Elektrik Leerlauf bei ca. 2500 Touren

Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Guten Abend,

Bei meinem "Wintersaab" 900 Turbo 16V 1989 mit Bosch Elektronik, habe ich folgendes Problem. Nach Starten des Motors steigt die Leerlaufdrehzahl stetig auf bis zu 2500 U/Min.
Leerlaufregler, LMM wurde schon getauscht, Keine Änderung. Habe alle Masseverbindungen überprüft und teilweise erneuert. Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein. Wenn ich den Schlauch zwischen Leerlaufregler und Drosselklappe zudrücke geht die Drehzahl bis zu Normalwert runter. Es scheint also als würde der Leerlaufreger von irgendwo her eine Spannung bekommen, die ihn öffnet.
Hat jemand eine Idee, wie der Kabelverlauf (wo das Steuersignal herkommt) ist, oder ob es an der Motorsteuerung liegen kann?

Viele Grüsse
 
Motortemperaturfühler?
Lichtmaschine ohne Last -> Plusanschluss prüfen auf Korrosion.
 
...
Hat jemand eine Idee, wie der Kabelverlauf (wo das Steuersignal herkommt) ist, oder ob es an der Motorsteuerung liegen kann?


Den Fall hatte ich schon mal, nach einiger Suche war es dtatsächlich das LH-Steuergerät.
Nach Tausch gegen ein Anderes war die LL-Drehzahl wieder i.O.
 
Hatte das auch mal an einem Sauger. Es zeigte sich, dass der schwarze Plastikkrümmer einen Riss hatte und Nebenluft reinließ. Nach Abdichtung war die Drehzahl wieder normal.
 
Zurück
Oben