leichte Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich

Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.120
Danke
181
Hallo zusammen,
ich hatte sehr lange und über mehrere Zündkerzen und DI Wechsel hinweg immer ganz leichte Zündaussetzer. War auffällig bei der AU, sonst im normalen Fahrbetrieb eher nicht zu bemerken.

Jetzt habe ich wieder einmal frische Zündkerzen, eine andere DI (diese DI war schon einmal in dem Wagen und hatte das gleiche Fehlerbild) und bewußt einen kompletten Reset (Batterie ab) gemacht.
Auf einmal sind diese Aussetzer verschwunden...

Gibt es eine Notwendigkeit, beim Wechsel der DI, die Batterie abzuklemmen und das Adaptieren quasi zu erzwingen?
Oder ist die Ursache dann doch wo anders zu suchen und der Zusammenhang eher zufällig?

Danke
 
Und zwischendurch, also über "sehr lange und über mehrere Zündkerzen und DI Wechsel hinweg", hattest Du nie den Akku ab oder sonstwie die Trionic raus?
 
hatte ich natürlich, aber das Problem war konstant. Jetzt mit neuem Motor war es immernoch vorhanden und da habe ich bisher seit 16tkm noch nie die Batterie abgehabt.
Jetzt ist es aber seit dem Abklemmen weg. Wer weiß, wollte nur wissen, ob es ggf. dazu gehören sollte, wenn man die DI und oder Zündkerzen wechselt, das Steuergerät einmal zurückzusetzen.
So richtig glauben kann ich das aber nicht. Und nach dem verhaltenen Feedback hier ist das wohl auch nicht so.
In jedem Fall fährt der Wagen gerade unglaublich gut :-)
 
Weder zum Wechsel der Zündkerzen noch der DI muss die Batterie abgeklemmt werden. Die DI ist bei ausgeschalteter Zündung Spannungsfrei...
 
Die DI ist bei ausgeschalteter Zündung Spannungsfrei...
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da dann ja nach jedem Start die Adaption weg wäre. (Gestrichen, da so natürlich Unsinn und ich die Trionic gemeint hatte.)

@Peter: Scheint also eher Zufall gewesen zu sein, als kausal. Hast Du evtl. noch irgend etwas anderes gemacht?
Wenn es sich sogar über einen Motortausch hinweg hingezogen hat, musses ja doch schon 'weit draußen' gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da dann ja nach jedem Start die Adaption weg wäre.

@Peter: Scheint also eher Zufall gewesen zu sein, als kausal. Hast Du evtl. noch irgend etwas anderes gemacht?
Wenn es sich sogar über einen Motortausch hinweg hingezogen hat, musses ja doch schon 'weit draußen' gesucht werden.

Die Adaption wird doch wohl kaum in der Kassette gespeichert sondern im Steuergerät... :confused:
 
Sorry, hatte zu oberflächlich gelesen, da es ja bei Peter (vorher) um das Abklemmen der Trionic ging.
Habe den Mist oben entsprechend als solchen kenntlich gemacht.
 
Sorry, hatte zu oberflächlich gelesen, da es ja bei Peter (vorher) um das Abklemmen der Trionic ging.
Habe den Mist oben entsprechend als solchen kenntlich gemacht.
Ok. Trionic ist natürlich was anderes...
 
Zurück
Oben