Massekabel sucht Anschluss (oder so ähnlich)

Registriert
27. März 2008
Beiträge
427
Danke
132
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ich habe mal wieder einen Anflug abendlicher, geistiger Umnachtung. Es ist wahrscheinlich total trivial, aber ich komm grad nicht drauf... Sagt mir doch mal büdde, wo dieses schwarze (Masse-)Kabel hier angeklemmt wird:
DSC00271.jpg
DSC00272.jpg

Das grüne daneben ist der Strom für die Beleuchtung des Handschuhfachs. Also für den Anschluss hier:
DSC00269.jpg


Das hat ja auch noch diesen schönen Schalter, auch grün:
DSC00270.jpg

Wenn ich beide grünen Kabel anklemme an die Pins der Beleuchtung, bleibt irgendwie das schwarze Dreier übrig... Und wo soll das hin? Und was ist es überhaupt?!

Gracias schon mal!
 
Hmmm, mal wieder ein Monolog.

Also, da das Armaturenbrett inklusive Handschuhfach aus einem anderen Wagen stammt, passen Masse-Anschluss und Stecker vermutlich einfach nicht zusammen, auch wenn sie zusammen gehören. Es geht also Strom (grün) zur Beleuchtung, dann grün weiter zum Schalter und dort kommt die Masse dran. Ich habe jetzt einen 8mm Ringschuh auf der Schalter gepackt, die drei Massekabel dort angeklemmt und mit Mutter gesichert :rolleyes:
 
Sollte so gehen. Wobei ich natürlich die 'heiße Seite' geschaltet hätte.
Sprich Masse und Schalter an die Lampe, und + an's andere Schalterende.
 
Hatte ich erwogen, war aber mechanisch mit den vorhandenen Kabellängen unpraktischer. Ist sowieso ne extrem geeignete Stelle, um sich beim Wiedereinbau die Finger zu brechen :rolleyes:
 
Gibt's für die Handschuhkastenbeleuchtung keinen Schaltplan ?

Apropos Fingerbruch: Beim der letzten Armaturenbrett-Ausbauaktion hab ich an der Stelle eine kleines Verkabelungs-Update mit einem Zwischenstecker eingebaut. Die Kabel an Schalter und Lampe bleiben dran, der Zwischenstecker befindet sich unter dem rechten Lautsprechergitter. Die Kabel sind halt sehr kurz, da merkt man, daß das Armaturenbrett inklusive Querträger im Werk fertig montiert und dann am Stück in die Karosserien eingebaut wurde. Irgendwo in einem "Form und Funktion"-Heft ist ein Bild davon.
 
...da merkt man, daß das Armaturenbrett inklusive Querträger im Werk fertig montiert und dann am Stück in die Karosserien eingebaut wurde. ...


Stimmt:
Kniebrett ab, 2 Schläuche am Heizungsventil ab, 2 Schrauben links, 2 rechts am Querträger, je eine unter der Lüftung-/Lautsprecherblende, eine am oberen Kreuzgelenk der Lenkung...und noch die Zentralstecker am Sicherungskasten.

Dann einfach KOMPLETT inkl. Lenkrad (!) aus dem Innenraum heraustragen.:smile:
 
Ich möchte diesen Beitrag gerne nochmal aufwärmen... ich habe ja einen 93er, und da ist einfach nichts mir ersichtliches, wo die Masse angeschlossen werden soll! Auch ich habe das schwarze Kabel (die drei Kabel) die an einem Stecker vorne münden. Bei mir ist das werkseitig vorgesehene A-Brett drin, und kein Anschluss am Taster vorne am Handschuhfachdeckel wie bei den alten Modellen.... wie soll das denn gehen, OHNE dass ich da nacharbeiten muss? Es muss ja wohl vorher funktioniert haben....

Zum Bild: am freien Steckplatz kommt + vom Kabelbaum, der sichtbare geht nach vorn zum Taster. Vorn am Taster soll/muss ja wohl die Masse dran, schließlich wird da geschlossen/geöffnet der Kreislauf??!??
 

Anhänge

  • IMG_0662.jpg
    IMG_0662.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben