Motor .- Ladeluft-Absolutdrucksensor

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.630
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,
Gestern beim auslesen wurden diese Fehler ausgegeben.Was kann ich tun,bzw.wo sitzt das Teil und wo bekomme ich ein Neues her?Heißt der Sensor auch wirklich so?Vielen dank.
P0107 Ladeluft-Absolutdrucksensorstromkreis; Stromkreis offen/Masseschluss
P0106 Ladeluft-Absolutdrucksensorstromkreis; mangelhafte Leistung
 
Ja. Absolutdruckgeber, Saugrohr. Der P0106 dürfte ein Folgefehler sein, ist eine Plausibilitätsüberprüfung.

Druckmelder 9197930 : 2001-2005, NLS-USE 90490743

Ich erinnere mich dunkel, dass es da zwei Steckervarianten gibt, rund und eckig oder so. Und einer war schlecht verfügbar. Der müsste auf der Ansaugbrücke hinten rechts sitzen, also hinter dem Öleinfüllrohr. Von oben rein geschraubt.

btw.: Da das Steuergerät den Eingang nach Masse zieht führt auch ein Drahtbruch zu dem genannten Fehler!
 
Der Fehlercode enthält einen Schaltplan. Und der verweist auf den von mir genannten. Wenn das natürlich nicht stimmt, ... Man kann sich natürlich im Tech2 die Werte anschauen und prüfen welcher auf Null hängt und den manipulieren.
 
Ok, danke.
Das hatte ich vermutet.
Und ich brauche doch einen Tech2.
:marchmellow:

Und wenn ich den dann habe fehlt die Zeit um mich damit zu beschäftigen .

:frown:
 
Keins von der Hilfeliste in Reichweite?
 
@Flemming:Wenn ich bei Skandingsbumms deine Agegebene Nummer eingebe,werden mir 2 Sensoren angezeigt,die im Saugrohr verbaut sind.Bei mir wäre es das hier:http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...r-ansauglufttemperatur-saugrohrdruck/1020313/
Ist das wirklich das richtige Teil?Weil ich davon mal den Stecker abgezogen habe,da hat er sich kurz geschüttelt,und lief dann normal weiter,im Stand.Der Fehler kam auch nicht dabei,der kam erst später wieder.
 
Ist das wirklich das richtige Teil?Weil ich davon mal den Stecker abgezogen habe,da hat er sich kurz geschüttelt,und lief dann normal weiter,im Stand.Der Fehler kam auch nicht dabei,der kam erst später wieder.


.......

Den Sensor den du verlinkt hast ist der vordere nahe dem Bypassventil
....drittes Foto - wie hier schon genannt:
http://www.saab-cars.de/threads/2001er-aero-grund-ladedruck-elm327-und-torque-2.52451/#post-1050756

oder

https://translate.googleusercontent...230059&usg=ALkJrhiyoSnMROsMtd6eSJkfVuE9m68Qow



Flemming meinte aber den hinter dem Öleinfüllstutzen im Ansaugtrakt
.....viertes Foto - sieh Link aero-grund-lade....

.....was natürlich auch möglicht ist - Kabeldefekt wie hier gezeigt:
http://www.saab-cars.de/threads/sam...ohne-fehlermeldung.55785/page-17#post-1218294

.....die Meldung lautet ja - "Stromkreis offen/Masseschluss" - muss also nicht unbedingt der Sensor selbst sein.
 
Okay,das Kabel kann ich mal in Augenschein nehmen.Aber wenn da nichts ist,wo kriege ich den Sensor her?Bei Skandix hab ich ihn nicht gefunden.
 
Okay,das Kabel kann ich mal in Augenschein nehmen.Aber wenn da nichts ist,wo kriege ich den Sensor her?Bei Skandix hab ich ihn nicht gefunden.

......wenn das Kabel okay ist - dann erst mal nur den Sensor ausbauen und mit Bremsenreiniger oä säubern......kann auch schon helfen.
 
Kabel sind augenscheinlich okay. Habe den Sensor ausgebaut und mit Bremsenreiniger behandelt. Mal sehen ob es besser ist.
 
Muss ich den Fehlerspeicher erst löschen um zu merken ob es was gebracht hat?
 
Hallo Gemeinde hab auch den Fehler
Was kann man da machen außer den Sensor zu tauschen
Oder handelt es sich bei dem Problem nicht wirklich um den Sensor sondern um falschluft
 
Bei mir stand aber ladeluftsensor Stromkreis mangelhaft
Ach ja der Fehler kam nach vollgasfahrt
 
Falschlifz dürfte nicht dazu führen, dass der Sensor einen ungültigen Messwert liefert. Das kommt eigentlich nur durch defekt zustande, ob nun Sensor oder Kabel kann das SG aber nicht unterscheiden.
 
Ich hatte vor einer Woche das selbe Problem. Da es den Sensor nirgends gab hab ich Ihn erstmal gelöscht, aber nach einer Fahrt war er direkt wieder da, nach langem rumgesuche habe ich herausgefunden, dass Fehlerhafte Zündungen diesen Fehler auslösen können. Da ich eh schon vorher die DI in verdacht hatte demnächst den Geist aufgeben zu können hatte ich schon eine neue im Kofferraum liegen. Seit dem DI-Box tausch vor einer Woche kam der Fehler nicht mehr. Der Tech2 Test zeigte keine Probleme mit der alten Zündkassette, nur hatte ich einmal vor ca. einem Monate leichte Zündaussetzer. Ob der Fehler damit wirklich behoben ist weiß ich nicht, ich bin seitdem aber 2000km gefahren und die MKL bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du recht haben ich hatte ziemlich viele zündaussetzer bevor mein Saab kaputt ging ich werde mir morgen eine andere besorgen den Fehler löschen und dann mal sehen was passiert aber die Sensoren werde ich mir trotzdem zulegen und ein paar neue Kerzen gönn ich mir auch noch
Ich berichte in Kürze was passiert ist bei meinem Hirsch byeee
 
Da könntest du recht haben ich hatte ziemlich viele zündaussetzer bevor mein Saab kaputt ging ich werde mir morgen eine andere besorgen den Fehler löschen und dann mal sehen was passiert aber die Sensoren werde ich mir trotzdem zulegen und ein paar neue Kerzen gönn ich mir auch noch
Ich berichte in Kürze was passiert ist bei meinem Hirsch byeee

....Richtig - Neue DI = plus neue Zündkerzen !!
 
Zurück
Oben