Last edition Saab 96

Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
164
Danke
53
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hab soeben ein interessantes Inserat entdeckt http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1. übrigens mit klasse Photos.
Der Verkäufer spricht hier von 300 hergestellten Last Edition Exemplaren, wobei der letzte produzierte die Fahrgestellnummer ...2814 haben soll.
Woran erkennt man sonst noch ein 96iger Last Edition....Minilites? Heckspoiler? Hinweise würden mich freuen.
 
Heckspoiler war ab Baujahr 1978 (gleichzeitig mit den großen Blinkern) Standard - außer in Deutschland. Da hatte wohl der TÜV was dagegen wegen Fußgängerschutz. '78 war die Heckklappe unterhalb des Heckspoilers noch in Wagenfarbe, ab '79 dann in Mattschwarz lackiert.

Zur Last Edition:
Blaumetallic, Minilitefelgen, blaue Plüschausstattung.Und über die Fahrgestellnummer läßt sich wohl auch rausbekommen, ob es ein "echter" ist.

Es gab auch eine Serie, die sich "96 special" nannte und min. in Holland und Deutschland '79 als Sonderserie verkauft wurde.
Blaumetallic, Frontspoiler, Fußballfelgen, Sportlenkrad, braune Innenausstattung. In Holland hatten die üblicherweise auch eine Plakette oder eher Aufkleber auf dem Amaturenbrett, mit der Nummer der Serie. Wieviele davon gebaut wurden, weiß ich leider nicht.
 
wie du schon sagst: schwarzer Heckspoiler, Minilite-Felgen und hellblaumetallic-Lack; der letzte hatte laut "Saab Way" die FGNr. 2820, produziert am 8.1.1980, von Saab-Legende Erik Carlsson vom Herstellungsort im finnischen Uusikaupunki ins Saab-Museum Trollhättan gefahren.
 
Seltsam....mein Carl hat die 002648 hab auch noch den Original Kaufvertrag des Erstbesitzers mit nachweislich dieser Fahrgestellnummer.....Er ist leider braun nicht blau!...aber schwarzer Heckspoiler passt schon mal ;-))
 
Der Mann/ Erstbesitzer hatte übrigens Geschmack: hat nen Mini Cooper in Zahlung gegeben..
 
Von der Holländischen "Special" Serie 1954-1979 gab es 150 Stück, bei der Saab Classic Vereiniging Nederland gibt es ein Register der Fahrzeuge. Das war tatsächlich eine Metall-Plkette. Von Nr.125 hab ich die Türen und Felgen:biggrin:.
 
Es gab auch eine Serie, die sich "96 special" nannte und min. in Holland und Deutschland '79 als Sonderserie verkauft wurde.
Blaumetallic, Frontspoiler, Fußballfelgen, Sportlenkrad, braune Innenausstattung.
Davon hatte ich Anfang der Neunziger zwei Stück nacheinander. Vor meinem geistigen Auge hatten beide einen Heckspoiler, aber das kann auch schon nostalgische Verklärung sein. Die Ausstattung war bei beiden wie von Erik beschrieben.
 
Naja, unserer hatte auch den Heckspoiler. Hat Papa irgendwann mal aufgetrieben und angebaut. Kein Hexenwerk. ;-)

Unserer ist leider durch Unfallschaden 1998 verglüht. Schade, war ein schönes Auto.
 
Zurück
Oben