mcflys 900 Turbo

Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
473
Danke
174
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Hm, eigentlich wollte ich den anderen Thread weiterführen, aber das Bilderalbum ist ja geschlossen.
Also nochmal von Neuem:
Ich hab den Winter über viele nette Örtchen zum Fotografieren gefunden und hab eisern gewartet bis Wetter und Auto im Sommerkleid erstrahlen. Da nun der fiese Grauschleier vom Himmel auf Grill und Felgen gewandert ist, ist es an der Zeit die genannten Orte anzusteuern und meinem Hobby zu fröhnen.
Je nach verfügbarer Zeit werden hier also weitere bunte Knippsereien erscheinen.
Ich fang einfach mal an:
Die Bilder gibts auch jeweils noch ein Stück größer, wenn man einmal aufs Bild und dann auf die Lupe klickt.

Vom Weihnachtsgeld hab ich mir ein Nardi gegönnt und möchte es nicht mehr missen.



Ein wenig später ist dann ein Satz Ronal Turbo eingetrudelt und wurde natürlich zu Testzwecken gleich mal drauf gesteckt. Was man nicht sieht: Die Felgen waren in einem miserablen Zustand. Bei 2 von 4 konnte man den Klarlack nur noch anhand bräunlicher Reste erahnen und bei allen 4 hat der Vorbesitzer viel Liebe zum Bordstein gezeigt. War aber prinzipiell nicht schlimm, da ich mich bezüglich glänzenden Felgen an meinem Vorgängerfahrzeug mehr als satt gesehen (und poliert) hatte und Reparieren, Sandstrahlen, Lackieren eh schon geplant war.


_Nach_ der Aufarbeitung der Felgen stellte sich heraus, dass ein Exemplar nur noch Schrott ist. Teure Lektion, aber dafür hab ich jetzt den wohl edelsten, odoradograuen Gartenschlauchhalter auf dem Planeten :(
Nunja... Jammern bringt nichts und zum Glück gibts ja in St.Augustin jemanden, der immer helfen kann. Also 5. Felge bekommen, gestrahlt, lackiert und so steht er nun da, der graue Saab mit den 80er Dekorstreifen.




Bei den letzten beiden Bildern würde ich mich besonders über Feedback freuen. Bin mir da irgendwie uneinig. Einerseits ist es ganz nett, dass der Mond und mehr von der Straße mit drauf ist und andererseits bin ich kein Fan von Auto-Weitwinkel aufnahmen und Blitzen auf glänzende Autos ist nochmal ein großes Problemthema für sich.
 
Also deine ganzen Fotos sind sehr gelungen!!!
Der Wagen natürlich auch!!!
Mach weiter soo!!!
Gruß Björn
 
Also der absolute Spitzenreiter ist meiner Meinung nach die Innenaufnahme (da scheinst Du ein besonderes Händchen für zu besitzen, wenn ich mich noch recht an Deine ersten Aufnahmen erinnere) und dann das Foto direkt darunter noch mit den blanken Felgen. Bei der finde ich auch das Blitzlicht perfekt eingesetzt. (Da musst Du schon ne recht hohe Leitzahl haben, oder, um auf die Entfernung noch den Blitz einsetzen zu können?).
Von den letzten beiden Bildern gefällt mir das obere mit Mond besser. Der Himmel ist da auch irgendwie noch kontrastreicher (erscheint blauer). Nur dass da eben die Felgen überhaupt keinen Kontrast mehr bilden. (Und der Lack erscheint auf den letzten beiden Bildern etwas matt - aber das sollte ich beim Zustand meines Wagens mal lieber nur halblaut sagen...)
Insgesamt auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu den Fotos. :congrats:
 
(Da musst Du schon ne recht hohe Leitzahl haben, oder, um auf die Entfernung noch den Blitz einsetzen zu können?)

Die Blitze sind ja nicht auf der Kamera. Der Linke war zB nur 1,5m vom Auto weg und war - wenn ich recht entsinne - auch auf 1/8 Leistung geregelt.
Bei dunklen Autos ist es immer enorm schwierig eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzeugen (und die Lichtquellen trotzdem so zu positionieren, dass die direkten Reflexionen minimiert oder zumindest günstig platziert werden)
 
Schick Schick...


Wenn ich meinen Tu8 mal richtig in Szene gesetzt haben will, dann muss ich wohl mal zu dir fahren. :smile:
 
Wenn ich meinen Tu8 mal richtig in Szene gesetzt haben will, dann muss ich wohl mal zu dir fahren. :smile:

Liebend gern! Schöne Autos sind immer eine willkommene Abwechslung zu den (teilweise echt üblen) Gefährten mit denen ich sonst so meine Kamera beschäftigen darf
 
Photo ohne Mond gefällt besser, da dort der Wagen gleichmäßiger beleuchtet erscheint. Der helle rechte Vorderbau wirkt komisch im "Mondbild"
 
Gratulation zu den Bildern!
Bin gespannt, was da noch kommt...

Mondbild find ich besser, der Himmel hat Farbe und Struktur. Ist im letzten nur fahl. Sind ja nicht nur Auto, sondern Auto in Umgebung-Bilder. Beim Mondbild vielleicht einen Schritt nach links und etwas in die Hocke, damit der Knick im Lärmschutzwall verschwindet und das rote Band von Rücklicht zu Grill 'durch das Auto' fliest...?

Das dritte Bild gefällt mich auch sehr gut.

Beste Grüsse

Roland
 
Hi mcfly,
Auch von mir Gratulation für die Bilder, sehen klasse aus.:cool:
Mir persönlich gefällt die Aufnahme ohne Mond auch besser (der Wagen sieht gleichmäßiger be- bzw ausgeleuchtet aus). Meine Favoriten sind die Innenraumaufnahme (wirkt wie aus nem Prospekt) sowie die Aufnahme 4 (vor dem Zaun einer alten Fabrik?).
Auch weiterhin ein gutes Händchen für Fotos!

Gruß
Christian
 
Schöne Bilder!!! Ich nehme an, Du verwendest ein Polarisationsfilter!?

Wie macht man solche Innenraumfotos?
 
Danke an alle für die netten Worte. Ist schön, wenn die Fotografien nicht nur mir gefallen ;)

Schöne Bilder!!! Ich nehme an, Du verwendest ein Polarisationsfilter!?

Wie macht man solche Innenraumfotos?

Ja, ein Polfilter ist bei Autofotos eigentlich immer mit dabei.

Innenraumfotos sind eigentlich ziemlich einfach, man braucht nur möglichst weiches Licht. Also entweder Schirm/Softbox/angestrahlter Reflektor in die Tür(en) oder, wie in dem Bild oben, den Dachhimmel als Reflektor benutzen. Gehört halt immer viel rumprobieren dazu. In dem Fall haben 2 Blitze gereicht. Einer auf die Rückbank, einer nach vorn - jeweils in Richtung Dach
 
Super Fotos und ein schöner Wagen, da ist das Glück doch perfekt. Gefällt mir gut, so ein Schätzchen auch mal in etwas fucky Umgebung mit dem Zahn der Zeit an den Gebäuden abzulichten. Kommt dann im Kontrast zu dem Auto gut. Das Mondbild wäre mein Favorit.

Fette Grüße
 
schöne Aufnahmen

Ja wunderbar..., die Aufnahmen so wie Dein Saab. Echt cool gelungen. Über Geschmack läßt sich ja streiten, daß wissen wir alle, aber so bekommt doch manch einer doch mal richtig Lust, auch solch schöne Aufnahmen von seinem Fahrzeug zu machen. Mir haben Deine Fotos sehr gut gefallen, vom Fahrzeug erst gar nicht zu reden. ( Ist ja auch ein Saab ) . Hab mich gefreut, mal Fotos in einer anderen Variante zu sehen, wie gewohnt. Ganz toll von Dir gemacht :smile:. Trolligen Gruß und immer schön die Kamera dabei haben, wenn Du mit dem Saab auf Reisen bist.
 
Liebend gern! Schöne Autos sind immer eine willkommene Abwechslung zu den (teilweise echt üblen) Gefährten mit denen ich sonst so meine Kamera beschäftigen darf


Ich melde mich bei dir, wenn ich das nächste Mal in der Nähe von Erfurt bin, versprochen!!
 
Diese verlassene Halde hatte ich schon fast wieder vergessen. Mit ein paar Verlaufsfiltern kann man zwar auch trübe Tage sehenswert machen, aber leider hats dann nach ein paar Minuten angefangen zu schütten

 
Sonntags in aller Früh aufstehen hat definitiv seine Vorzüge. Da kann man vor dem Brötchen holen noch ein paar Umwege fahren :)


Wieder ein klarer Fall von "ich kann mich nciht entscheiden":





S/W ist selten bei mir, aber Ausnahmen bestätigen die Regel






Und zum Schluss nochmal was für (oder eher gegen ;)) die Augen


 
Kompliment , einige Deiner Fotos sind schlicht und einfach großartig ! :adore:
 
Ich melde mich hiermit für den Lehrgang bei Dir an.
 
echt erstaunlich, du solltest dir eine zeitmaschine bauen und in die 80er 'reisen' damals hätte saab die bilder bestimmt für werbung oder pressezwecke benutzt!
 
Ich muss dringend meinen Fuhrpark verkleinern. Hat jemand Interesse an einer Schwalbe?






edit: Damit das hier nicht völlig Themenfremd ist ;)


 
Zurück
Oben