Antrieb - LPT Ventilkopf zu FPT Ventilkopf, welche Unterschiede

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
828
Danke
257
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Leute,

gibt es eigentlich einen Unterschied beim Ventilkopf/Verdichtung, zwischen LPT und FPT Maschine? Und kann man dieses erkennen?
Beide sind 16V,
Der Hintergrund:

Mir wurde ein LowPreasureTurbo (LPT) Motor angeboten, um diesen in meinem FullPreasureTurbo (FPT) zu fahren, würde ich gern Euch nochmal zu rate ziehen.

Gruß Peter S.
 
Hallo Peter,

nein, es gibt keine Unterschiede.
 
Es gab baujahresabhängig einen Unterschied bei der Wasserversorgung: bei älteren Köpfen läuft das Wasser über eine Hohlschraube vom Ansaugkrümmer über ein Röhrchen zum Turbo, bei neueren Köpfen über einen Schlauch unterhalb des Thermostatgehäuses. Wenn das Loch dort nicht vorhanden ist müsste man es erst bohren und das Gewinde schneiden (wer macht das nicht gerne am Zylinderkopf) bzw. das Röhrchen verlegen.
 
Einen 901 LPT (alias 900S) gab es meines Wissens erst ab Mj 92 (Da fuhr ich 10 Jahre lang - mit Begeisterung - einen 900S über 300 000 km) !
Daher sollte dort die lt. saabomat unterschiedliche Wasserversorgung des Laders schon die neuere Variante sein!
Paßt das dann auch zum Mj.88 des TE ?
 
Zurück
Oben