Mein 2001er 9³ Viggen

Und es geht weiter.

Morgen kümmere ich mich um den Tempomat, der nicht mehr will. Ich gehe davon aus, daß der Pedalschalter am Kupplungspedal schuld ist. Ich hatte die Pedalkonsole draußen als ich den Kupplungsgeber-Zylinder getauscht habe. Vermutlich paßt da was nicht mehr.

Außerdem kommen in die Türen neue Lautsprecher. Die originalen waren ja vor 2 Jahren durch. Der Ersatz war leider nix, aber von 4€-Lautsprechern von Pollin kann man auch nicht viel erwarten... :redface:
Jetzt kommt was besseres rein.

Hinten muß ich die Lautsprecher wohl auch tauschen. Seit kurzem schnarrt da auch min. einer. Scheinbar geben jetzt bei allen Lautsprechern die Sicken auf.

Richtung Frühjahr / Sommer möchte ich mich auch mal um die Optik kümmern, da an ein paar Stellen der Lack nicht mehr gut ist. Etwas Rost an Haube und Heckklappe. Steinschlagschäden an den Kotflügeln vorne. Stoßstange vorne auch unten eingerissen und ein paar kleine Lackschäden. Da möchte ich wieder auf einen guten Stand kommen.
Prüfe bitte vorab den korrekten Sitz der Lautsprechergitter. Die schnarren nämlich bei mir. Der LS selbst ist bei meiner Kiste nämlich okay....
 
Lautsprechergitter ist es nicht. Das sitzt bombenfest. Ich hatte jetzt schon mehrmals defekte Lautsprecher, immer sind die Sicken durch. Gebrauchtteile als Ersatz haben dann auch nur kurz gehalten, bis es da ebenfalls mit den Sicken los ging. Die sind einfach alt, das Material gibt auf.

@René: ja, der Viggen darf noch ein Weilchen bei mir bleiben. Ich sehe keinen Grund, warum ich den abgegeben sollte. Irgendwie paßt der Viggen auch besser zu mir als der 9k Aero. Der 9k war schon nicht schlecht, aber ich habe mich da nie so richtig Zuhause gefühlt...
 
Zu den hinteren Boxen muss ich wohl nix mehr sagen, das Foto spricht für sich...
WP_20170128_12_46_42_Pro.jpg
 
Man kann es mit dem Leichtbau auch übertreiben. :ciao:
 
Lautsprecher in der Tür hatte ich die Tage schon neue eingebaut (Hifonics Titan Irgendwas). Habe für hinten die passenden aus der gleichen Serie genommen. Heute konnte ich leider nur den hinten rechts tauschen. Links bin ich an einem rundgedrehten Torx gescheitert. Da keine Zeit war mich damit länger zu beschäftigen wurde der Tausch auf demnächst verschoben.

Aber der Klang ist jetzt wieder richtig gut finde ich. :top:

Mittlerweile habe ich knapp 2000 km gefahren mit dem neuen Motor. Läuft.
 
Der linke Lautsprecher wurde heute dann auch endlich getauscht. Bin mit dem Klang des AS3 mit den Hifonics-Lautsprechern sehr zufrieden. Gutes Klangbild über das gesamte Spektrum.

Mittlerweile 3400 km gefahren.
 
Knapp 4000 km auf dem neuen Motor.

Heute habe ich die Sommerreifen aufgezogen und den Bremssattel hinten links gangbar gemacht. Der äußere Bremskolben hing ein wenig. Jetzt scheint wieder alles okay zu sein, behalte ich aber im Auge. Ggf. wird der Sattel ausgebaut und gereinigt.

Im Mai ist TÜV fällig. Bis dahin muß die Frontscheibe erneuert werden, da sie im Februar durch einen Steinschlag einen längeren Riss bekommen hat (ca. 20cm lang der Riss). Desweiteren scheint eine Mischklappe der Klimaanlage nicht mehr zu funktionieren - der Kompressor kühlt wie verrückt, nur innen kommt nichts an. Zu guter letzt ist jetzt auch noch das Handbremsseil fällig, da links das Seil fest ist.
 
Der Viggen war im April beim fSH und hat dort eine neue Windschutzscheibe und ein neues Handbremsseil bekommen.

Mit der Scheibe gab es dann aber noch einen weiteren 4-wöchigen(!) Folgeaufenthalt, da die Gummileiste an der Unterkante, die die Abdeckung zum Motorraum hin hält, nicht richtig aufgeklebt war. Auf beiden Seiten waren ca. 10cm so aufgeklebt, daß die Abdeckung einfach ungeführt hochstand. Das wurde dann nach einer länger dauernden Diskussion des fSH mit dem Scheibenhersteller korrigiert und jetzt paßt es.
Die Klimaanlage kühlt noch immer nicht den Innenraum. Daher nächste Woche erneuter Termin um endlich die Ursache zu beheben.

TÜV hat der Viggen letzte Woche Freitag ohne Mängel bestanden. :smile:

Kilometerstand jetzt knapp 334tkm, mittlerweile auf vollsynthetisches Motoröl 5W40 umgeölt, nachdem zum Einfahren mineralisches 20W50 drin war. Langsam wird jetzt die Belastung erhöht, 6000km ist die neue Maschine jetzt gelaufen.
 
Der zusammen mit dem neuen Motor verbaute neue Nissens-Kühler hat immerhin etwas länger als 6500km gehalten. Ist jetzt undicht am rechten Wasserkasten. Mhm...
 
Der zusammen mit dem neuen Motor verbaute neue Nissens-Kühler hat immerhin etwas länger als 6500km gehalten. Ist jetzt undicht am rechten Wasserkasten. Mhm...

Das ist ja gar nicht schön.
Gäbe es Alternativen?

Im 900 I scheinen die keine Auffälligkeiten zu zeigen.
 
Du scheinst echt leidensfähig - ich hätte (glaube ich) keinen Bock mehr auf die Kiste...
(wobei ich anmerken muss, dass mein 9-3I CV mich auch mitunter sehr ärgert - habe es trotzdem-noch)
 
Naja. Mit Nissens-Kühlern habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber man kann da halt auch mal den Ausreißer erwischen. Ist jetzt halt so. Ersatz ist ja keine große Sache. Deshalb werde ich die "Kiste" sicher nicht abschieben. Zumal das Auto ja nix dafür kann, wenn das gerade verbaute Ersatzteil fehlerhaft ist.

Über sowas rege ich mich groß nicht auf. :smile:
 
Im Frühjahr kam ein gebrauchtes Heckklappenschloß rein, weil die Heckklappe nicht mehr richtig schließen wollte. Das hat ca. 5 Wochen funktioniert und dann hatte ich das gleiche Problem wieder. Jetzt mal den Haken, also das Gegenstück an der Karosserie leicht verstellt - schließt wieder einwandfrei. Mal beobachten ob es so bleibt.
 
Gestern morgen waren nach dem Starten alle Warnlampen an und gingen nicht mehr aus. Kleine Ursache, große Wirkung:
Die Öse des Massekabels, mit der es am Getriebehalter angeschraubt wird, war abgebrochen.

Heute eine neue Öse ancrimpen lassen, alles wieder gut. :tongue:
 
Heute kamen die Winterreifen drauf. Außerdem mußte das hintere Motorlager getauscht werden, welches im Juni rein kam. Skandix Hausmarke, hat 6000 km gehalten. Schalthebel bewegte sich bei Lastwechseln erheblich und 2x ist mir der Gang raus geflogen. Leider ist das als "Original-Saab" Motorlager angebotene Teil der selbe Müll. In Ermangelung einer Alternative (das alte Lager war schon ausgebaut) habe ich das Ding halt eingebaut. Bin auf die Diskussion mit dem (in der Saabszene recht bekannten) Teilehändler gespannt...

Ach ja, vorletztes Wochenende habe ich den Spurstangenkopf rechts erneuert, da der alte schon etwas Spiel hatte. War beim fahren spürbar, jetzt wieder gut.

Bin gespannt was als nächstes kommt. Die Ersatzteilqualität wird immer schlechter...
 
Skandix Hausmarke, hat 6000 km gehalten
Die Ersatzteilqualität wird immer schlechter...
Vielleicht auch ein Vermerk oder Link hier: https://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/ ?
Bin auf die Diskussion mit dem (in der Saabszene recht bekannten) Teilehändler gespannt...
Meine letzte Reklamation eines auch nur 4000 km funktionierenden Teils wurde 2x freundlich, unkompliziert und sehr schnell bearbeitet, prompter Ersatz und beim zweiten Mal ein Retourenlabel zur Rücksendung des defekten Teils, um sich ggf. mit dem Lieferanten auseinandersetzen zu können, sowie Preiserstattung (obwohl nicht verlangt) inbegriffen.
Letztlich können sie auch nur das verkaufen, was sie geliefert kriegen, und wenn keine Rückmeldungen über schlechte Qualität kommen, wird sich auch nichts ändern.
 
Nachdem jetzt die mit dem neuen Motor zusammen eingebaute, neue Lichtmaschine nach 12t km und knapp 11 Monaten durch war (Bordspannung bei Kaltstart 18,8V!) habe ich heute die als Ersatz gelieferte neue LiMa eingebaut. Wieder alles in Ordnung.

Bei der Aktion ist mir beim Batterie abklemmen die Polklemme vom Minuspol durchgebrochen. Neues Massekabel und neue Polklemme hatte ich schon liegen, also gleich mit verbaut.

Außerdem das hintere Motorlager vom Diesel verbaut. Ich werde mir das mal die kommenden Tage ansehen, ob es das gebracht hat und der Motor damit ruhiger hängt / sich weniger bewegt. Kann man gut am Schalthebel erkennen.
Falls es das auch nicht war, bleiben noch die beiden vorderen Motorlager, die auch erst 12t km drauf haben. Aftermarket-Material...
 
Bin gespannt, was du zum neuen Getriebelager sagst.
Gebrochene Polklemme hatte ich noch nicht - kommt das öfter vor??
Ansonsten schön, dass es wieder läuft!
 
Zurück
Oben