Sonstiges - Lenksäule - oberes Nadellager wechseln

Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
269
Danke
138
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Glück auf,

möchte das obere Nadellager der Lenksäule wechseln. Kann mir einer sagen wie man dies am besten anstellt?
Muss man dafür das Lenkrad von der Stange trennen? Wenn ja wie macht man das ?

upload_2016-2-27_16-52-9.png
 
Nadellager:
- keine Ahnung.

Lenkrad:
- beim Non-Luftsack-Volant das Mittelteil 'krempelnd' nach hinten (also in Richtung Fahrer) abziehen
- ansonsten Akku ab, 10 min warten, Luftsack abschrauben, vorsichtig abnehmen und das Kabel lösen
- Zentralmutter zwei Umndrehungen lösen, und dann beherzt, leicht wackelnd, ziehen
- Mutter entfernen
- Lenkrad nach hinten anziehen, und hierbei bei der Luftsack-Variante peinlich auf die Kabel und die 'Rolle' achten
 
Habe das obere noch nicht, forsche noch nach einer Quelle. Das untere gab es letztens bei ebay kleinazeigen.
 
Das obere Nadellager gibt es meines Wissens nicht mehr.
Falls Du ein Fahrzeug mit Airbag hast, dann ist oben ein Kugellager verbaut.
Nur bei den 900ern ohne Airbag ist oben ein Nadellager verbaut
 
Habe das obere noch nicht, forsche noch nach einer Quelle. Das untere gab es letztens bei ebay kleinazeigen.

Ich hatte das Problem mit dem oberen Lager vor einem Jahren auch und konnte kein Lager auftreiben. War allerdings ein Lenkrad mit Airbag. Ohne Airbag hast du eine Chance, ein Gebrauchtteil zu finden.

Ich habe mein Auto damals zu HFT gebracht, der hatte passende Teile am Lager, teuer war die Reparatur nicht. Kannst ja mal anfragen.

Grüße
Ralf
 
Habe einen ohne Airbag, schau mich zur Zeit auch nach gebrauchten um, mal schauen ob man da was auftreiben kann.
@ra-sc91 was ist HFT ? sagt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Nadellager geht häufiger kaputt, dass Obere oder das Untere? Macht es Sinn, sich eins für unten auf Halde zu legen oder ist das eher unsinnig, da die oberen die Übeltäter sind? Vielen Dank im Voraus.
 
Bei mir war 2012 das untere fällig, blockierte zum Glück im Kreisverkehr bei geringen Tempo, war mit einem Ruck wieder gängig bis zur Werkstatt. Habe ich, glaube ich, damals beschrieben?
Ich habs: http://www.saab-cars.de/threads/lenkung-knarzt-nadellager.38517/#post-835310

Nachtrag als Antwort auf #11, ob ich gemeint war, oder nicht:
Der mir bekannte Stand der Ersatz- oder Alternativ-beschaffung bis 2015 (?) ist im verlinkten Fred enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Quelle ?
 
Egal. Sind Standardnadellager, die jeder Fachbetrieb liefern kann. :smile:
 
Zu #12: Wenn das so einfach wäre, wäre der von mir in # 10 verlinkte Fred wohl völlig unnötig gewesen ?
Und mein Saab-Spezialist nur eine Niete ?
 
Anscheinend…
 
... und welche Bezeichnung haben diese Lager für die Säule ohne Airbag?

Ich kenne folgende Bezeichnungen für die Lenksäule mit Airbag
oben: SKF 309544DB Schrägkugellager 24x40x8, Sonderlager verkupfert! Gabs bei meinem Händler aber vom Lager.
unten: Nadella Deltaflex DG68 (Das bei e-kleinanzeigen angebotene hab ich gekauft und montiert. Ein HK 15/19/21 hat nicht gepasst!! Dazu war meineLenkwelle ist etwas zu dünn, das DG68 passt saugend, wie das soll.)

Und aus Sicherheitsgründen scheint es sinnvoll beide Lager zu prüfen und evtl zu schmieren. Ist ein vertretbarer Aufwand, auch wenn dazu die Lenksäule auf die Werkbank muß.
Die gebrochenen Nadeln in den Lagern kommen meiner Meinung nach vom Schmiermangel; auch das Kugellager bekommt dadurch Spiel. (Wer gut schmiert, der gut fährt, oder?)

Gruß aeroflott
 
Ach der inseriert immer noch... hatte die Anzeige gesucht, aber nur mit DG68 ;)
 
Zurück
Oben