LMM 9000cs 107kw My6.93

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!!
Wie kann ich den LMM auf Funktion prüfen, und wie reinigt man den selbigen ohne Werkstatt?????
Leerlauf kalt im stand 950 upm warm 1150 upm??
Danke im vorraus!
Gruß oktron!
 
Würde zuerst Mal nach dem Leerlauf Steller und den Schläuchen schauen.
 
Hallo!
Werde ich mal schauen.
Gruß oktron
 
So habe den LLR gereinigt, drehzahl warm zwischen 1050 und 1250 Upm.
habe mir einen neuen Temp.-sensor (Blau) bestellt und eingebaut, Batterie abgeklemmt Check Engine aus, Drehzahlmäßig keine besserung.
Heute auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorkontrolle wärend der Fahrt an und blieb an,aber die Motordrehzahl war beim stop an der Ampel bei ca. 900-950 upm also top bin weiter gefahren und die Laufkultur wurde immer besser Drehzahl passte in jeder situation, auf Arbeit angekommen habe ich den Motor abgestellt und zur Kontrolle Zündung an Check blinkt 4 mal (Temp.-sensor) dan habe ich den Wagen nochmal gestartet Leerlauf wieder erhöht aber check war aus, nach dem abstellen Zündung an check blinkt wieder 4 mal.
nun habe ich den Temp.-Fühler abgesteckt und gestartet Drehzahl normal check ist an.
Das kann ich wiederhohlen so oft ich will immer und immer wieder.
Kann es sein das der neue Temp-fühler defekt ist? Oder habe ich einen falschen, ich dachte Blau ist Blau 2-Polig ??
Habe gerade den alten zur Hand ,der ist Hellblau der neue etwas Dunkler.
Habe jetzt bei SKan.... einen bestellt ( 9357021).
Was haltet ihr davon??
MY.93 no tu 107 kw 146 Ps 9116-328
Gruß Oktron!!!!!
 
Hallo !
Sind alle im Urlaub????
Ist es korrekt Temp.-Fühler Ansaugbrücke Kabel Gelb auf Pin 68 am MSTGR. und Kabel schwarz auf Pin 67 MSTGR.
Falls das nicht stimmt BITTE berichtigen.
Brauche die Info dringend
Danke im voraus
OKtron!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Kabelfarben und Pinning stimmen. Mess mal den Sensorwiderstand, sollte ca. 3,1kOhm bei 15°C betragen.
 
Hallo Leute!
So hier die Auflösung: LMM neu und verbaut , alles beim alten. Nun habe ich heute Morgen im kalten zustand den Temp. fühler gemessen ca 3-bis 4 Kohm, also in ordnung.
Nun wollte ich den LLR messen, der hat bei meinem Modell einen stecker mit 3 Anschlüssen es geht um den in 4 gemeinten Wagen nun habe ich den stecker gemessen 12 Volt kommen an, habe ihn dann ausgebaut und wollte ihn reinigen der schieber ist total leichtgängig kenne ich so garnicht und wen mann ihn Bewegt klapperts im inneren, der wird wohl hinnüber sein .
Kann mir jemand sagen wie die Pinbelegung ist und hat einer von euch noch einen gebrauchten rumliegen ??
Bosch 0280140505.
Gruß oktron!!
 
Hi
der Drehschieber muß leichtgängig sein (sich drehen können).
Viel Drehmoment bringen die Magnete nicht auf.
Mit Konstantspannung kannst Du ihn himmeln.
 
Hallo!
Danke für den Hinweis, habe ihn ausgebaut und im angeschlossenem zustand Zündung ein und nichts ist Passiert kein muks und klappern tut er auch wen ich ihn bewege.
Gruß oktron!!
 
Schon Mal Widerstände gemessen?
Bei drei Anschlüssen werden wahrscheinlich wie beim T5 APC Ventil zwei Spülen drin sein.
Dann sollte es spätestens bei Motor Lauf hörbar und spürbar brummen
 
Habe ich noch nicht!
Weiß nicht wie und welche werte da mein anderer Wagen einen Stecker mit nur ZWEI Anschlüsse hat und der hat ja DREI anschlüsse, das einziege was ich schon weiß am stecker der Mittlere Anschluss führt 12 Volt!!
Wie soll ich den Durchmessen???
Weist du es, dann lasse mich nicht Dumm sterben!!!
Oktron!!
 
Na dann hast Du ja schon den Mittelanschluß gefunden (der mit den 12V).
Also am Steller mittleren Pin gegen jeweils die anderen.
Sollten beide den selben Wert haben.
 
Hallo Leute!
Kurze Rückmeldung.
Habe einen neuen LLR eingebaut und vorher die Leitungen auf Durchgang geprüft, alles in ordnung er springt morgens wieder an im kalten zustand, nur die Drehzahl im warmen zustand ist mit 1150-1200 upm zu hoch,nun habe ich auch gleich die Gummistopfen an der Ansaugbrücke erneuert keine besserung Unterdruckschläuche sind dicht,woher kann er noch Luft ziehen???
Am Kurbelgehäuse wo die endlüftung angeschlossen wird geht ja der dicke schlauch zur Drosselklappe nach rechts und mündet in der selbigen, und ein dünner geht über einen Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke ,beim Turbo sorgt das Ventil dafür das der Motor nicht aufgeblasen wird wie ist es beim Sauger?? Habe den Schlauch abgezogen und der ist Durchgängig in beide richtungen muss das so sein???? Ein Ventil wie beim Turbo ist es ja nicht nur ein Winkelstück was mittels schlauch das KG mit der Ansaugbrücke verbindet wofür auch immer???
Hat noch jemand das Problem gehabt???
Gruß oktron!!!
 
Hallo an alle!!
RÜCKMELDUNG!!
Habe heute die Letzten 3 Stunden den Wagen zerlegt und mein Leerlaufproblem in angriff genommen.
1. LMM raus und gereinigt
2.Ansaugbrücke entfernt und gereingt
3.Drosselklappe entfernt und gereingt
4.Temperaturfühler Ansaugbrücke den Hellblauen gegen den neuen Dunkelblauen getauscht,vorher beide gemessen der Hellblaue hatte genau 1Kohm mehr Widerstand als der Dunkelblaue.
5.Die Unterdruckschläuche alle nochmal gewechselt.
6.Die Schlauchstücke am unteren teil der Ansaugbrücke kontrolliert und vorsichtig nach gezogen.
7.Zündkerzen BCPR6ES11erneuert
8.DI getauscht.
Dann alles peniebel wieder zusammen gebaut, Batterie angeklemmt und gestartet,Springt an aber Leerlauf immer noch zu hoch.
Erstmal bei meiner Frau eine Kaffee geordert und da viel mir ein das der DK-Poti noch kontrolliert werden muss.
So habe ich den DK-Poti abgeschraubt, dabei viel mir auf das der schwer von der Welle ging ,Die DK ließ sich bewegen aber schwer.
Hab die DK nochmal ausgebaut und im geschlossenen zustand mit der Arbeitsleuchte reingeleuchtet ,ihr werdet Lachen die DK war nicht geschlossen mann konnte das Licht sehen . Gereinigt hatte ich sie ja schon nun habe ich den alten originale Boschpoti angebaut und alles wieder zusammengebaut und gestartet leerlauf besser aber immernoch zu hoch.
Habe mich erstmal belesen und beschlossen die Anschlagschraube ein klein wenig raus zu schrauben so das die DK geschlossen ist, der AHA-effekt Leerlauf nach warmstart bei 940-980 Upm, Probefahrt alles läuft super auch der Verbrauch ist schlagartig um 0,3liter im stadtverkehr gesunken.
Anschließende Überlandfahrt Rennt besser als vorher kein ruckeln keine aussetzer Verbrauch geht jetzt richtung 8,4 Liter laut Anzeige.
Also Fazit alles erneuert und 3 Monate gesucht und bis auf einen Wermutstropfen bin ich rundum Glücklich!!!

Kennt jemand diesen SRS-Fehlercode bzw.seine Bedeutung?
Ist Passiert nach dem Anklemmen der Batterie. Fehlercode I25321

Danke an alle und Grüße aus Uelzen in Niedersachsen!!
oktron!
 
..
Kennt jemand diesen SRS-Fehlercode bzw.seine Bedeutung?
Ist Passiert nach dem Anklemmen der Batterie. Fehlercode I25321

Danke an alle und Grüße aus Uelzen in Niedersachsen!!
oktron!
I25321?

Steht nicht in der Fehlercode Tabelle
 
Hallo !
Vor den Zahlen ist eine Röhmische 1
Und ohne die 1?? vorn
Gruß oktron!
 
Eigentlich ein "B" vor einem 4-stelligem code...
 
Ist schon komisch, so wie oben stehts auf meiner Werkstadtrechnung"?
oktron.
Hast du vielleicht eine Liste Möglicher Fehlercods für mich???
MY 6.93 107Kw 2,3L
Danke!
 
Ahh,
My 93...

Warte mal
 
.....

Kennt jemand diesen SRS-Fehlercode bzw.seine Bedeutung?
Ist Passiert nach dem Anklemmen der Batterie. Fehlercode I25321

....


.......wenn ich im www suche, dann finde ich ein PDF Dokument bei saabnet - darin den Fehler

25321 ................... Brake Light Switch Function Faulty
 
Zurück
Oben