LED ans Licht anklemmen?

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
hi, wieder mal ein schalttechnisches Problem...

Ich will eine Leuchtdiode im Innenraum installieren, die mit einschalten des Lichtes mit Strom versorgt wird. Jetzt bin ich mir nicht genau sicher, an welcher Stelle im Auto ich am Besten den Strom abklemme, damit der Lichtschalter noch berücksichtigt wird und ich nicht zu lange Kabel verlegen muss (wegen der Übersichtlichkeit). LED soll oberhalb der Mittelkonsole in dieser Ablagevertiefung installiert werden...

Danke
 
nimm doch die 58 welche auch die mittelkonsole bestromt, also heizung etc.......


was wird das denn eigentlich?
 
Hi, gibt nen kleines schwedisches Extra von Silva, nen Kompass und der ist mit ner LED beleuchtet. Deshalb will ich den Kompass ans Licht mit anklemmen...

Mit der 58 kann ich leider noch nicht viel anfangen... Hier noch mal, mit drehen des Lichtschalters in die ganz rechte position, soll die LED mit Strom versorgt werden, und dann :roll:

Danke
 
Nimm den Strom doch von der

Aschenbecherbeleuchtung. Vergiß gegebenfalls den Vorwiderstand nicht. Geht halt dann auch mit Standlicht.
Gruß Helmut
 
58 ist jene welche bei abblendlicht mit plus versorgt wird.........

und das sind genau die kabel der beleuchtung der konsole.

aschenbecher ist beleuchtet? der in der mittelkonsole oder der am amaturenbrett selber?
 
Der Aschebecher unterhalb der Heizungskontrolle, in der mitte des Amaturenbretts, der ist beleuchtet! :idea:

Gruß,

Erik
 
Perfekt, die Leuchtdiode ist angeblich schon 12V, also benötige ich keinen Vorwiderstand.

Ich wusste gar nicht, dass der Achenbecher beleuchtet ist, das Birnchen war kaputt, werde es gleich austauschen...

Danke
 
hm... :cry: nicht ganz so toll, nachdem ich jetzt alles verlötet habe, stelle ich fest, dass das Lämpchen im Aschenbecher unabhängig vom Abblendlicht immer dann leuchtet, wenn die Zündung an ist.

Zur Not lasse ich es so, wenn ich die Diode wechseln kann, ist das in Ordnung... gucke mir das gleich mal an...

P.S. wo könnte ich es noch mal versuchen??? Dann werde ich mehr Zeit aufwenden und alle möglichen Stellungen der Schalter versuchen...
 
Ach noch was,
@ Matti, wo finde ich die 58 :?: (was für eine 58 ist gemeint???)

Danke
 
Nimm doch den Strom direkt vom Lichtschalter und zieh ne Strippe unter/hinter dem Arma.-Brett. Licht an ->LED an

Alternativ kannst Du aber auch ans Relais gehen, da ist die 58 sogar beschriftet (i.d.R.)
 
1. mein aschenbecher ist nicht beleuchtet und hat auch keine vorrichtung dazu. hät ich doch gewusst wenns da unten hell wäre *g*

2. ich sag doch nutz die plus von der beleuchtung am heizungspanel, musst eigentlich nur das plus ausfindig machen mit einer prüf(sch)lampe und dann dort nen stromdieb setzen, fertig :D
 
Also, jetzt fahre ich schon so lange Saab,

noch nie hatte ich einen, dessen Aschenbecher nicht beleuchtet war!. Wenn Du die Halterung mal rausschraubst, siehst Du's.
Ansonsten, die Beleuchtung hängt serienmäßig am Standlicht; wenn nicht hat irgendjemand mal rumgeschraubt.
Gruß Helmut
 
Ok, mein Aschenbecher hängt an der Zündung, definitiv, Zündung an, 12V...

Ich habe jetzt den Lichtschalter mal ausgebaut und festgestellt, dass 56 die richtige Nummer ist, die ich suche... 58 gibt es auch am schalter, gleich 2 mal, 58 und 58a.

@Matti, das Birnchen ist vielleicht hin, sind die 1,2V Dinger...

Danke aber trotzdem...
 
da war nix, 3 schrauben waren ertastbar und ne abflachung sprich kuhle, das wars, werd morgen nochmal nachforschen aber ich bin zu 99% sicher das da keine lampe wo hängen kann,könnte,. müsste, dürfte.....
 
Alles kar, herzlichen Dank,

Kompass ist drinnen leuchtet, so wie ich will und der Achenbecher ist auch wieder beleuchtet...

Morgen geht es weiter... viel Spass

Manuel
 
Wie hast Du es letztendlich gelöst??

Markus 8)
 
Ich bin direkt an den Lichtschalter gegangen, hab den Kontakt # "56" genommen, welcher bei mir 12V bei Abblendlicht gibt und sonst keinen Strom fließen lässt und habe den nagativen Pol vom Aschenbecher dazugelegt, da ich ihn dort schon angelötet hatte...

Die Löterei am Lichtschalter ging verblüffend einfach, Schalter raus, diese Kabelbefestigung auch rauslösen (ist so nen Pin, den man nach oben drückt und dann kommt das Kabel schon :wink: ), anlöten alles ohne Probleme...

Am Ende ging alles so wie ich es wollte...

P.S. Wenn ich das Amaturenbrett ausbauen möchte, muss da Lenkrad ab, oder???
 
Super - dann hab ich den Scheiß ja nicht umsonst gelernt hihihi. Hat ja auch Schweiß gekostet. Ich werd mich jetzt demnächst mal mit meinem Zündschloß auseinandersetzen, will die Fensterheber stromtechnisch mit dem Zündschalter koppeln (ist nämlich lästig, die Zündung auf Stufe 2 zu haben, um die bedienen zu können - dann brennt vorne die Fackel immer gleich mit - muß ja net sein) Weiß da jmd. Bescheid??


Markus 8)
 
Zurück
Oben