Magic Knopf, der den Kofferraum öffnet...

Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
34
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

Also bei meinem Cabrio Lime yellow EZ 31.12.03 habe ich in der Fahrertüre einen Knopf mit dem sich der Kofferaum entriegeln lässt, bei späteren Modellen scheint ein solcher zu fehlen.:rolleyes:(Beim Model "Electric Blue" ebenfalls Fehlanzeige.):frown:
Den Knopf habe ich über ein Jahr nicht wahrgenommen, weil in der Betriebsanleitung wird er nicht erwähnt!
Der Werkstattmeister hat so ganz selbstverständlich mal den Kofferaum in meinem Beisein geöffnet und da habe ich mal gestaunt.:confused:
Die Funktion ist ganz praktisch und ich bestätige sie immer beim aussteigen um den Kofferaum zu öffnen.
Es interessiert mich nun; wer hat diesen Knopf? Warum wurde bei späteren Modellen darauf verzichtet??
Danke und Grüsse
 
Modelljahr 2009 hat ihn nicht mehr. Leider. Am 9.3-I fand ich ihn immer praktisch...
 
Modelljahr 2005 hat diesen Knopf auch nicht..............

Gruß, Thomas
 
Mein Modelljahr 1997 hat ihn auch......uhhh off topic :tomato:
 
Hm, bis 2005 steht der Knopf ohne Zusätze in der Anleitung. Ab 2006 steht er mit unterschiedlicher Beschreibung für Sedan und SportCombi drin. Vom CV ist nicht die Rede. Scheint so als wenn es ihn ab 2006 beim CV nicht mehr gibt.
 
Moin, ich habe das Cabrio aus 2004 da ist der Knopf noch vorhanden,an der Limo von 2004 ist er schon nicht verbaut. Gruß Ilchi
 
Da hat SAAB das wohl ganz pragmatisch gehandhabt: als die Rechnungen beim Zulieferer nicht mehr bezahlt werden konnten, die Restbestände verbraucht waren, wurde der Knopf irgendwann zwischendurch einfach weggelassen... :rolleyes:.

Scheint ja auch weitestgehend geklappt zu haben, dass das keiner gemerkt hat! :five:
 
...... oder man wollte Anwälten keine Chance geben. Was passiert wenn man während der Fahrt draufdrückt ??
 
Moin, ich habe das Cabrio aus 2004 da ist der Knopf noch vorhanden,an der Limo von 2004 ist er schon nicht verbaut. Gruß Ilchi
Kannst Du davon mal ein Foto machen?

Gruß, Thomas
 
PA151445.jpgNa klar,hier das Foto.Gruß Ilchi
 
also ich habe ihn in meinem Kombi MJ2006 drinne und finde ganz schön nervig. Jedes mal nach der Fahrt ist der Kofferraum zu und ich lerne es nicht... Bestimmt schon 100 mal davor gestanden und versucht aufzumachen. Kann man das so programmieren, dass beim Ausmachen des Motors, der Kofferraum aufgeschlossen wird? Denn der Rest des Autos verschließt sich ja nicht einfach so.
 
Kann man via Tech 2 einstellen.
Bei mir versperrt sich der Wagen ab 15km/h komplett, erst beim Schlüssel abziehen gehen alle Türen wieder auf.
 
@richta

Wie ist das bei einem Unfall? Entriegeln deine Türen dann auch automatisch wieder oder erst wenn du den Schlüssel abziehst?
 
Hi guys
The command for opening the luggage compartment is no longer present. But the electrical system exists, and it is possible to install it. Also, the button is available as a spare part, its code is: 12787917.
For those who wish to do so, the connection is simple, just connect the button to:


pin number 5 of the connector H8-3 (.3 The H8 is an 8-pin connector, but only 5 are used) that corresponds to the blue / gray (in turn connected to pin 3 of connector J1 of the electronic door )


and:


the joint J135 (which is a mass, and is always located behind the door panel)
The coupling is easily recognizable because there is connected to the lamp and under the central locking switch.

Cattura 1.JPG Cattura 2.JPG Cattura.JPG
 
Die Teilenummer 12787917 ist die alte Teilenummer für diesen Schalter, die neue Teilenummer ist die 12805287 und dieser Schalter ist normalerweise laut meinem EPC nur für den Amerikanischen bzw. Kanadischen Markt gedacht.............

Gruß, Thomas
 
Oops, you're right Thomas, I messed with the old code.


However, in Saab europe can be ordered, in fact I installed it on two saab 9.3 2008 two friends. : Sorriso:
 
@richta

Wie ist das bei einem Unfall? Entriegeln deine Türen dann auch automatisch wieder oder erst wenn du den Schlüssel abziehst?

Keine Ahnung, ich hoffe mal die Saab Ingenieure werden schon soweit gedacht haben.
Ich werds auf alle Fälle nicht ausprobieren. ;)
 
also mein kofferraum verriegelt auch nach Fahrtantritt - will ich ihn (bei laufendem Motor) entriegeln, drücke ich auf den "schlösser auf" Taste - warum brauche ich dafür eine eigene Taste?
 
Also bei meinem SC MY2006 Vector ist der Knopf auch da (vielleicht ein Ausstattungsmerkmal? Komfort-Paket?) Und finde es schon praktisch, den es macht den Kofferraumschloss auf, somit muss man dann den Druckpunkt hinten unter dem Griff nicht mehr suchen.
 
Zurück
Oben