Massepunkt g8

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
653
Danke
202
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

Aufgrund sporadischem aussetzen von kalt nach warm bei Drehzahlmesser, sowie unplausiblen anzeigen für Temperatur und Tankinhalt:
Alles hängt laut Plan am massepunkt g8, der sich hinter dem Instrument befinden soll.
Ich habe die linke LS Abdeckung entfernt, kann aber leider nichts finden.
Muss das Armaturenbrett raus?
Wer weiß, ob der Punkt erreichbar ist, und wo?

Danke

Matthias
 
Spontan fällt mir nur der Massepunkt (sind 2 hintereinander) an der linken A-Säule ein.
Der sollte spätestens nach Abnehmen des Kniebretts erreichbar sein.
 
OK,

Du meinst diese hier, sehen leider gut aus...

Spannung auf den rel. Sicherungen sieht auch gut aus.

Blöd, da muss ich jetzt überlegen. Bin für Ideen dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_155739-01.jpeg
    IMG_20170426_155739-01.jpeg
    546,4 KB · Aufrufe: 73
Ich hatte o.g. Phänomen bei insgesamt schlechter Masse des Wagens. Also vielleicht auch auf Verdacht mal Hauptmassekabel an Block und Batterie checken.
 
Guter Tipp, aber bei mir sehen diese Stellen gut aus, es lässt sich auch kein Widerstand messen.
Diese Punkte kenne ich schon von meinem (seligen) ersten 900.
Suchen wir weiter.

Leider merkt man die Sünden von vorherigen Schraubern oft spät. Trotz nur eines Besitzers hat (ich mutmaße) eine HiFi oder Telefon Bude im Rahmen des Einbaus von Autotelefon, CD Wechsler, Alarmanlage und Radarwarner (den hatte ich vor Jahren zufällig unter dem Ölkühler gefunden...) diverse Sachen hinterlassen, die mir gar nicht gefallen. Unter anderem fehlt die zentrale Schraube/Mutter zur Befestigung des Kniebrettes.
Gibt es so etwas als Normteil?

Präventiv: Steuergeräte Tempomat (links oben) und ZV (rechts auf Luftkanal?) ausbauen und nachlöten?
Spiele mit dem Gedanken.
Und endlich Mal alle durchgebrannten Leuchtmittel ersetzen. Was kommt da eigentlich rein? Finde auf die schnelle im Bentley keine Daten.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_162458-02.jpeg
    IMG_20170426_162458-02.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtmittel im Tacho ist glaube ich 5 Watt für die Beleuchtung, die Signallämpchen 1,2, außer die Ladekontrolle, die bekommt 2 Watt. Ich empfehle eine Umrüstung auf LED (außer bei der Ladekontrolle), um die Leiterfolie elektrisch zu entlasten. Vor dem Einbau solltest du allerdings die Funktion prüfen und ggf. die LEDs drehen, da hier die Polung wichtig ist. Blinker weiß ich grade nicht auswendig.
 
Ich bin gerade im Stromlaufplan (Bentley). Dort gibt es keinen Hinweis auf einen Spannungsregler für die Armaturen (kenne ich so von anderen Fabrikaten),d.h. die einzelnen Instrumente (Tank, Temp, Tacho) müssten allein für eine geeignete Entkoppelung Sorgen. Seltsam.

Und hier ist eine Leuchte 47L verzeichnet, die aber in der Legende fehlt. Was tut sie? Gibt es die in der Europa Ausführung überhaupt?
 
Spannungsregler ist so ein Drehregler, der hinter dem Lenkrad links versteckt ist, wenn der Wagen US-spec hat. Gibt es bei EU nicht (und braucht auch niemand).
 
OK, das wird stimmen, dann werden die einzelnen Anzeigen selbst für konstante Verhältnisse sorgen.
Macht ja schon einen Unterschied im Stand bei 12,5V oder mit Generator bei 14V einen Wert anzuzeigen.
Der Wagen ist in D zugelassen worden, also kein Reimport.
 
Ich empfehle eine Umrüstung auf LED (außer bei der Ladekontrolle), um die Leiterfolie elektrisch zu entlasten. Vor dem Einbau solltest du allerdings die Funktion prüfen und ggf. die LEDs drehen, da hier die Polung wichtig ist. Blinker weiß ich grade nicht auswendig.
Entlastet aber nur bei LEDs, denen keine Shunt (zur Leuchtmittelerkennung) hinzugefügt wurde....
 
Ok, solche mit Shunt sind mir jetzt neu, aber ich habe bisher nur LEDs im Innenraum bei meinem Saab verbaut, da braucht man zum Glück keine Leuchtmittelerkennung.
@alex: du meinst den Beleuchtungsdimmer? Ich glaube es geht hier um eine Referenzspannung für die Anzeigen. Nicht um die Tachobeleuchtung, da sieht man keinen Unterschied in der Helligkeit.
 
Ich suche mir gerade einen Wolf nach den Sockelbezeichnungen der Leuchten in Tacho und Schaltern.
Habe schon Wikipedia etc. Durch und weiß es immer noch nicht genau.
Kennt jemand alle Typen?

Mit dem eigentlichen Problem bin ich noch nicht weiter.
Es gibt wohl eine Verbindung (j60) von den einzelnen an g8 führenden Masseleitungen. Habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stutze die ganze Zeit schon und habe eben nochmal nachgesehen: einen Massepunkt G8 gibt es doch gar nicht - jedenfalls nicht hinter dem Armaturenbrett, das hängt nämlich an G3 - hast du dich da evtl. einfach nur verlesen?
 
Hm.
Ich hänge Mal zwei Bilder aus dem großen B an:
 

Anhänge

  • IMG_20170427_135750-01.jpeg
    IMG_20170427_135750-01.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170427_135810-01.jpeg
    IMG_20170427_135810-01.jpeg
    295,1 KB · Aufrufe: 33
Sorry - Unterschied zwischen 8V und 16V?
Auszug aus dem B für den 8V:
upload_2017-4-27_14-15-30.jpeg upload_2017-4-27_14-16-9.jpeg

Aber auch das WHB 3:2, das sowohl 8V als auch 16V behandelt, kennt nur Nr. 3:
upload_2017-4-27_14-28-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Baujahr wird es sein. Ich habe bei 16V mj93 geschaut.
'88er 16V hat z.b. auch "3" am Instrument. Erst ab 1990 würde das lt. Plan geändert in "G8"
 
Ah ja, danke, das ist dann die Erklärung, denn meine Literatur endet 1990.
 
Ist ein altes Problem. Lautsprecher über Tachoeinheit rausnehmen. Dann Masse mit gekürzten 8 mm Ringschlüssel hinten an der Tachoeinheit nach ziehen. Dann geht wieder alles. Viel Spaß
 
Zurück
Oben