Sonstiges - Mein 8TU drückt Öl aus dem Peilstab

Passt eigentlich nicht zum Kolbenbild?
Doch Wassereintrag?
Macht auch die Kolben sauber, glaube ich aber nicht.
Entweder Riß oder Kolbenring.
Tendiere zu letzterem.
 
An der DK ist die Leerlauf Einstellschraube, sprich Leerlaufdrehzahl. Gemisch wird am Mengenteiler eingestellt. Und wenn ich mir die Auslenkung der Stauscheibe im Leerlauf angucke, und bedenke dass die Gemischschraube so superempfindlich ist dass man beim Einstellen aupassen muss dass der Imbus schon nicht zu schwer ist und Gewicht auf die Einstellschraub ausübt, auf der anderen Seite die Stauscheibe bei Last deutlich ausglnkt wird und entsprechend der Steuerkolben mitgenommen wird, dürfte die CO Einstellung im Leerlauf keine messbaren Einfluss unter Last haben. Aber, das ist schon sooo lange her dass ich jetzt erst mal nachlesen gehe muss. Das interessiert micht jetzt doch nochmal.
Die Grundeinstellung ist schon wichtig. Die Benzin/Luftmischung bleibt proportional (deswegen ja auch "K"-Jet (kontinuierlich)), wenn man den im Leerlauf einstellt verändert sich das auch bei höheren Lastzuständen entsprechend.
Es gibt dann noch den Warmlaufregler - der fettet bei kaltem Motor an, deshalb nimmt man die Grundeinstellung natürlich bei warmen Motor vor.
Dann gibt's beim Turbo eine Vollastanreichung - die unterscheidet sich je nach Modelljahr. Beim 84er ist der Warmlaufregler direkt ans Saugrohr angeschlossen, ab 0,4bar Ladedruck wird angereichert.
Sonst ist da nicht viel dran, das System ist eigentlich simpel...
 
Aus meiner Erfahrung mit dem Motorschade, bei Wassereintritt blitz blanke(r) Kolben und gleichzeitig ebenfalls sauberes Auslassventil, bzw. teilweise sauber. Das sieht dann so aus, als ob Stücke der Ablagerungen herausgebrochen wären. Wenn das der Fall ist, kann es Richtung Kopfschaden gehen. In jedem Fall sollten die Kolben vermessen werden, denn wenn zu weiß, dann kann er (sie) verzogen sein. Die Riefen an einem der Zylinder könnten darauf hinweisen.

Zum Lader.... Spiel darf der haben, denn er wird durch den Öldruck stabilisiert, wenn er kein Spiel hat, dann hast du Ölkohle an den Lagern. Nur so kenne ich das, wobei man Achsial- und Radialspiel unterscheiden muss.
 
zum Lader, es wäre axial ....welle rein raus und ich kann Melodien klopfen.....:smile::biggrin:
 
Heirat von Wasserkühlung und Ölschmierung im Lader...
 
.......... Die Benzin/Luftmischung bleibt proportional (deswegen ja auch "K"-Jet (kontinuierlich)), ...
ob die Gemischeinstellung über den gesamten Lastbereich (merklich) verändert wird, da bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Dafür ist di Auslenkung der Stauscheibe einfach zu gross im Verhältnis was die Gemischschraube im Leerlauf zu ändern vermag. Was das "K" -Jet angeht ist kontinuierlich richtig, aber damit ist gemeint das kontinuierlich eingespritzt wird und nicht getaktet wie bei D-Jetronic oder L-Jetronic etc Anlagen.
 

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ob die Gemischeinstellung über den gesamten Lastbereich (merklich) verändert wird,
Ja, davon gehe ich auch aus, dass sich der Einfluss bei zunehmend weiter geöffneter Stauscheibe auf Grund der Trichterform verringert.
 
Und weiter
Lange gesucht, Teile geputzt und immer wieder betrachtet
an dem Motor war mal jemand dran.
Kolben
1. Zyl. B...5249 ...08/0 Saab
2. Zyl. B...5249....08/0 Saab
3. Zyl. AB..5157..08/0....?...
4. Zyl. A....5248...08/0 Saab

Die Laufbuchsen im Licht betrachtet,... sieht es teilweise aus, als ob da jemand mit Schmirgelpapier zugange war.

1Zyl. Pleuellager eine Riefe
3Zyl Kolben gebrochen..Riss
weitere Kolben deuten Teilweise Risse/Brüche an.
wie immer Futter für die Augen!.......extra alte Diggi aktiviert ;-))

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jeh weiter ich kam desto mehr frust..........:bawling:
 

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Teilweise sind schon Brüche bzw Risse beim 1.Zyl zu erkennen, womit vielleicht erklärt wäre warum dort nur 8,5 bar Kompression.

Im Anhang mal den Bruch vom dritten Kolben
 

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Krass, der Riss im Kolben....
 
Das Öl war mit VIEL Sprit angereichert, womit mangelhafte Schmierung zu erklären wäre.

Hier noch ein Blick in die Runde u warum ich annehme das dort mal jemand mit Schmirgelpapier...........

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So nun raus mit euren Spekulationen.

Wie kommt es zu so einem Schaden ?
zu mager ?
zu fett u somit abgewaschen?
oder mager mit zu viel Druck...........? obwohl ich ganz sicher behaupten mag, das er die letzten ca.2000 km genau mit 0,9 bar lief
 
Oha, da muß wohl mal eine Motorrevision durchgeführt werden.
Wieviel hat der eigentlich auf der Uhr?
 
Oha, da muß wohl mal eine Motorrevision durchgeführt werden.
Wieviel hat der eigentlich auf der Uhr?
ach was das baue ich wieder zusammen u belasse es so......:biggrin:.....bastel ein Schlauch vom Peilstab zum Lufti u nenne es Abgasrückführung........:eek::ciao:
lt Tacho 180tsd
 
Wenn man die Zylinder (soweit die Bilder das richtig wiedergeben) anschaut, dann könnte man auf die Idee kommen, da hätte jemand einen Block verbaut, der eine Weile offen draußen gestanden hätte.
 
Woran machst Du das den fest?
Für mich sieht das nach High Mileage, Kolbenkipper und zu viel wumms aus...

Den Thread von Flemming
 
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