Leierndes Quietschen Hinterachse 900 Turbo S Cabrio 1993

Registriert
14. Apr. 2005
Beiträge
100
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin,

ich habe schon längere Zeit - min. 4000km - ein Problem, das vor allem sehr nervig ist, und auch in der Werkstatt nicht beseitigt werden konnte.

Ab Tempo 30-40km/h taucht ein "leierndes" Quietschen hinten rechts auf, das sich mit der Geschwindigkeit in der Tonhöhe ändert.

Es ist unabhängig vom Bremsen und auch davon, ob eingekuppelt ist oder nicht.

In Linkskurven nimmt es ab, bei starkem Einschlag ist es manchmal weg.

Weiß jemand Rat?

Gruß,

de757
 
radlager... würde die änderung in den kurven erklären!
 
Hm,

bin ich überfragt. Was meinst Du, Martin?

Gruß, de757
 
"leierndes" Quietschen hinten rechts

Lass doch mal von einem WIRKLICHEN Fachmann (der überhaupt weiss, was Schubstreben sind ! *g*), die hintere(n) Schubstrebe(n) und deren äussere zwei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlagenen Silentgummibuchsen kontrollieren !
Gruss Gerd B. :D

PS: Defekte Radlager brummen eher dumpf mit zunehmender Geschwindigkeit...
 
@Grufti

Radlager können auch ein sehr hohes quietschen oder eher pfiepen (Frag mal Deinen Hund was er macht wenn der Hunger hat) erzeugen.
Hatte das mal bei einem Golf II und da war es auch das Radlager.

Gruß
 
OlympiaP2 schrieb:
@GruftiRadlager können auch quietschen oder eher pfiepen (Frag mal Deinen Hund was er macht wenn der Hunger hat) Gruß
Test leider nicht möglich !!!
Mein Hund hat nie Hunger (genau wie ich !) - Wir (fr)essen immer prophylaktisch vorher... :D
Schelmischer Gruss vom Grufti

PS: Allerdings wenn Rocky mit der Nachbarhündin "zu Gange" ist, pfiept er jedesmal so rhythmisch... Hast Du etwa so ein Geräusch gemeint ? :00000299
 
Da das ja hier nie geklärt wurde... Stehe vor dem gleichen Problem. CV B212 mit ABS. Jaulendes Quietschen von hinten rechts ab ca. 45/50 km/h. Tritt ungefähr 5 Minuten nach Kaltstart auf. Vorher nicht zu hören. Nicht durch irgendwelche Bewegungen o.ä. zu reproduzieren. Das leiernde Qietschen in etwa je Radumdrehung. Keine Veränderung beim Bremsen oder in Kurven. Manchmal verschwindet es kurz, wenn ich über unebene Straßen "poltere"... Ankerbleche keine Berührung. Buchsen alle okay. Unabhängig von montierten Felgen/Reifen. Mit offenem Verdeck lauter zu hören. Auf Verdacht jetzt Scheiben, Bremssättel getauscht, natürlich mit neuen Belägen. Bleibt eigentlich nur noch Radlager übrig, oder? Mir fällt nichts weiteres mehr ein, was quietschen könnte. Noch jemand 'ne andere Idee? Es nervt nämlich langsam...
 
Boris, das gleiche Geräusch wie du beschreibst, gibts auch bei mir. Es verschwindet allerdings auch mal für länger. Ich hatte die Winterreifen im Verdacht, seit letzter Woche mit Sommerreifen hat sich der Verdacht auch zerschlagen. Ich tippe jetzt auf Radlager.
Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich bin nur verwirrt, weil mir alle "Professionellen" sagen, Radlager rumpeln, knirschen, knacken... oder sonstwas, aber Quietschen/Leiern nicht... Ich rechne irgendwie damit, dass es nach Tausch des Radlagers dann doch die Tachowelle war o.ä. Deshalb noch mal die Frage hier. Könnte ja auch sagen: mach Du zuerst :biggrin:
Theoretisch: durch das Einsetzen des Geräuschs erst nach Warmfahren, könnte man davon ausgehen, dass sich irgendwelche Metallteile erwärmen... Aber Spiel hat mein Radlager sicher nicht. Das sollte ich heraushören können. Warum verschwindet das Geräusch dann teilweise bei Erschütterungen? Als ich die Scheiben wechseln lassen wollte, wurde festgestellt, dass die jeweils äußeren Kolben beider Bremssättel fest waren. Was dann auch die riefigen blauen Scheiben erklärte. Und für mich war klar: Ah, Reibungswärme führt zu Ausdehnungs/Kontaktdruck ergo Jaulen... Aber nix da. Pustekuchen... :mad:
 
Das war das Radlager, nach dessen Tausch war das Geräusch weg.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Solche Geräusche kenne ich von Radlagern auch nicht. Hätte ganz simpel mal auf das Spitzschutzblech der Scheiben getippt. Aber das wurde ja bestimmt geklärt. Blau Scheiben bedeuten aber auch ekelhaft viel Hitze. Die Hitze wandert aber auch in das Radlager. Das Fett überhitzt, die Rotationskräfte drücken das Fett nach außen, Lager hat Mangelschmierung und stirbt.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe ein eine professionelle Meinung erhalten, nach der das jaulende Geräusch untypisch für ein hinteres Radlager sei. Vielleicht ist es wirklich das Schutzblech, das ins Schwingen kommt. Muss ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben