LED mit Ausrufezeichen leuchtet ab und an kurz auf

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
hi leute,
problem bzw. frage im topic. zudem ist für mich interessant, für welche "gefahr" diese qanzeige überhaupt steht.

vielen dank
mark
 
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.

Kann an zu wenig Flüssigkeit an sich liegen, oder abgenutzte Bremsbeläge.
Also wenn die Bremsbeläge runter sind, nicht bis obenhin auffüllen, weil sonst der Behälter überläuft, wenn neue Beläge reinkommen.

Gruß,

Erik
 
Das ist die "Heizerbirne"... = nach einer Drängeltour auf der BAB bei fast übersehener Ausfahrt von über 0,2 k auf den letzten 50-100m noch auf 50 km/h runter um die 280° Kurve nicht zu verlassen... danach blinkt das Lämpchen :wink:
 
hallo,
da bin ich wieder :D

das problem mit der LED hat sich nicht gelöst. eigentlich müsste alles in ordnung sein, der wagen kommt frisch aus der inspektion.

was komisch ist: die ausrufezeichen-led geht - wenn überhaupt - immer nur für einige millisekunden an. könnte das auch ein wackelkontakt sein?
zudem geht dann auch gleich die anzeige links davon kurz mit an...

danke
mark
 
guck dir doch auch mal bitte die offenen kontakte am bremsflüssigkeitsspeicher an, anfällig die bauweise.
 
hi,

kleines update nach langer beobachtung: ich hab das gefühl, das die anzeige sich immer häufiger meldet. aber ldeiglich beim anfahren der ersten drei gänge. manchmal auch, wenn ich etwas gas weglasse und dann ruckartig gas gebe. heute habe ich ein (leichte) vollbremsung gemacht, da hat die ausrufe-led (und das unbeschriftete partnerfeld) auch geleuchtet.

riecht nach einem wackelkontakt, oder?

danke
mark

p.s.: wo schaue ich denn die bremsflüssigkeit nach?
 
gell @ linda. :wink:

mark:
rechts nebem dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite sollte so ein weisslicher kleiner Behälter sein. Manche haben am Deckel auch so einen Stecker. Am Behälter müsste vorne ein Min und Max stehen...
Zieh den Stecker am Behälterdeckel mal kurz ab und schau ob er dreckig oder weisslich ist. Da könnte auch der "Wackler" herkommen.
 
leuchten nach bremsen riecht entweder nach wackler oder meiner meinung nach eindeutig zu niedrigen flüssigkeitsstand. schwabbelt die suppe beim bremsen eben herum das der sensor trocken läuft
 
oki, danke, werd das umgehend checken. dabei habe ich noch was: welche flüssigkeit ist denn in dem von ben-mc angesprochenen behälter?

und: ist dieses rot-leuchtende ausrufezeichen in den armaturen immer für die bremsflüssigkeit zuständig oder ist es ein genrelles achtung-zeichen, wenn sich irgendwas anbahnt?

und: wo finde ich die checkengine-warnung?

vieln dank
mark
 
Das Ausrufezeichen beim 900 zeigt nur Funktionsstoerungen der Fussbremse an. Im Gegensatz zu vielen anderen Autos dieser Zeit, bei denen auch der Schalter des Handbremshebels damit verbunden war. Soweit ich weiss (meine 900/I-Zeit liegt schon ein wenig zurueck, kommt aber vielleicht bald wieder ;) ), kann nur der Sensor im Bremsfluessigkeitsbehaeltersensor (also Fluessigkeitsstand) fuer dessen Aufleuchten sorgen, was aber wiederum mehrere Ursachen haben kann: abgenutzte Bremsbelaege, einfach zu wenig Fluessigkeit... der genannte Behaelter ist natuerlich der "Bremsfluessigkeitsbehaelter", und da kommt dann auch - wen wundert's - Bremsfluessigkeit hinein... ;) natuerlich nur die teure Originalbremsfluessigkeit von Saab... so steht's zumindest im Handbuch... ;)

Check-Engine? Gab's die schon beim 900/I? Ich dachte, die kam erst im 9000...

Ralf
 
was würde denn zu wenig bremsflüssigkeit bewirken?

und wie merke ich, dass es schon zu spät ist?

danke
:)
m.
 
Ähem... Mark!

Ich schlage vor, daß du da jetzt schleunigst was unternimmst, mit der Bremse ist nicht zu spaßen!!!! :shock:
Wenn du dir nicht sicher bist, fahr bitte in eine Werkstatt, das kostet praktisch so gut wie nix, wenn die da mal auffüllen, bzw. nachschauen!

Grüße,

Erik
 
Genau. Zu spaet ist es naemlich dann, wenn du an irgendeiner Mauer klebst. Ob dann auffuellen noch was bringt...
 
okay, sorry, hab nicht viel ahnung :oops:

die bremsen sind es (hoffentlich) nicht, immerhin war vor 2000 km tüv-termin und die haben nix dergleichen beanstandet.

hoffe, dass das ganze nur ein wackelkontakt bzw. mit einem nichtgefährlichen bremsflüssigkeitstand zu tun hat, da es zwar oft, aber nur unregelmäßig auftritt. wird morgen mittag, in etwa 30 km, gecheckt.

morgen abend ist dann ne motorwäsche, dann kann ich alles auffüllen.

gibt es hierfür empfehlungen bzgl. produkt und preis von bremsfl.?

danke
mark
 
okay, sorry, hab nicht viel ahnung
Kein Grund um sich zu schaemen, ABER: wenn doch dann nur das Wort Bremse ERWAEHNT wird, wuerde ich mich aber schleunigst darum kuemmern... ;)

Klar, kann nur ein Wackler sein, und selbst wenn nicht, da es ja "nur" scheinbar bei starken Beschleunigungen (in irgendeine Richtung) auftaucht, liegt der Bremsfluessigkeitsstand sicherlich im Stand noch ueber dem Minimum-Level. Aber trotzdem, wie schon oben gesagt: "mit den Bremsen ist nicht zu spassen". Und die Anzeige hat definitiv mit der Fussbremse zu tun.

Saab war wohl eine der ersten (die erste?) Firmen, die getrennte Bremssysteme hatten jeweils fuer die beiden Vorderraeder und die Hinterachse, aber ohne Bremsfluessigkeit laeuft trotzdem nichts... :( weiss jemand, wann das genau kam?

Ralf
 
Saab war wohl eine der ersten (die erste?) Firmen, die getrennte Bremssysteme hatten jeweils fuer die beiden Vorderraeder und die Hinterachse, aber ohne Bremsfluessigkeit laeuft trotzdem nichts... weiss jemand, wann das genau kam?

SAAB war der erste, 1964 war das. Allerdings nicht das weniger sinnige System mit je einem Bremskreis pro Achse, sondern mit Diagonal aufgeteilten Bremskreisen. Also Linksvorne-Rechtshinten und Rechtsvorne-Linkshinten. Ist bei Ausfall eines Bremskreises vom Bremsverhalten und der bleibenden Bremsleistung deutlich unkritischer als dsa andere System...

Grüße,

Erik
 
Bei mir leuchtet das ! nach manchen Fahrmanövern auch manchmal- und das schon über Monate. Zuerst habe ich auch immer nen Schreck bekommen (besonders wenn 800km vor mir lagen) und alles tausendmal kontrolliert - da ist aber nichts. Und da er immer wie ne eins bremmst, denk ich mir doch langsam: Dann soll die Sch....Leuchte doch leuchten....

Vielleicht ist es bei Mark ja genauso.

Grüßchen
 
Hallo Filia,

das Problem an einem plötzlichen Bremsendefekt ist, dass Du es i.d.R. nie vorher weißt, wann er auftritt. :? Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal jemand, der Bescheid weiß, ein Auge auf den Hauptbremszylinder bzw. dessen Vorratsbehälter werfen zu lassen, oder?
 
hi, da bin ich wider :)

bremsflüssigkeit gecheckt, die ist in ordnung. jetzt geht die fehlersuche weiter :(

das problem: es gibt keine richtigen regelmäßigkeiten. meistens ist es, wenn in die ersten drei gänge hochgeschaltet wird, aber halt nicht immer. dann auch mal, wenn ich ruckartig gas gebe. oder relativ "stark" in die eisen gehe.

was die bremsen angeht: habe ich ja schon geschrieben, laut tüv (erst ein paar monate her), gabs/gibts da keine beanstandungen.

hmmm...


danke
m.
 
Zurück
Oben