes Thema bezüglich der Felgen welche findet ihr den schön auf ein 9-3 ?
Lass mich da gerne Inspirieren.

Wie man ja sieht sind meine Aktuellen Felgen von meine alten 9-5er.
Da ich die noch im keller hatte und meine auf Stahlfelgen schei... aussahen hatte ich die erst mal drauf. Das Ergebnis überrascht mich trotzdem.

Wenn ich ein paar Vorschläge habt gerne mit bild.

Ich finde am 9-3 die Elchschaufeln am schönsten. Aber da scheiden sich ja auch die Geister :rolleyes:
 
Zurück
Oben