Lüftungsregelung ohne Funktion

Registriert
25. Aug. 2014
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits!

Ich habe seit einigen Tagen ein 900er-Cabrio 2.0 16V Softturbo in "technischer Obhut". Leider kenne ich mich mit Saab nicht aus, hatte zwar mal ein Jahr lang einen 902, aber das hilft nur teilweise bei der Bedienung.

Nun fällt mir auf, dass die Lüftung nur "an" oder "aus" kann. Geschaltet aber nicht per Gebläseregler (1-2-3), sondern per Luftverteiler. Es gibt zwei Positionen, in denen das Gebläse eingeschaltet ist, in allen anderen ist es aus. Der Gebläseregler spielt dabei keine Rolle. Warm/Kalt funktioniert einwandfrei.

Ist das ein bekannter Defekt oder hat da jemand alles falsch verkabelt?

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass diese "Bombe" im Kofferraum, die wohl als Unterdruckspeicher für die Bewegung der Luftverteilungsklappen dient, nicht angeschlossen ist. Der "dicke" Schlauch, der irgendwo im linken hinteren Radkasten verschwindet, war ab, der dünne, der Augenscheinlich Richtung Armaturenbrett geht, ist nur noch lose drauf. Spielt das für die Gebläsestufe eine Rolle?

Danke schonmal! Das Auto hat noch weitere Baustellen, vom Benzingeruch bis hin zu sich nur mühsam bewegenden Fenstern, einer dauerhaft leuchtenden Anschnallwarnleuchte, defekter Klima usw. Aber in diesem Forum findet man ja schon viel!

Grüße!
 
Die Funktion der maximalen Lüftergeschwindigkeit bei bestimmten Einstellungen der Luftverteilung ist so gewollt - in den anderen muss sich sie sich mit dem Schalter einstellen lassen, rein elektrisch ohne Unterdruck.
Also zunächst den Schalter raus und nachsehen, vielleicht hat ja mal jemand vergessen, den Stecker wieder aufzustecken?
 
Der Lüfter läuft immer mind. auf Stufe 1, ausser in der Lüfterklappenstellung "0"
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Lüftung in Position " <-> (links neben 0) abgestellt, ansonsten läuft die Lüftung in allen anderen Schalterpositionen voll.
 
Ah, ich hatte dich so verstanden, dass der Lüfter nur in den entsprechenden Positionen der Luftverteilung (voll) läuft, sonst gar nicht.
Wie es sein soll, zeigt dieser Auszug aus der Betriebsanleitung.
http://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-10#post-1228021
Schaltplan findest du z.B. hier:
http://www.saab-cars.de/threads/lue...nur-auf-niedrigster-stufe.63344/#post-1232181

Wenn er in allen Positionen, in denen er nicht durch den Verteilknopf ausgeschaltet ist, unregelbar mit voller Geschwindigkeit läuft, ist wohl der Vorwiderstand des Lüftermotors (Nr. 74 im Schaltplan) durchgebrannt.
 
Benzingeruch könnte durch losen Unterdruckschlauch kommen, da der Motor Falschluft zieht und dann fetter läuft.
Anschnallleuchte: schau mal unter den Sitzen, da sind Zugschalter, unter dem Fahrersitz einer, beim Beifahrer zwei. Die hängen sich gerne aus, ist aber schnell repariert.
Die Fensterheberschalter verkohlen häufig und haben dann schlechten Kontakt, wodurch sich die Fenster langsam bewegen. Kann aber auch fehlende Schmierung der Mechanik sein.
 
Die Fensterhebermechanik sollte dringend ausgebaut und sorgfältig gängig gemacht werden. Die Mechanik dürfte nicht mehr verfügbar sein. Es gibt allerdings einen Reparatursatz.
 
... da der Motor Falschluft zieht und dann fetter läuft.
Also a) sollte Falschluft primär erstmal zum Magerlauf führen, und b) dürfte das gegen Lambda ausgeregelt werden. Querschnitt und Länge stellen ja doch eine gewisse Durchflussbegrenzung dar.
 
Danke für die rege Unterstützung. Leider steht das Auto gerade wetterbedingt in der warmen Tiefgarage, in der ich nicht ohne weiteres Prüfungen vornehmen kann. Werde mal den Vorwiderstand und generell die Verkabelung hinter den Reglern prüfen, sobald ich Zeit habe, herauszufinden, wie ich alles freilege.

Die Ursache für den Benzingeruch habe ich schon eingrenzen können, nach längerer Fahrt tritt Benzin an der Benzinpumpe (linker Deckel unter der Kofferraumplatte) aus. Von den zwei Kontakten ist einer auch stark versifft. Recherche lässt vermuten, dass die Dichtung des großen Schraubdeckels nicht dicht ist, aber ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden.

Hinsichtlich des Druckspeichers werde ich mal prüfen, inwieweit der zum Motorraum führende Schlauch überhaupt Luft zieht, wenn der Wagen läuft. Leider habe ich keine Sommerferien und muss daher bis Sonntag warten :rolleyes:
 
Dichtungen sind bei den üblichen Teilelieferanten verfügbar (Händler mit Skan... oder Schweden..., oder einfach Saab &Ersatzteile). Du brauchst da allerdings einen speziellen Schlüssel um das Teil zu öffnen und mit Drehmoment anzuziehen, da bricht ansonsten gerne was ab, ist aus Kunststoff. Und die Schlauchanschlüsse sind auch meist hart und spröde wie Glas. Also vorsichtig rangehen.

Wenn die "technische Obhut" nicht nur ein singuläres Ereignis darstellt, würde ich Dir gerne den "Bentley" empfehlen. Hilft zusätzlich zum Forum ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Trick gelesen, dass man eine Wasserpumpenzange derart in den Zacken des Deckels verkeilen , dass man diesen dann mittels Hebel öffnen kann. Spricht natürlich nicht für eine feinfühlige Herangehensweise, aber das ist beim losschrauben erstmal zweitrangig.

Die üblichen Teileseiten habe ich abgegrast, bisher konnte ich entweder nur die Benzinpumpendichtung separat oder die Pumpe komplett finden. Eine Reparaturanleitung muss ich mir noch zulegen, eigentlich soll der Wagen lange bei uns verbleiben. Zumindest hoffe ich das. Denn das Fahren macht allen Macken zum Trotz richtig Laune!
 
Die Dichtung sollte reichen, was willst Du noch? Andere Teile sind u,U. unter den Titel "Kraftstoffleitung" zu finden.
 
Zurück
Oben