Lamp Control Relais des Grauens?

Selbstverständlich würden sie das tun - das ist gut an den alten 9-5 Aero Felgen (ALU 28) zu erkennen :biggrin: - nicht umsonst haben die den Spitznamen "Klingons" - die sehen aus wie ein Bird of Prey :biggrin: :biggrin:
 
Reparaturleitfaden Head Light Relay von Valeo

Hallo,
da mein 9k BJ 96 sich sporadisch merkwürdig beim Auf/Abblenden verhielt, habe ich mir das Head Light Relay mal zur Brust genommen und repariert.
Da dieser Fehler relativ häufig anzutreffen ist, habe ich hier mal eine Fotoreportage der Reparatur erstellt.

Benötigt wird:
- Das Relais (rot, im Relaiskasten unter der Motorhaube)
- zwei kleine Uhrmacherschraubendreher zum Entfernen der Kunststoffabdeckung
- Lötkolben (30-50 W), Lötzinn (<= 1mm Dm)
- Entlötpumpe

a) Relais ausbauen
b) Kunststoffabdeckung durch Zurückdrücken der Nasen (siehe gelbe Markierungen) am Gehäuse entfernen
c) Lötstellen nach Foto (blaue Kreise) entlöten (der Lack löst sich beim Erhitzen mit Lötkolben auf und benötigt keine weitere Behandlung)
d) Lötstellen sauber verlöten, auf potentielle Kurzschlüsse achten
e) Gehäuse aufstecken, rastet selbstständig ein
f) Relais montiern
g) weitere 10 Jahre Ruhe haben

Vom Verlacken der Platine habe ich abgesehen, da die Gefahr besteht, die rückseitig gelegenen offenen Relaiskontakte zu benebeln.

Ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • Aussen1.JPG
    Aussen1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 235
  • Aussen2.JPG
    Aussen2.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 219
  • LS entloetet.JPG
    LS entloetet.JPG
    82 KB · Aufrufe: 292
  • LS Nachher.JPG
    LS Nachher.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 272
  • BS.JPG
    BS.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 269
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 233
  • LS-vorher.JPG
    LS-vorher.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 275
Funktion und Innenleben des Light control Relais

Da ich Schwierigkeiten mit meine vorderen Beleuchtung hatte (sporadisch blieben Scheinwerfer aufgeblendet) habe ich mir beide mir bekannten Lichtrelais mal angesehen.
In einem anderen Thread habe ich die Reparatur des Head Light Relay behandelt, welches auch den Fehler verursacht hatte (Lötstellen).

Hier zeige ich jetzt kurz das Innenleben des anderen orangen Relais, welches auch im Relaiskasten im Motorraum neben der Batterie sitzt.
Es besteht aus zwei Operationsverstärkern welche als Vergleicher arbeiten.
Der zu messende (vergleichende) Strom der Scheinwerfer (Fern/Abblendlicht) wird über insgesamt 4 Drahtbrücken geschickt, welche als (Shunt-)Widerstände wirken.
Die hier entstehende Spannung (U=R*I) wird mit der des anderen Stromkreises verglichen und bei Abweichungen als Fehler im Kombiinstrument (Piktogramm) angezeigt.

Bei Totalausfall des Fern- oder Abblendlichts können hier nur die Lötstellen und Kontakte dieser Drahtbrücken verantwortlich sein.
Die verwendeten Bauteile sind alle bedrahtet und haben einen Gesamtwert von ca. 2 Euro (hoch gerechnet)
In meinem Fall lag kein Fehler an diesem Relais vor.
Beim Zusammenbau ist auf die im Gehäuse nur einseitig vorhandenen Führungen für die Leiterplatte zu achten.
Interessant ist auch noch das Hella es nicht für nötig erachtete, das Gehäuse abzudichten oder die Platine zu lackieren.
 

Anhänge

  • Fuehrung1.JPG
    Fuehrung1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 126
  • LS.JPG
    LS.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 167
  • BS..JPG
    BS..JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 154
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 136
  • Aussen2.JPG
    Aussen2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 110
  • Aussen1.JPG
    Aussen1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 121
  • Fuehrung2.JPG
    Fuehrung2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 122
Danke, beide Beiträge befinden sich jetzt in der KB:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=20470

Bleibt anzumerken, dass das Relais nicht immer rot ist.
Ich füge das -zusammen mit den möglichen Teilenummern- noch an.

/To
 
44 33 801
95 53 546
95 66 647
 
Nochmal was zum Fehler am Anfang dieses Threads:
das Headlightrelay ist für das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht zuständig. Es wird (wie ein Treppenhausautomat) durch einen Schaltimpuls vom Lenkradhebel hin und her geschaltet. Viel Logik ist nicht drin, auch hier wieder alles konventionell aufgebaut und reparabel (von den Relais aufgrund der Bauform mal abgesehen). Ein Nachbau nach Superaero ist natürlich möglich, aber wie bereits gepostet ist nicht die Schaltleistung hoch (wie auch 110Watt bei 12 V sind weniger als 10 Ampere Dauerlast) sondern das Flip-Flop welches das(die) Relais ansteuert.
Da es sich bei den Lötstellen um solche mit Hochstrom (wie geagt 10 Ampere) handelt löst sich das Zinn im Lötzinn im Laufe der Jahre auf und führt zum Ausfall.
Das Lampcontrol Relais enthält ebenfalls Lötstellen der als Shunts wirkenden Drahtbrücken und können daher auch betroffen sein.

Wie bereits weiter oben von mir gepostet:
die Reparatur ist kein Hexenwerk, dauert mit Ein- und Ausbau eine halbe Stunde und kostet nichts.

Neukauf oder Bastellösung ist hier m.E. nicht sinnvoll.

Und Lösungen mit 'halb' mitleuchtendem Abblendlicht bedürfen einer veränderten Verkabelung und sind wahrscheinlich auch nicht zulässig.
 
Klingonen würden Saab fahren??? :confused:

Selbstverständlich würden sie das tun - das ist gut an den alten 9-5 Aero Felgen (ALU 28) zu erkennen - nicht umsonst haben die den Spitznamen "Klingons" - die sehen aus wie ein Bird of Prey

Irgendjemand sollte ihnen aber dann rechtzeitig stecken, daß die Kalkulation der ET-Preise fest in der Hand von Ferengies ist...
 
das Headlightrelay ist für das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht zuständig. Es wird (wie ein Treppenhausautomat) durch einen Schaltimpuls vom Lenkradhebel hin und her geschaltet...

Beinahe...
Die Treppenhaus-Schaltung enthält zusätzlich eine Zeitschaltung.
Beim Fernlicht wäre das... ääääähm, sagen wir mal - eher wenig zielführend.

Was Du meinst, ist ein Eltako - oder auch Stromstoßschalter.
Der verfügt allerdings üblicherweise nur über eine ein/aus-Funktion - die kann allerdings über beliebig viele Anschlüsse von Stromstoßquellen, also Taster, gesteuert werden.

Beim 9000er-Licht ist es dagegen ein Wechsel-Leistungsrelais mit einer einzigen Steuerleitung, nämlich der vom kombinierten Blinker/Fernlichtschalter...

*klugscheißmodus-aus*
 
Ein Nachbau nach Superaero ist natürlich möglich, aber wie bereits gepostet ist nicht die Schaltleistung hoch (wie auch 110Watt bei 12 V sind weniger als 10 Ampere Dauerlast) sondern das Flip-Flop welches das(die) Relais ansteuert.
Nachbauen kann man (fast) alles. Superaero wollte das Teil durch 2 Standardrelais ersetzen, und wie Du schon festgestellt hast sind noch das ein oder andere Bauteil mehr darin vorhanden.
/To
 
Beinahe...
Die Treppenhaus-Schaltung enthält zusätzlich eine Zeitschaltung.
Beim Fernlicht wäre das... ääääähm, sagen wir mal - eher wenig zielführend.

Was Du meinst, ist ein Eltako - oder auch Stromstoßschalter.
Der verfügt allerdings üblicherweise nur über eine ein/aus-Funktion - die kann allerdings über beliebig viele Anschlüsse von Stromstoßquellen, also Taster, gesteuert werden.

Beim 9000er-Licht ist es dagegen ein Wechsel-Leistungsrelais mit einer einzigen Steuerleitung, nämlich der vom kombinierten Blinker/Fernlichtschalter...

*klugscheißmodus-aus*
Einigen wir uns darauf, daß es sich hier um ein 'Leistungs-Flip-Flop' mit Takteingang über den Lenkstockschalter handelt?
Das mit dem Treppenhausautomat hatte ich auch nur für die weniger 'bestromten' Leser eingefügt - wie Du aber schon richtig schreibst, hinkt der Vergleich etwas - anstatt an/aus -> Fern/Abblendlicht und die zeitgesteuerte Funktion fehlt beim 9k.
 
Beim 9000er-Licht ist es dagegen ein Wechsel-Leistungsrelais mit einer einzigen Steuerleitung, nämlich der vom kombinierten Blinker/Fernlichtschalter...
...also ein Flip-Flop für die jüngeren Leser unter uns... mir erschliesst sich nicht so ganz warum das über ein decade counter realisiert wurde.... naja.
 
Gaaaaanz ruhig...

Ich sah nur schon die Oma abends im dunklen Treppenhaus, weil Junior zwecks anstehender 9000er-Lichtexperimente den Schaltkasten geplündert hat...
 
Ich bin doch völlig ruhig.:-)
Vielleicht haben sie den hässlichen Zähler verbaut um die Funktion 'Fahrer ohne Licht Nachts auf der BAB' realisieren zu können.
Mit einfachem Flip/Flop hätte wenigstens eins der beiden Möglichkeiten geleuchtet.
Von diesem Zähler haben sie auch nur die Anschlüsse Q0,Q1, Reset, Clock und Clock enable verwendet.
Ausserdem sind das Franzsoen - wer weiß woran die gerade wieder gedacht haben.....:-))
 
Hallo zusammen,

ich kram das gerade nochmal raus. BItte um Bestätigung folgender Aussage:
Wenn das Abblendlicht im 9000er mal auf beiden Seiten gar nicht geht (nur Standlicht), mal nur eine Seite gehtm mal alles wunderbar geht und Fernlich sowieso immer geht, dann MUSS das Problem behoben sein, wenn man beide roten Kästen/Relais sauber nachlötet wie es in der KB beschrieben steht!

Ist das korrekt oder kann es noch andere Ursachen geben (Birne mal ausgenommen). Ich habe alles sauber ent- und neugelötet und leider bleibt die linke Birne dunkel (AL). Fernlicht geht.

danke euch,
Markus
 
es gibt da so ein langes dünnes Verbindungsstück vom Relais zum Scheinwerfer, in dem befinden sich dünne Kupferlitzen, die schon mal brechen können

außerdem ist am Ende dieser vermaledeiten dünnen bunten Dinger noch ein weiterer Störenfried, der die Verbindung zum Leuchtmittel herstellt, wird im allgemeinen Stecker genannt.

auch dort könnte der Fluß vom Strom unterbrochen sein .... :cool:
 
...BItte um Bestätigung folgender Aussage:
Wenn das Abblendlicht im 9000er mal auf beiden Seiten gar nicht geht (nur Standlicht), mal nur eine Seite gehtm mal alles wunderbar geht und Fernlich sowieso immer geht, dann MUSS das Problem behoben sein, wenn man beide roten Kästen/Relais sauber nachlötet wie es in der KB beschrieben steht!
...

Nein,

das kann man nicht bestätigen, da die Relais nicht immer durch Nachlöten repariert werden können. Oft sind auch wirkliche Defekte vorhanden. Da kann man dann löten wie ein Weltmeister.....das hilft nichts...
 
Relaiskontakte mal "regeneriert"?

Vizilo
 
Hallo,

bei meinem 9000er gibt es offenbar ein Problem mit der Beleuchtung.

Zirka einmal pro Jahr gehen bei meinem 9000er die Hauptscheinwerferbirnen kaputt. Nicht gleichzeitig und nicht das Standlicht. Habe ich bislang so geschluckt, obwohl mir die Lebensdauer kurz erscheint.

Gestern ist nun wieder eine Hauptscheinwerferbirne kaputt gegangen (vorne rechts) und ein weiteres Phänomen hinzugekommen (Birne noch nicht ersetzt):

Beim Starten (Lichtschalter steht immer auf ein) fällt immer mal wieder der komplette linke Scheinwerfer aus, ohne dass darin Birnchen kaputt sind. Wenn das passiert geht gleichzeitig das Fernlicht nicht richtig, nur die Lichthupe. Wenn uch dann die Nebelscheinwerfer einschalte, springt der Hauptscheinwerfer an und bleibt auch nach dem Ausschalten der Nebler an.

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
 
Zurück
Oben