Luftfilter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
..sagt mal, wer von euch fährt eigentlich mit einem offenen Luftfilter (z.B. K&N Performance) an seinem Turbo? Muß zugeben, daß ich schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele solch einen anzuschaffen, was mich allerdings etwas abschreckt ist die fehlende StVO-Zul...

Viele Grüße
Henrik
 
Offener Luffi bringt nur was, wenn man eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen hat. Dann muß das Dingen auch so montiert sein, daß er nicht die warme Luft im Motorraum ansaugt, sondern möglichst kalte Luft ansaugt.
Und da der Turbo Zwangsbeatmet ist, spielt der Widerstand durch den Luffi eine fast nicht messbare Rolle.
Ein Einsatzfilter von K&N wäre eine Überlegung wert, dann muß man nur ab und zu putzen statt regelmäßig wechseln... :mrgreen:

Soweit meine Meinung dazu. :roll:

Grüße,

Erik
 
@erik : max.ld= 0,9 - 1,0 im overboost
dauerhaft 0,8...fällt dann allerdings ab über 170 km/h.

reicht das für `nen offenen!? wieviel das in ps ausmacht -keine ahnung, schätze mal so 190. ist noch vernünftig, wie ich finde und nicht hardcore..

greez :D
 
Wenn du unbedingt einen offenen Luffi haben willst, dann mach ihn dran. 8)
Allerdings hat der JanJan das auch probiert, und konnte keinen Unterschied feststellen. :?

Aber wie gesagt:
Einfach einen offenen Luffi an den LMM anklemmen kann sogar Leistungsverlust mit sich bringen, weil dann warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...
Besser ist es dann, den Luffi in den linken Radkasten zu setzen und am besten Lüftungsschlitze in den Kotflügel einzubringen, damit kalte Luft drankommt.

Also ich kauf mir nen Einsatzfilter von K&N oder JR.... 8)

Ach ja:
Link zum Thema, wie man das mit offenem Luffi machen kann:

http://www.netma.fi/jouko/saab/performance.html
:arrow: Air inlet

Grüße,

Erik
 
@all: "guckst du nicht, sondern läßt du bleiben"... denn: 1. ...unter 3" mindestens Gesamteinlaß vs. Auslaß d.h. ohne Kat (!) und so um die 350 PS aufwärts... merkst du keinen Leistungsunterschied; wenn du den merken solltest, dann ist´s subjektiv, weil die Teile einen atemberaubenden Sound machen (nur deswegen übrigens keine StvO!).
2. sind die Teile für den Rennsport entwickelt worden - will heißen: man zerlegt sein Auto nach jedem Einsatz und tauscht die zerschossenen Teile aus. Genau das wirst du dann häufiger mit deinem Lader machen müssen, denn der verträgt die Micropartikel, die durch den offenen Filter rauschen, nun mal überhaupt nicht.
Ergo: Laßt es!
 
Ich frag mich dann bloss, wo bei mir der Sound hin ist!?!?
Da hört sich nicht viel anders an...
 
@all:also ich habe einfach gedacht, das er dadurch noch etwas spontaner am Gas hängt + weniger verbraucht. :( für solch Basteleien (wie im Link) habe ich ohnehin keine Zeit mehr. Außerdem wird mein Saab von mir seit knapp 4 Jahren als vollwertiges Alltagsfahrzeug (und dafür ist solch ein altes Auto eigentlich viiieeel zu teuer - wenn man es rational betrachten würde :wink: ) täglich bewegt, das heißt die Ambition Zeit zu investieren ist einfach nicht mehr so vorhanden, als wenn man es als Hobby betreibt...insofern..Nevermind! aber trotzdem vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Henrik
 
ach ja das leidige thema:

also da ich grade seit fast 2monaten experimente am ansaugkrümmer (sauger) mache folgendes:

zum soundmäßigen verschlimmbessern taugt sowas, die "leistungsverbesserungen" liegen im messtoleranzbereich, wobei ich denke das eine komplett neu gebaute frischluft versorgung samt filteranlage am turbo gern über 5+PS bringen kann.

desweiteren bastel ich immer nur mit original filtern rum, so ist gewährleistet das die filterwirkung sich nicht verschlimmert.
btw: teilweise soll der luftdurchlass der original luffis besser sein als mancher "sport" filter :D

summasumarum ist die filtergeschichte ein kleines steinchen auf dem weg zur leistung, ist wie mit dem schleifen der kanäle etc, alles zusammen kann paar ps mehr bringen, aber der aufwand und die kosten......... :roll:
 
@kgb: das mit den Micropartikeln leuchtet mir schon ein. Nur was für ein Dreck und Staub im original Luftfilterkasten vom meinem Turbo lag... da kann ich mir nicht vorstellen dass eine offener Luffi mehr durhchlässt.
 
die "leistungsverbesserungen" liegen im messtoleranzbereich

Hallo Matti,

ich dachte, Du hast dem 8Vi die Zähigkeit abgewöhnt mit Deinen Versuchen (s. anderer Thread)?

Gruß

Thomas
 
ja, der geht ab 4000 jetzt wie ein japaner 8) , der "geht" zwar besser um längen aber solang der topspeed genauso schlecht ist hüte ich mich davor etwas von leistungsplus zu sagen, 125Ps hab ich laut der letzten messung und ich glaube nicht das er luffi wirklich was bringt ausser klang der das subjektive hebt (aber das reicht mir schon).


btw: wer in trier und umgebung hat einen 16v sauger, ich will endlich mal ne vergleichfahrt machen :mrgreen:
 
hallo,

hatte bei den letzten 4 autos K&N einsatz drin, je nach motor merkte man mehr oder weniger... d.h. sound, manchmal ja, manchmal nein, verbrauch: keine aenderung, was sich allerdings immer beobachten liess, war ein spontaneres gasannehmen... mein jetziger 900i16V laessts auch merken.. bin letztlich mit einem 2.116V gefahren, den fand ich lahmer als meinen.

///tomas
 
henrik schrieb:
..sagt mal, wer von euch fährt eigentlich mit einem offenen Luftfilter (z.B. K&N Performance) an seinem Turbo? Muß zugeben, daß ich schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele solch einen anzuschaffen, was mich allerdings etwas abschreckt ist die fehlende StVO-Zul...

Viele Grüße
Henrik

offener luftfilter zieht nur warme luft,bringt also keine leistung,dafür zischt er schön beim lastwechsel was schon zu manch verwundertem blick von passanten geführt hat... :wink:
 
Zurück
Oben