Fahrwerk - Lenkgetriebe

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Bei meinem Softturbo höre ich von der linken Vorderachsseite ein hartes Schlagen. Die Wekstatt hat schon die Traggelenke, die Spurstangenköpfe und Querlenker getestet. Heute war ich nochmals da und da haben wir festgestellt, dass beim Bewegen des Lenkrades diese Geräusche auftreten. Wenn man beim Fahren schnell hin und her-lenkt, dann treten diese Geräusche beim Linkseinschlag auf.
Nun meine Frage, wass kann da an der Lenkung defekt sein?
Bekommt man noch neue Lenkgetriebe.
 
kannst du überarbeiten lassen... hat meine ich, 190 € gekostet

wie war noch gleich der Link... Lenkgetriebe.net... glaube ich

schau mal in der Suche
 
Habt Ihr auch die Spurstange / Axialgelenk überprüft?
Einer meiner 900 hatte mal eine solche defekt.

Das würde ich noch prüfen, bevor Du den Aufwand mit gesamtem Lenkgetriebetausch angehst.
 
Habt Ihr auch die Spurstange / Axialgelenk überprüft?
Einer meiner 900 hatte mal eine solche defekt.

Das würde ich noch prüfen, bevor Du den Aufwand mit gesamtem Lenkgetriebetausch angehst.
Hi!
Was meinst Du mit Axialgelenk?
Traggelenke und Spurstange haben wir geprüft - unauffällig.
Macht dieses Geräusch bei Unebenheiten und man kann es auch provozieren, wenn man langsam fährt und dann kräftig nach links und rechts einschlägt. Beim Linkseinschlagen hört man es auch.
 
Hi!
Was meinst Du mit Axialgelenk?
Traggelenke und Spurstange haben wir geprüft - unauffällig.
Macht dieses Geräusch bei Unebenheiten und man kann es auch provozieren, wenn man langsam fährt und dann kräftig nach links und rechts einschlägt. Beim Linkseinschlagen hört man es auch.

Das Teil hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/spurstangen/spurstange-axialgelenk/1003481/

Wenn Ihr die Spurstange überprüft habt, habt Ihr das Teil also auch schon ausgeschlossen. Oben schriebst Du in der Hinsicht nur von den Spurstangenköpfen, daher kam ich noch extra auf die Spurstange.
 
Vielen Dank StRudel!
Hab mal nach dem Axialgelenk geschaut- Kann mir nun eine Vorstellung davon machen.
Werden mal meinen Meister damit konfrontieren. Könnte ja sein, dass da der Fehler liegt. Das Lenkgetriebe hat nämlich noch kein Spiel und verliert auch keine Flüssigkeit.
 
...
Hab mal nach dem Axialgelenk geschaut- Kann mir nun eine Vorstellung davon machen.
Werden mal meinen Meister damit konfrontieren. ,,,.

Das sollte er bei Deiner Fehlerbeschreibung eigentlich mit geprüft haben.
 
Auch wenn es für meinen 900 jetzt noch nicht auf dem Plan steht... Ich hab manchmal nur beim starten und losfahren gefühlt keine Servo. Die kommt erst nach einer Minute. Deutet das auch auf Lenkgetriebe hin ?
 
Wie kann man im Test das Axialgelenk von der Zahnstange unterscheiden?
Meine Werkstatt (freie Werkstatt) tippt von der Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt im Bereich der Zahnstange.
 
Wie kann man im Test das Axialgelenk von der Zahnstange unterscheiden?
Meine Werkstatt (freie Werkstatt) tippt von der Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt im Bereich der Zahnstange.

Faltenbalg lösen und nachschauen...?:cool:
 
Beim Rütteln an der Spurstange sieht und spürt man ein ggf. ausgeschlagenes Gelenk.
Aber das müsste (D)eine Werkstatt wisssen, das ist wahrlich nichts Saab-spezifisches.
 
Mit eingebautem Faltenbalg haben wir schon gerüttelt. Kein Geräusch festzustellen. Ob sich das nach dem Lösen des Faltenbalgs ändert - wohl kaum.
Vielleicht doch dann Defekt an der Zahnstange, der sich erst bei richtiger Belastung bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben