Lamp Control Relais des Grauens?

Funktion und Innenleben des Light control Relais

... Bei Totalausfall des Fern- oder Abblendlichts können hier nur die Lötstellen und Kontakte dieser Drahtbrücken verantwortlich sein ... In meinem Fall lag kein Fehler an diesem Relais vor ...

Ich hole diesen thread wieder mal rauf.
Seit ein paar Tagen ( zumindest habe ich es erst vor ein paar Tagen bemerkt, den Scheinwerfer braucht man ja in der Regel nicht wirklich oft... ) funktionierte bei meinem ´96 9000 beim Aufblenden nur der rechte Scheinwerfer. Im Piktogramm gab es keine Fehlermeldung und auch die blaue Kontrollleuchte leuchtete nicht...
Gestern Lamp Control Relais getauscht, alles wieder gut.
Jetzt würde ich mir gerne das Relais anschauen, ob es noch irgendwie zu retten ist.
Ich hatte nämlich beim Einbau der Ladedruckkontrolle vor ein paar Wochen einen Kurzschluss am Lichtschalter verursacht. Danach war auch kurz der linke Scheinwerfer ausgefallen, nach Wackeln an den Relais aber sofort wieder alles in Ordnung.
Daher frage ich mich jetzt, ob ich irgend einen Bauteil des LCR beleidigt haben könnte und falls ja, wie ich herausfinde, welchen...
Meine Elektronik Künste halten sich in eng gesteckten Grenzen, aber zumindest ein Head Light Relay habe ich ja schon mal erfolgreich wiederbelebt :biggrin: ...
 
Na dann frisch ans Werk
Versuch macht klug.
Das LCR hat meiner Erinnerung nach keine elektronischen Bauteile die für Unterbrechung sorgen können. Laststrom führen nur die Stecker und die Lötstellen.
Empfindlicher ist da das headlight Relais mit seinen internen Relais.
 
Daher frage ich mich jetzt, ob ich irgend einen Bauteil des LCR beleidigt haben könnte und falls ja, wie ich herausfinde, welchen...
Meine Elektronik Künste halten sich in eng gesteckten Grenzen, aber zumindest ein Head Light Relay habe ich ja schon mal erfolgreich wiederbelebt :biggrin: ...
Oben in diesem Thread in #24 kannst du in dem 4. Bild 4 Drahtbrücken S1..S4 sehen. Dass sind die Messwiderstände! Der Strom fließt also im steckerseitigen Teil der Platine von einem Kontakt rein, über die Brücke und raus zum Kontakt zum Scheinwerfer. Wenn eine Lampe dunkel bleibt dann ist auf dem Weg eine Unterbrechung, wohl meist eine kalte Lötstelle. Ist teilweise selbst unter der Lupe kaum zu sehen da die oxidierte Bruchfläche ja im Material liegt.

Die beiden ICs auf der anderen Seite sind von Telefunken entwickelt worden genau für diesen Zweck. Sie überwachen ob an den Drahtbrücken die zum Lampenstrom passende Spannung abfällt. Wenn das Teil also falsch oder gar nicht meldet, dann könnte der Fehler im Elektronikteil sein.

Flemming
 
Wenn eine Seite nicht leuchtet liegt es nicht an den ic sondern wie oben erwähnt an etwas anderes anderem.
Sind doch nur komperatoren.
 
Hallo
Manche Fehler tauschen wohl bei jedem 9000 mal auf.

Gestern Abend wollte ich losfahren, da stehe ich vor folgendem Problem:
Das sonst immer eingeschaltete Licht geht nicht. Fernlicht ebenfalls nicht.
Das Relais hab ich ordentlich und beklopft = kein Erfolg.
Kurz geschimpft und so.
  • Beide Standlichter leuchten.
  • Rücklicht und Tacho ebenfalls.
  • Piktogramm ist zufrieden, geht mit Bremsbetätigung aus.
Also meine ich der Lichtschalter ist in Ordnung.

Frage: Ist dann das Lichtrelais defekt und sollte nach der Anleitung aus #23 nachgelötet werden?
Würde ich dann heute gleich machen.

Immer wieder schön, wenn man hier was zu seinem Problem findet!!

Grüße aeroflott
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz danach an. Wir hatten auch die Symptome und zusätzlich ging das Ablendlicht manchmal nicht aus. Nach dem Löten ist jetzt Ruhe und alles funktioniert.
 
Super, das Löten (und nicht nur das) funktioniert jetzt bei Dir offensichtlich :top:.
 
Lichtschalter immer auf "An". Beim Starten geht ab und an das Fernlicht einfach mit an. Ich muss dann manuell abblenden, beim letzten Mal ging es gleich danach wieder einmal von alleine an, nach manuellem Eingriff wieder aus.
Das tritt nur sehr sporadisch auf.

Ist das ein Indikator für das Relais, oder eher was anderes (Bedienhebel)? :confused:
 
Das kann mein 901 auch! :biggrin:
 
Hallo zusammen, kurze Nachfrage weil das Fehlerbild ein bisschen anders ist - Abblendlicht fällt beim Fahren spontan aus (beidseitig), geht nach Licht an/ausschalten aber wieder. CS 2,0lpt MY 96.
--> Suche beginnen bei dem (bei mir schwarzen) Relais 9553546? Kontakte sehen gut aus, das kleinere orange Relais daneben wirkt fast neu.
--> Skan... Hat ein Neuteil im Angebot, gibt's Erfahrungen damit?
 
Hallo zusammen, kurze Nachfrage weil das Fehlerbild ein bisschen anders ist - Abblendlicht fällt beim Fahren spontan aus (beidseitig), geht nach Licht an/ausschalten aber wieder. CS 2,0lpt MY 96.
--> Suche beginnen bei dem (bei mir schwarzen) Relais 9553546? Kontakte sehen gut aus, das kleinere orange Relais daneben wirkt fast neu.
--> Skan... Hat ein Neuteil im Angebot, gibt's Erfahrungen damit?
Wenn es mal wieder aussetzt einfach mal auf dieses Relais klopfen, wenn dann das Licht wieder angeht, hast du den Übeltäter identifiziert
 
Woran kann es denn außer dem lamp-Control-Relais noch liegen..? Folgendes Phänomen:
- Einschalten der Zündung ohne Licht gibt das Piktogramm am Heck.
- EIn Tritt auf die Bremse und das Piktogramm für das Heck ist weg. Soweit so gut. Funktion gegeben.
- schalte ich aber das Licht an, gibts Piktogramm an Front und Heck und die Leuchtmittel sind definitiv intakt und es leuchtet links und rechts gleichmäßig.
- Am Relais liegts nicht. Ich habe es gegen eines getauscht, das definitiv vorher im Wagen bis zum Ausbau funktioniert hat.
- Alles Nachlöten hat demnach auch nichts geändert.

Was kann jetzt noch helfen..?
 
Schau dir doch mal den Massepunkt (und die Leitung dorthin) genau an, an der das lamp control seine Masse bezieht.
Ggf. fliegende Leitung an sicheren Massepunkt testweise parallel legen.
Und hat oder hatte er eine AHK?
 
Werd ich mal nach sehen. Ich hätte jetzt mit dem Multimeter vom Kontakt zum Massepunkt gemessen.
Wenn ich von "dem Relais" gesprochen habe, meinte ich das orange Relais im Relaiskasten im Motorraum.
Ich hab im Schaltplan gerade noch gelernt, das es ein separates Lampenkontroll-relais für die Hecklichter im Kofferraumbereich gibt. Und das hat im Schaltplan eine separate Überprüfung für Standlicht und Bremslicht.
Kann also sein, daß das unterschiedliche Ursachen für den gleichen Effekt hat...
 
Wobei die Frage nach AHK wohl Quatsch war, denn die würde die vordere Anzeige ja nicht erklären.
 
Hat der Wagen neue Depot Scheinwerfer bekommen? Dann würde ich mir die Standlichtbirnen-Fassungen mal ansehen.
Die sind sehr labil konstruiert. War zumindest bei einem meiner 9000er so und hatte den Effekt ...
 
Zurück
Oben