Lamp Control Relais des Grauens?

Hallo,

bei meinem 9000er gibt es offenbar ein Problem mit der Beleuchtung.

Zirka einmal pro Jahr gehen bei meinem 9000er die Hauptscheinwerferbirnen kaputt. Nicht gleichzeitig und nicht das Standlicht. Habe ich bislang so geschluckt, obwohl mir die Lebensdauer kurz erscheint.

Gestern ist nun wieder eine Hauptscheinwerferbirne kaputt gegangen (vorne rechts) und ein weiteres Phänomen hinzugekommen (Birne noch nicht ersetzt):

Beim Starten (Lichtschalter steht immer auf ein) fällt immer mal wieder der komplette linke Scheinwerfer aus, ohne dass darin Birnchen kaputt sind. Wenn das passiert geht gleichzeitig das Fernlicht nicht richtig, nur die Lichthupe. Wenn uch dann die Nebelscheinwerfer einschalte, springt der Hauptscheinwerfer an und bleibt auch nach dem Ausschalten der Nebler an.

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Was da im Detail alles faul ist - *glaskugel-rauskram* - Sorry, die Glaskugel will mal wieder nicht recht...

Über eines solltest Du Dir klar sein - und auch alle anderen Taglichtfahrer - Die Spannungsschwankungen, insbesondere die Spannungsspitzen aus dem Generator können beim Starten des Fahrzeuges nicht augenblicklich und vollständig vom Regler auf Sollwert gebracht werden, die Pufferwirkung der Batterie ist auch recht träge. Somit mördert eine eingeschaltete Beleuchtung beim Motorstart nicht nur auf Dauer die Glühlampen recht zeitig, sondern belastet unter Umständen auch die Relais.

Auch der ständige Dauerbetrieb verkürzt die Haltbarkeit der Glühlampen - Normalerweise geht man üblicherweise bei manuellem Lichteinschalten von etwa einem Drittel "Fahren mit Licht" aus - Selbst die zusätzichen Schaltzyklen berücksichtigt hält dann eine Birne um etwa den Faktor drei länger - einfach deshalb, weil beim Einschalten zwar auch der Glühwendel "verschleisst" - aber halt nicht so heftig, wie beim Motorstart bei eingeschaltetem Licht.

Wem die Faulheit, ohne Betätigung des Lichtschalters ständig und immer beleuchtet durch die Gegend zu fahren dies wert ist, der möge dies auch weiterhin tun - Ich selbst bin allerdings noch nicht so sehr vertattert, das ich nicht in der Lage wäre, zunächst bei ausgeschalteter Beleuchtung den Wagen zu starten und dann daran zu denken, das Licht manuell zuzuschalten.
 
Und ich dachte beim betätigen des Anlassers erlischt das Licht kurzzeitig.?
Es ist also besser ohne Licht zu starten.
Mit meinem 9000 CC fahre ich jetzt ca. 5Jahre immer mit Licht an.
In dieser Zeit habe ich einen Birne durch eine Gebrauchte ersetzt.

weezle
 
Und ich dachte beim betätigen des Anlassers erlischt das Licht kurzzeitig.?

Bei so ziemlich jedem Fahrzeug "erlischt" eigentlich beim Betätigen des Anlassers das Licht - mehr oder weniger zwangsweise - Einfach deshalb, weil der Starter mit seiner recht hohen Stromaufnahme die Bordspannung kurzfristig zusammbenbrechen lässt. Je nach Zustand der Batterie bis auf unter 10 Volt - und dann funzelt es halt nur noch ein wenig. Im umgekehrten Falle, also dann wenn unmittelbar nach Ende des Startvorganges der "Kurzschluß" beendet ist, regelt die Lima wieder auf Sollwert. Da kann es kurzfristige Spannungsspitzen geben. Schutzschaltungen für empfindliche Verbraucher würden Geld kosten - so etwas spart die Automobilindustrie gerne ein. Sie braucht ja die defekten Birnchen nicht zu bezahlen.
 
Ok, das erklärt dann vielleicht die relativ kurze Lebensdauer, obwohl ich das auch bei einem Firmenwagen so mache und da schon 4 Jahre keine Birne gewechselt werden musste (kein Xenon).

Was mir mehr Sorgen macht, ist der Ausfall des linken Scheinwerfers mit intakten Birnchen. Wenn das auftritt und man am Fernlichthebel zieht, geht nur die Lichthupe. D.h. das Fernlicht lässt sich nicht dauerhaft einschalten.

Wenn man dann die Nebelscheinwerfer zuschaltet, funktioniert der linke Hauptscheinwerfer vorerst wieder und auch das Fernlicht.

Ich würde auf irgend ein Relais tippen, daher hab ich mal in diesen Thread geschrieben. Bin aber nicht sicher. Dagegen spricht für mich, dass der rechte Hauptscheinwerfer nicht ausfällt.
 
Ok, das erklärt dann vielleicht die relativ kurze Lebensdauer, obwohl ich das auch bei nem Firmenwagen so mache und da schon 4 Jahre keine Birne gewechselt werden musste (kein Xenon).

Was mir mehr Sorgen macht ist der Ausfall des linken Scheinwerfers mit intakten Birnchen. Wenn das Auftritt und man am Fernlichthebel zieht, geht nur die Lichthupe. D.h. das Fernlicht lässt sich nicht dauerhaft einschalten.

Wenn man dann die Nebelscheinwerfer zuschaltet funktioniert der linke Hauptscheinwerfer vorerst wieder und auch das Fernlicht.

Ich würde auf irgenein Relais tippen, daher hab ich mal in diesen Thread geschrieben. Bin aber nicht sicher. Dagegen spricht für nich, dass der rechte Hauptscheinwerfer nicht ausfällt.

Klaro sind die Lampenrelais im Motorraum-Relaiskasten bekanntermaßen die Hauptverdächtigen bei Fehlfunktionen. Auch ein defektes Relais kann Glühlampen durch schadhafte Kontakte im Rekordtempo killen. Geh also am besten systematisch vor.

Beim Zuschalten der Nebelscheinwerfer ist üblicherweise - bei den Vorschrifen entsprechender Verschaltung - die Grundfunktion von Stand/Abblend/Fernlicht minimalst anders geschaltet. Aber nicht alle 9k schalten beim Betätigen des Nebellichtes automatisch das Fernlicht deaktiv, da gibt es zig Ländervarianten und auch bei in D erstausgelieferten Fahrzeugen hab ich schon die absonderlichsten Schaltungen gesehen. Ehe Du irgeneinen Austauschzirkus mit den Relais veranstaltest, die zudem selbst gebraucht auch noch ganz gut Geld kosten, probier mal folgendes:

Öffne die runde Drehklappe des betroffenen Scheinwerfers und lege mit einem hinreichend dicken Kabel eine zusätzliiche, behelfsweise Masseleitung zur Karosserie. Scheinwerfermasse ist der nicht mit einem Schutzschuh überzogene blanke Stecker im Scheinwerferinneren. Prüfe dann den "zuständigen" Stecker, ob dieser gute Masse leitet. Als nächstes die geschalteten Plus-Leitungen der einzelnen Birnen.

Geschickt und eleganter ist natürlich die Gegenprobe, falls Du einen Satz Ersatz-Lichtrelais rumliegen hast - oder Du "leihst" Dir mal für ein paar Minuten die Teile in garantiert intaktem Zustand in der Werkstatt oder bei einem anderen 9k-Fahrer.
 
Scheint jetzt wieder zu gehen, vorerst. Ich denke, dass es irgendwas mit dem Lamp Control ist. Ich habe eben die Zündung eingeschaltet (Motor aus) mit Schalter auf Abblendlicht ein: rechts alles ok, links alles aus, obschon alle Birnchen ganz sind. Dann Haube auf, Lamp Control rausgezogen und wieder reingesteckt. Sofort ging der linke Scheinwerfer an. Liegt das nun erfahrungsgemäß eher am Relais selbst oder eher an dem Steckfeld, wo es reingehört?
 
Ich denke, dass es irgendwas mit dem Lamp Control ist. Ich habe eben die Zündung eingeschaltet (Motor aus) mit Schalter auf Abblendlicht ein: rechts nur Standlicht, weil defekte H1, links alles aus, obschon alle Birnchen ok. Dann Haube auf, Lamp Control rausgezogen und wieder reingesteckt. Sofort ging der linke Scheinwerfer an. Liegt das nun erfahrungsgemäß eher am Relais selbst oder eher an dem Steckfeld, wo es reingehört?

Schon alles erlebt - das gesamte Spektrum - von oberfaulem Relais in Kombination mit ansonsten absolut intakter Restelektrik bis hin zu kerngesundem Relais mit Kabelbruch oder durchgefaultem Klemme-30-Hauptverteiler. Durch die Erschütterung beim Demontieren und Wiedereinstecken kann sowohl ein Wackler im Relais als auch im Kablebaum "behoben" worden sein. Oder beides. Oder bei Obi. Genau weisst Du's erst dann, wenn Du den Relaiskasten teilzerlegst - die Erfahrung spricht eher für ein faules Lamp-Control-Relais. Falls Du Statistik-Esotheriker oder Zahlenkolonnen-Fetischist sein solltest - Die Wahrscheinlichkeit liegt etwa bei 95% das Problem durch Relaiswechsel zu beheben.

McMurphy ist übrigens auch Dein Freund - Er sitzt garantiert vor Deiner Haustüre und wartet schon, bis Du Dir gerade ein neues Relais beschafft hast - um Dir dann mitzuteilen, daß es doch ein verrottetes oder gebrochenes Kabel war.
 
Scheint jetzt wieder zu gehen, vorerst. Ich denke, dass es irgendwas mit dem Lamp Control ist. Ich habe eben die Zündung eingeschaltet (Motor aus) mit Schalter auf Abblendlicht ein: rechts alles ok, links alles aus, obschon alle Birnchen ganz sind. Dann Haube auf, Lamp Control rausgezogen und wieder reingesteckt. Sofort ging der linke Scheinwerfer an. Liegt das nun erfahrungsgemäß eher am Relais selbst oder eher an dem Steckfeld, wo es reingehört?

Nach der beschriebenen Fehlersymptomatik liegt das sogar zu 100% am Lamp Control Relais, da mache ich jede Wette. Nix gebrochenes Kabel. Du brauchst deswegen aber ganz ganz bestimmt keine neues oder gebrauchtes, von dem du dann ohnehin nicht weisst, wie lange das noch tut. Und ein neues kostet bestimmt ein Schweinegeld, von der Beschaffbarkeit mal ganz abgesehen.
Wenn du einigermaßen mit einem Lötkolben (bitte einen geregelten Elektroniklötkolben) umgehen kannst, ist die Sache in 10 Minuten behoben. Zieh die Relaisplatine aus seinem Gehäuse heraus (geht mit 2 Uhrmacherschraubenziehr sehr gut), und schau dir mal die dicken Relaispins mit einer Lupe ganz genau an. Da siehst du dann mit größter Wahrscheinlichkeit so ganz dünne, schwarze Ringe um die Pins. Und die sind ein Zeichen dafür, daß hier die Lötstelle gebrochen ist. Also, Lötkolben an, das alte Lötzinn an allen Relaispins mit einem Handabsauger entfernen (zur Not geht auch Lötsauglitze) und dann schön sauber wieder verlöten, einstecken, fertig, Licht an und freuen.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da ging von einem Moment zum anderen das Fernlicht und auch die Lichthupe überhaupt nicht mehr. Wie gesagt, die Sache war in 10 Minuten behoben. Da habe ich mal wieder die grandiose Reparaturfreundlichkeit des 9k bewundert, nicht mal schmutzige Finger habe ich mir dabei gemacht :smile:.
McMurphy bleibt übrigens bei dir heute ganz bestimmt außen vor, der hat andere Baustellen...

Viel Erfolg! :smile:
 
Ich habe eben mal die 15A-Sicherung fürs Tagfahrlicht reingesteckt, um mir vorübergehend so zu helfen, d.h. bis ich mir das Relais vornehmen kann. Das Tagfahrlicht funktioniert jedoch nicht. Das Abblendlicht bringe ich zum Leuchten, in dem ich das Lamp Control rausziehe und wieder reinstecke. Dann geht's für 1 - 2 Tage. Das Tagfahrlicht geht jedoch gar nicht, auch mit gesteckter Sicherung. Wie passt das zusammen?
 
Löte doch erst Mal das Relais - so ein Akt ist das nun auch nicht und im warmen Wohnzimmer durchführbar.
 
Moin zusammen,
@ 9000cseturbo und Artischok: ich hatte bei meinem 9000er CSE genau das gleiche Problem. Sporadisch fiel das Licht vorne Links aus, gleichzeitig leuchteten die Warnsymbole und das Fernlicht ging auch nur noch halbseitig als Lichthupe. Ich hab das Lamp-Control-Relais aus nem anderen 9000er probeweise eingebaut: alles lief. Hab also gedach mein Relais wäre hin, im Forum ein Neues bestellt... Leider ohne Erfolg, komischerweise funktionierte das neue Relais aber in dem anderen Familien-Saab. Und wie gesagt, der Lichtausfall trat immer mal wieder auf, nie konstant.
Im Endeffekt habe ich per Zufall im Scheinwerfergehäuse selbst ein angeschmortes Kabel gefunden. Es war ein braunes Kabel das sehr nahe an dem Metallgehäuse der Birnenaufnahme lag und da wohl zu heiß wurde. Habs isoliert und seitdem ist wieder alles okay! Das Kabel sieht man bei geöffneter Scheinwerferklappe, aber erst wenn man tief reinschaut und am Kabel entlang tastet konnte man bei mir die Schmorstelle finden. Das war bei mir die Ursache. Scheinbar wurde bei eingeschalltetem Licht das Birnengehäuse so warm, das an der Schmorstelle das Kabelgummi geschmolzen ist und dann der blanke Draht freilag, was zu dem Lichtausfall führte. Vielleicht hilfts weiter!
 
Bei meinem Saab springt manchmal das (eingeschaltete) Abblendlicht nicht an. Es leuchtet dann nur das Standlicht. Indem man einmal kurz das Fernlicht an und wieder ausmacht, bringt man dann das Abblendlicht zum Leuchten. Liegt das Problem am Head Light oder Lamp Control Relais wie in #23-24 beschrieben und kann man sogar evtl. sagen welche Lötstellen speziell dafür verantwortlich sind?
 
aber das Relais kostet bei den beiden üblichen nur 40 Eus. Der Preis ist aktuell.
Bei mir geht gerade mal ein Fernlicht nicht, beim Wackeln am Relais ist alles wieder OK. Habe früher auch mal gelötet, dann gings ein paar Jährchen, dann war es wieder mal defekt. Also Austausch
 
wenn die Lötstellen freigesaugt werden und die Oxydschicht von den Beinchen `runterkommt hält das 'ewig'
 
aber das Relais kostet bei den beiden üblichen nur 40 Eus. Der Preis ist aktuell.
Bei mir geht gerade mal ein Fernlicht nicht, beim Wackeln am Relais ist alles wieder OK. Habe früher auch mal gelötet, dann gings ein paar Jährchen, dann war es wieder mal defekt. Also Austausch

Meinst du das längliche rote Head Light oder das orange Lamp Control? Neu oder gebraucht?
 
Mir wurde das Head Light Relay neu angeboten, was für mein temporär defektes Fernlicht verantwortlich sein soll
 
Hallo,

falls es noch interessant ist-ich hatte sogar während der Fahrt auf der BAB Komplettausfälle des Abblendlichts.
Mehr oder weniger lustig wenn Du beim Überholen mit 150 Km/h auf einmal unverhofft ins Dunkle steuerst...beim ersten Mal war ich schon etwas perplex.
Kurzes Rütteln am Relais nach der nächsten Ausfahrt hat kurze Abhilfe für ein paar Tage gebracht-dann war unvermittelt wieder Schluss. Fernlicht ging auch nicht immer bzw. auf einer Seite fast nie wie ja häufiger von defekten Relais verursacht und evtl. bekannter.
Nach dem Austausch beider Relais Headlight und Lamp Control. (35-45€/St. je nach Händler auch wesentlich teurer also gut vergleichen) waren zum Glück diese Probleme dann auch Geschichte. Ich habe beide getauscht um alle Fehlerquellen systematisch abzustellen, das Piktogramm (für Front) ging bei mir auch nicht mehr aus trotz komplette neuer Lampenbestückung der Frontscheinwerfer. Falls Du das/eines der Relais auch nicht gerade mit Ölfingern einbaust und es keine Veränderung bringt kannst Du es ja notfalls auch noch zurücksenden wenn ungenutzt-evtl. eine weitere Lösung um dem Problem näher zu kommen.
Viel Erfolg!.
 
Zurück
Oben