Lenkgetriebe-abdichten möglich?

Nochwas...

Ja, ich (vielleicht...)
Give me a call 09443 sieben null null sex fünf null (ab 10 bis 23 Uhr) Gerd :eek:
... also die Lenkung, die ich anzubieten habe, ist schon die mit oben trompetenförmig auslaufendem Umsteuerventilgehäuse, also eine der letzten, neueren Ausführungen, die (ohne Gewähr !), verbessert wurden und angeblich länger halten sollen...Die passt auch beim 85er.
Das Problem ist, dass das gute Stück, welches beim Ausbau damals noch einwandfrei und dicht war, bei mir seit ca. 15 Jahren in der Garage im Regal liegt.
Ob Saab Servolenkungen durch langes lagern kaputt gehen können, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Meine Preisvorstellung liegt bei 50 Euro für Hundeleckerlies, ohne Gewähr und ohne Rückgaberecht; allerdings würde ich, falls sich die Lenkung nach dem Einbau nachweislich als nicht mehr OK erweisen sollte, die 50 Euronen wieder zurückbezahlen...
Das Risiko des dann vergeblichen Ein-und Wiederausbaus hat allerdings der Käufer !!!
Ein schräges Angebot, gell ? :redface:
Host me ?
Gerd :smile:
 
Das Risiko werde ich eingehen-ich rufe Dich dsbzgl. morgen an.

Passt das den da mit den Anschlüßen?
 
...Passt das den da mit den Anschlüßen?

ja passt...wie bereits mehrfach geschrieben wurde...:rolleyes:

Die Chance dass sie dicht bleibt ist gegeben:
Ich habe bsp-weise vor 2-3 Jahren eine ähnlich lang "gelagerte" Lenkung (mit keinen 1000 km Laufleistung) verbaut.
Seidem immer noch dicht und neuwertig.
 
...ach komm - hat doch keiner böse gemeint...:rolleyes:
 
So-seit dem ersten März "darf" er ja wieder fahren;vorgestern baute ich die Lenkung um.

Allerbesten Dank an Gerd-das Teil scheint "total in Ordnung" zu sein-prima!:smile:

Aber ganz ehrlich-der Umbau ist gräßlich!
Irgendwann habe ich die Lenkung dermassen verkeilt,daß es weder vor noch zurück ging.
Baute dann den Stabi aus-was auch nahezu unmöglich war ob der verklemmten Lenkung.

Irgendwie hats geklappt;möchte aber wirklich bezweifeln,daß es ohne Ausbau des Stabis funktioniert?

Anschließend die Achse akribisch vermessen und eingestellt-nun greifen wir diese Saison die 400tkm an!
(naja---aktuell liegen seit gestern in HH wieder 8cm Schnee...).

Beste Grüße,

Knud.
 
Irgendwie hats geklappt;möchte aber wirklich bezweifeln,daß es ohne Ausbau des Stabis funktioniert?

...na erstmal glückwunsch zur "neuen" lenkung...

und ja - geht auch mit eingebautem stabi rein und raus - fummelig, aber geht... besser zu zweit...

und - was machst du nun mit der alten lenkung...???
 
So-seit dem ersten März "darf" er ja wieder fahren; vorgestern baute ich die Lenkung um. das Teil scheint "total in Ordnung" zu sein-prima! :smile: Knud.
Da bin ich aber erleichtert ! Wie war das doch gleich ? Ah ja >Klick<, dieses bezaubernde Saab99-Mädchen :love:, ich glaub sie hiess Meike, oder so ähnlich ?, >Klick< nochn Link :redface:, hat dankenswerterweise nachm GWS die Lenkung für Dich mitgenommen, um Versandkosten zu vermeiden, gell so war's ? :hmmmm: w.i.m.n.i.
Viel Glück und fortan gut lenk !
Gerd :biggrin:
 
Ahoi!
Saisonende-jetzt ist die Lenkung wieder undicht...

Diesesmal drückt es an der...Verschlußschraube?-unterhalb des Lenkungseinganges/Lenksäule heraus.

Kann man diese Schraube einfach herausschrauben?
Dahinter verbirgt sich ja scheints die Lenkungsspindel...

Danke für Tips;

Knud.
 
Ahoi!
Saisonende-jetzt ist die Lenkung wieder undicht...
Diesesmal drückt es an der...Verschlußschraube?-unterhalb des Lenkungseinganges/Lenksäule heraus.
Knud.
Meinst Du Nr. 14 ?

59974d1285863639-lenkgetriebe-abdichten-moeglich-servo-saab-900-1.jpg


Servo-Saab-900-1.jpg
 
Nein-bei der 13-also ner Einstellmutter...:o(
An 13 mach bitte nix ! Damit wird der Andruck der Zahnstange auf das Ritzel per Federdruck eingestellt. Bei zuviel Andruck könnte die Lenkung blockieren, bei zu wenig Andruck flattern, oder gar überspringen...
Wenn's da raussifft, dann liegts am undichten unteren Hydrauliksimmering Nr. 5 und das gesamte Lenkgehäuse ist vermutlich bereits voll Servoflüssigkeit.
Bitte Flüssigkeitsstand kontrollieren !
Frage: Geht die Lenkung schwergängig, oder "servot" sie noch ?
Gerd
 
Ja-soetwas dachte ich mir,als ich dann das von Dir gepostete Bild der Lenkung (danke Gerd!) betrachtete-nämlich das Öl dort vermutlich nichts zu suchen hat...

Die Lenkung funktioniert absolut tadellos;diesen Verlust in dem Bereich hatte sie seit Einbau-aber nur minimalst.
Öl mußte ich deswegen öfters mal ergänzen-minimal;dann mehr-jetzt viel...:o(

Also alles genau wie zum letzten Saison-Ende...und somit die selbe Frage:

Wer hat eine funktionsfähige Lenkung zu veräußern???
 
Die Lenkung funktioniert absolut tadellos; diesen Verlust in dem Bereich hatte sie seit Einbau-aber nur minimalst.
Öl mußte ich deswegen öfters mal ergänzen-minimal;dann mehr-jetzt viel...:o (
Dann könnte man (ohne Gewähr !), die Lenkung durch Rep-Satz evtl. noch überholen, bzw. wieder dicht machen können.
Ich würd's Dir anbieten, wenn ich die Lenkung ausgebaut hier hätte...
Host me ?
Gerd
 
Also-die macht wirklich keine Probleme;ist sofort ab Kaltstart leichtgängig und geräuschlos.
In über 5000km diese Saison gabs auch keine Probleme;bis auf beginnenden Verlust des Öles.
Habe übrigens ATF3 verwendet..;o)...???

Gerd-machst Du denn eventuell nochmal nen Getriebe-Abenteuer-Urlaub?
Würde ich ja gerne mal mitmachen;solch ein Lenkgetriebe zu überholen ist sicherlich auch interessant;ich habe schon zwei mit unterschiedlichen Undichtigkeiten...
 
Zurück
Oben